Low energy Bluetooth in Freetz

Begonnen von kinghill, 24 März 2018, 09:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kinghill

Hallo Leute,

ich würde gerne über Hcitool LESCAN und meinem G-tag von Siemens die Anwesenheit in meinem Treppenhaus überwachen. Hab das ganze schon auf meinem Raspberry in der Wohnung Problemlos ans laufen bekommen. Allerdings reicht mein BT Stick nicht bis ins Treppenhaus. Daher soll dort einen alte 7270 als Wlan Repeater und zusätzlichem Bt Stick montiert werden.

Hier die ursprüngliche Anleitung: https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/08/02/fhem-tutorial-reihe-part-15-anwesenheit-mit-bluetooth-le-tag-ermitteln.html

Habe in Freetz den Stick schon am laufen und kann auch nach Bt Geräten Scannen. Nur das Low Energy Scannen wird Kommentarlos verweigert. Bzw gar nicht ausgeführt.......
Weis jemand wie das unter Freetz zu aktivieren ist?
Unter Debian muss dem Deamon noch der Paramter -- Experimental hizugefügt werden. Siehe Link unter Punkt : Enable Bluetooth Low Energy Features

https://learn.adafruit.com/install-bluez-on-the-raspberry-pi/installation

Leider finde ich unter Freetz weder den Deamon Bluetoothd noch die Config Datei.

Danke!


JoWiemann

Hallo,

eigentlich eher etwas fürs: https://www.ip-phone-forum.de/. Dort ist kumulatives Freetz und FritzBox Know How unterwegs.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM