98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Tom

#1005
Zitat von: ToKa am 18 April 2020, 16:01:22
Hallo Thomas,

danke für die Weiterentwicklung Deines Moduls und die Info hier.

Wirst Du denn immer hier im Forum über neue Versionen informieren oder wie bekomme ich die Neuerungen mit?

Beste Grüße
Torsten

Hi ToKa,

nein - ich habe mich aus dem Forum Komplett zurückgezogen.

Das Modul wird allerdings nachwievor weiterentwickelt.

Support per Mail Byte009@web.de oder in einer Whatsappgruppe ( link schicke ich dir per PM )

Ab der Version 3.12 wird im Modul selber über bereitstehende Updates informiert ( in den Internals )

gruss  Thomas

Der_Tom

Da es leider immer noch Installationen gibt mit einer MSwitch-Version < 3 verweise ich nochmal auf diesen Beitrag:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86199.msg1043884.html#msg1043884

Ende kommender Woche werde ich nochmal ein Update machen müssen , welches erneut die Datenstruktur ändert. Für installierte Versionen < 3.0 ist eine automatische Anpassung der gespeicherten Devices dann nicht mehr möglich - insofern ist dringend ein Update erforderlich !

Der_Tom

#1007
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und , sagen wir mal , sich der Grund meines Entschlusses das Forum zu verlassen doch eher ... nunja ... relativiert hat , habe ich mich entschlossen , bei Bedarf zumindest hier wieder Support zu leisten .

Unabhängig davon bleibt der Whatsappchannel bestehen.

Das Modul wird aber nachwievor nur extern über GITHub verfügbar bleiben,  zumal ich sowieso u.A keinen Developerzugang mehr habe und keine SVN Rechte mehr besitze.

Gruss Thomas

Der_Tom

Update auf V4.13 empfohlen.

Die Version 4.12 und kleiner enthält einen Fehler in der Bedingungsprüfung , der bei folgenden Ausdruck in den Bedingungen zum tragen kommt.

[ReadingsVal:$SELF:time1:0]

.. da diese Art Ausdruck in den Bedingungen nicht dokumentiert ist dürfte es vermutlich kaum aufgefallen sein.

Gruss Thomas

Beetle2003

Guten Abend,

ich wollte mswitch nutzen um ein Lampe zum blinken zu bringen. Die Intervallzeit sollte 5 sec betragen.

Leider verstehe ich nicht, wie ich diese Blinkfunktion in mswitch einrichte.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Der_Tom

Zitat von: Beetle2003 am 18 Oktober 2020, 21:01:14
Guten Abend,

ich wollte mswitch nutzen um ein Lampe zum blinken zu bringen. Die Intervallzeit sollte 5 sec betragen.

Leider verstehe ich nicht, wie ich diese Blinkfunktion in mswitch einrichte.

Kann mir jemand helfen?

Danke

im grunde gibt es da 100 wege. einen habe ich unten im bild mal angehangen. Hierzu muss das attribut rxpert auf 1 stehen , sonst ist die entsprechende option nicht vorhanden.

gruss thomas

Der_Tom

Ich werde heute abent ein template bauen und einspielen, mit dem du das einfach lösen kannst.

gruss Thomas

Beetle2003

Zitat von: Der_Tom am 19 Oktober 2020, 10:55:07
Ich werde heute abent ein template bauen und einspielen, mit dem du das einfach lösen kannst.

gruss Thomas

Danke für das Angebot.

Der_Tom

#1013
Zitat von: Beetle2003 am 19 Oktober 2020, 12:50:20
Danke für das Angebot.

so , ich habe mal ein entsprechendes device gebaut . Leider komme ich heute nicht mehr dazu , daraus ein template zu machen .
D.H du musst es manuell einspielen und anpassen - ist aber kein akt.

Device anlegen
define DEVICE MSwitch wizard

danach klickst du auf "import config" und ersetzt den angezeigten code vollständig durch diesen code und klickst auf "Konfiguration speichern"

#V 4.13
#VS V2.01
#S Trigger_log -> on
#S last_activation_by -> manual
#S EVTPART2 -> offpulse
#S EVTPART1 -> MSwitch_Self
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd2,MSwitch_Self-AbsCmd1
#S offpulse -> 0.5
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S EVTPART3 -> 00
#S EVENT -> MSwitch_Self:offpulse:00
#S .V_Check -> V2.01
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S last_event -> MSwitch_Self:offpulse:00
#S state -> off
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S last_cmd -> 2
#S aktcount -> 0
#S .change_info  -> info fuer angeforderte deviceaenderung
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Device_Events -> MSwitch_Self:onpulse:00 MSwitch_Self:offpulse:00 MSwitch_Self:onpulse:0.5
#S onpulse -> 0.5
#S EVTFULL -> MSwitch_Self:offpulse:00
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1#[NF]undefined#[NF]cmd#[NF]set DEINDEVICE on#[NF]set DEINDEVICE off#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF]#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]2#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[ND]FreeCmd-AbsCmd2#[NF]undefined#[NF]cmd#[NF]{;;my $count = ReadingsVal($SELF,"aktcount",0);;;$count++;;;fhem("setreading $SELF aktcount ".$count);;;fhem("setreading $SELF last_activation_by auto");;;};;;;#[NF]{;;if (ReadingsVal($SELF,"last_activation_by","manual") eq "manual");;{;;fhem("setreading $SELF aktcount 0 ");;;};;;;my $count = ReadingsVal($SELF,"aktcount",0);;;;;if ($count eq ReadingsVal($SELF,"count",0));;{;;fhem("setreading $SELF aktcount 0 ");;;fhem ("set $SELF off");;;;;};;}#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00:00:00#[NF]00:00:00#[NF][$SELF:count] ne "endless"#[NF][$SELF:count] ne "endless"#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]1#[ND]MSwitch_Self-AbsCmd1#[NF]exec_cmd_2#[NF]exec_cmd_1#[NF]#[NF]#[NF]delay2#[NF]delay2#[NF][$SELF:onpulse]#[NF][$SELF:offpulse]#[NF][$SELF:state] eq "on"#[NF][$SELF:state] eq "on"#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]1
#S .First_init -> done
#S count -> 3
#S .sortby -> show
#S EVT_CMD1_COUNT -> 0
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 0
#A MSwitch_Reset_EVT_CMD1_COUNT -> 5
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Delete_Delays -> 0
#A setList -> onpulse:0.5,00:00:01,00:00:02,00:00:03,00:00:04,00:00:05 offpulse:0.5,00:00:01,00:00:02,00:00:03,00:00:04,00:00:05 count:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,endless
#A webCmdLabel -> ::ontime:offtime:counter
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Help -> 1
#A webCmd -> on:off:onpulse:offpulse:count
#A MSwitch_Safemode -> 1
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Debug -> 0
#A MSwitch_generate_Events -> 0
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Eventhistory -> 0
#A readingList -> onpulse offpulse count aktcount



jetzt solltest du das fertige device angezeigt bekommen und musst nur noch deine Lampe anpassen , d.H DEINDEVICE durch deinen Gerätenamen ersetzen und auf "speichern klicken "  ... das sollte es gewesen sein .

Einstellungen Blinkintervall und Anzahl danach im Frontend .

( siehe bild )

bei Fragen einfach melden .
ich will sehen , das ich es morgen schaffe ein Template daraus zu bauen.

gruss Thomas




dieter114

Hallo Thomas,

ich verwende das Modul um eine Scrollende Tooltemperaturanzeige zu steuern,
Es funktioniert gut nur hatte ich ein Problem mit den einzelnen Einstellungen:
Wenn man aus Versehen eine Aktion aus einer Kette löscht, gibt es kein Zurück mehr.
Also wäre es schön wenn irgendwo ein "Löschen Rückgängig" oder wenigstens
die Möglichkeit dazu gegeben wäre.
Oder etwa "wollen sie wirklich löschen..."
Meine Einzelaktionen innerhalb der Ablaufkette sind schon recht Umfangreich
und jedes Mal alles wieder einzeln einzugeben ist einfach "lastig".

Soll nur als Anregung dienen.....

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Der_Tom

#1015
Zitat von: dieter114 am 19 Oktober 2020, 18:48:09
Hallo Thomas,

ich verwende das Modul um eine Scrollende Tooltemperaturanzeige zu steuern,
Es funktioniert gut nur hatte ich ein Problem mit den einzelnen Einstellungen:
Wenn man aus Versehen eine Aktion aus einer Kette löscht, gibt es kein Zurück mehr.
Also wäre es schön wenn irgendwo ein "Löschen Rückgängig" oder wenigstens
die Möglichkeit dazu gegeben wäre.
Oder etwa "wollen sie wirklich löschen..."
Meine Einzelaktionen innerhalb der Ablaufkette sind schon recht Umfangreich
und jedes Mal alles wieder einzeln einzugeben ist einfach "lastig".

Soll nur als Anregung dienen.....

Gruß Wolfdieter

werde ich mir mal ansehen , ansonsten kennst du die Funktion " set NAME backup_mswitch all_devices" .. damit kannst du alle MSwitch Devices sichern und bei bedarf einzeln wiederherstellen.

gruss Thomas

edit: so, nachdem mir genau das heute auch passiert ist ( ok , bei mir kein drama ) werde ich in den kommenden Tagen eine UNDO funktion einbauen . Diese wird aber immer nur EINE ( die letzte ) aktion rückgängig machen können , ansonsten wird es zu aufwendig.

Beetle2003

Zitat von: Der_Tom am 19 Oktober 2020, 18:19:01
so , ich habe mal ein entsprechendes device gebaut . Leider komme ich heute nicht mehr dazu , daraus ein template zu machen .
D.H du musst es manuell einspielen und anpassen - ist aber kein akt.


Hallo Thomas,

danke Dir für deine Hilfe.

Es hat geklappt.

Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte: Kann irgendwo eine Seite mit Beispielen erstellt werden

Vielen Dank

Ralf

Beetle2003

Hallo Thomas,

Ich weiss nicht ob das möglich ist, ich kenne bisher nur den manuellen Weg.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe festzulegen in welcher Cfg diese Funktion hinterlegt wird. Ich arbeite mit verteilten cfgs und kopiere nach dem Anlegen die Informationen aus der fhem in die entsprechende

Danke.

Der_Tom

Zitat von: Beetle2003 am 20 Oktober 2020, 07:11:22
Hallo Thomas,

Ich weiss nicht ob das möglich ist, ich kenne bisher nur den manuellen Weg.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe festzulegen in welcher Cfg diese Funktion hinterlegt wird. Ich arbeite mit verteilten cfgs und kopiere nach dem Anlegen die Informationen aus der fhem in die entsprechende

Danke.

moin, ich kann gerade leider nicht ganz folgen was du meinst.

kannst du bitte nochmal näher erklären?

gruss thomas

Beetle2003

Zitat von: Der_Tom am 20 Oktober 2020, 09:22:23
moin, ich kann gerade leider nicht ganz folgen was du meinst.

kannst du bitte nochmal näher erklären?

gruss thomas

Hallo,

Wenn ich das Device anlege und das Skript importiere, legt er alles in der Fhem.cfg an.
Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses in einer zuvor bestimmten Cfg Datei angelegt wird?
Dieses ist keine Sache deines Tools sondern generell.

Habe bisher keinen Hinweis gefunden ob und wie es funktioniert.

Danke