Idiotensichere Bedienoberfläche

Begonnen von ettettette, 23 März 2018, 22:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ettettette

Hallo liebe Leute,
endlich habe ich es geschafft und meine Idee einer Lüftungssteuerung für meinen Proberaum scheint jetzt stabil zu funktionieren wie sie soll.

Ein besonderer Dank gilt DS_Starter, der mir den entscheidenden Tip und die nötige Hilfe gab.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich wahrscheinlich der einzige bin, der manuell eingreifen kann, ohne alles kaputt zu machen.
Wenn jemand z.B. Aufnahmen im Proberaum machen möchte, sollte man die Lüfter für einen Zeitraum abschalten können, damit man diese nicht auf den Aufnahmen hört.
Wenn der Letzte geht, sollen die Lüfter für eine Stunde laufen, damit der ganze Mief nach draussen geschafft wird.
Ich benötige also eine idiotensichere Möglichkeit notifys auszulösen.
Idiotensicher bedeutet hier, das man dabei nicht über das normale Webinterface gehen soll, damit keiner die Grundeinstellungen zerschiesst.
Das ganze soll auch schnell einzurichten sein, da ich lieber musiziere als programmiere und kosten soll es auch nichts.
remote control scheint einfach einzurichten - nur habe ich es noch nicht hinbekommen, das auf einer separaten URL anzusprechen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße
Ette

betateilchen

ein idiotensicheres FHEM benötigt überhaupt keine Bedienoberfläche...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mahowi

Ein paar Infos wären nicht schlecht. Z.B., womit wird der Lüfter geschaltet?

Du kannst z.B. einen Schalter nehmen, der in FHEM eingebunden werden kann. Damit kannst Du dann den Lüfter ausschalten und nach der Probe wieder einschalten. Über FHEM lässt Du dann einfach nach einer Stunde Laufzeit den Lüfter wieder ausschalten. Damit musst Du also nur einen Schalter betätigen. Natürlich lässt sich das auch beliebig kompliziert mit Anwesenheitserkennung etc. lösen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

KernSani

Du hast m.E. zwei Möglichkeiten:
1.) Du baust eine eigene FHEMWEB Instanz, bei der (über das "allowed" Device) nichts kaputt gemacht werden kann
2.) Du nimmst FTUI (oder andere alternative Oberflächen) um einen "schönen" Button zu bauen

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Icinger

Welche Daten hast du von deinem Studio?
Ich würds auch, wenn irgendwie möglich, automatisieren.

zB über den Stromverbrauch. Wenn bei einem Gerät eine gewisse Schwelle überschritten wird ->  Lüfter aus, weil grade Probe / Aufnahme

Wenn Licht aus oder zB ein bestimmtes Gerät kein Strom mehr -> Sind alle weg, eine Stunde nachlaufen, dann alles abschalten.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

ettettette

Hallo,
das sind ja schon ein paar Vorschläge.

Aber ich schrieb dass es nix Kosten darf - eine Lichtabhängige Steuerung geht meines Wissens nur über einen Stromzähler der an die GPIO-Pins angeschlossen wird.
Der Sicherungskasten ist aber ganz woanders.
Die einzige Möglichkeit das vom Licht abhängig zu machen wäre über drahtlose Photosensoren.
Hab ich aber bisher noch nirgendwo gesehen.

hmmm


Deudi

Du baust eine Lüftungssteuerung und hast dann kein Geld für einen Wandtaster über  ???
Wenn es wirklich nix kosten darf, baust du eine kleine Handywebseite z.B. mit Infopanel. Damit kann man dann den Lüfter ausschalten.
Ich würde ja z.B. einen Zwischenstecker mit Leistungsmessung vor das Mischpult setzen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

joschi2009

Zitat von: ettettette am 24 März 2018, 17:58:18

Die einzige Möglichkeit das vom Licht abhängig zu machen wäre über drahtlose Photosensoren.
Hab ich aber bisher noch nirgendwo gesehen.


zum Beispiel Hue-Bewegungsmelder..


betateilchen

Langsam wird es Zeit für Popcorn...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kann man nicht irgendeinen Taster an einen GPIO hängen? Das kostet zumindest fast nichts.
Ansonsten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85869.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Deudi

@betateilchen: so langsam müsste sich für dich eine Popcornmaschine rechnen...
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

betateilchen

Zitat von: Deudi am 24 März 2018, 23:45:53
@betateilchen: so langsam müsste sich für dich eine Popcornmaschine rechnen...

Hab ich seit Jahren. Oder glaubst Du wirklich, ich produziere die Mengen an Popcorn, die ich hier im Forum brauche, immer noch im Topf auf dem Herd ???
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!