98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Update auf V1.44

Fehler in der Webansicht behoben ( Auswahl der Eventfelder in den 'trigger details :' war Fehlerhaft )

Gruss Byte09

Byte09

#136
Da ich hier im Forum fast alles Mitlese und mir irgendwie angewöhnt habe, zu versuchen, alle aufkommenden Fragen bezüglich "Umsetzung Dieses und Jenes" für mich versuche über MSwitch zu lösen - da ich schon seit einiger Zeit ausschliesslich MSwitch nutze - werde ich im Wiki einen neuen Punkt "Tipps und Tricks" anhängen , in dem ich Lösungansätze, Möglichkeiten , Tricks, etc. mehr oder weniger zusammenhanglos ,stichpunktartig hinterlege. Lohnt sich bestimmt , ab und an mal reinzuschauen.

https://wiki.fhem.de/wiki/MSwitch.pm#Tipps.2C_Tricks.2C_Kurzbeispiele

Gruss Byte09

Byte09

#137
mit kommendem Update ( wohl erst am WE ) werden in den Schaltzeit-Angaben folgende Konstruktionen möglich sein:

[?21:00-22:00|123]
löst den Schaltbefehl zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen 21 und22 Uhr aus (Mo,Di,Mi).

[00:00:10*21:00-22:00|123]
löst den Schaltbefehl zwischen 21 Uhr und 22 Uhr alle 10 Minuten aus

gruss Byte09

Byte09

Im Anhang eine Testversion , bei der das zufällige schalten in einem definierten Zeitraum möglich sein sollte. Die Intervallschaltoption ist hier noch nicht integriert.

Syntax:[?19:05-19:07|123]

Info: Der reale Schaltzeitpunkt wird für den definierten Zeitraum nur einmal - bei modify - berechnet und für den laufenden Tag gesetzt . Auch bei einem erneuten 'Modify' bleibt dieser SchaltZEITPUNKT dann erhalten , wenn der Zeitraum nicht geändert wurde . Dieser wird dann erst wieder am Folgetag um 00:01 neu berechnet und gesetzt.

der reale Zeitpunkt ist in einem 'list DEVICE' zu sehen ( unter helper/randomtimer/(<definierter zeitraum>) ).

Internals:
   CFGFN     
   NAME       timertest
   NEXT_TIMERCHECK 2018-05-24 00:00:01
   NEXT_TIMEREVENT 2018-05-23 20:40:00
   NOTIFYDEV  no_trigger
   NR         208
   NTFY_ORDER 45-timertest
   STATE      on
   TYPE       MSwitch
   Version    1.44
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-05-23 18:39:12   Next_Time_Event 1527100800.50871-1
     2018-05-23 18:39:12   Trigger_device  no_trigger
     2018-05-22 17:39:24   Trigger_log     off
     2018-05-22 23:00:00   state           on
   helper:
     events:
       no_trigger:
         no_trigger on
     randomtimer:
       20:01-21:16 21:11
       20:02-21:16 20:40
     timer:
       HASH(0x1adb278) 1527100800.50871
.
.
.


falls es jemand peobiert, wäre ich über eine Info , ob es richtig funktioniert dankbar.

Gruss Byte09

mark79

#139
Hallo Thomas,

wo genau aktiviert man das "zufällige schalten" und wofür könnte man das verwenden?
Kann man es z.B. dafür verwenden, wenn man nicht anwesend ist, das Abends z.B. das Licht zufällig geschaltet wird? Zur Abschreckung von Einbrechern z.B.

Ich habe es über ein neues Device (random_wz_bilderrahmen), über die "on condition" und "off condition" ausprobiert: [?19:05-19:07|123] und auch alles Mögliche versucht zu aktivieren (1).
Aber ich krieg es nicht hin... Ein attr dazu finde ich auch nicht. Die MSwitch Testversion habe ich eingebunden und wird auch angezeigt.


Was mir aber aufgefallen ist, das beim vorgestrigen Wohnzimmer Device unter "trigger details" und "toggle Wohnzimmer_MSwitch + execute commands" der DashButton verschwunden ist. Eigentlich sollte dort "afri_cola:short" stehen. Siehe Screenshot 2.
Das schalten geht aber trotzdem noch und ein anderer DashButton kommt dem auch nicht in die Quere.
Das Dashbutton Event wird nur nicht mehr in der Dropdown Liste angezeigt. Es steht nur noch "no_trigger" und "state:stopped" zur Auswahl. Screenshot 1
Ein neu anlernen klappt auch nicht, es kommen keine neue Trigger Devices hinzu.

Der MSwitch_Mode Toggle funktioniert übrigens prima, habe ein MSwitch Wohnzimmer Device mit Twilight umgesetzt, das nur ab einer bestimmten Dunkelheit und Tagen die Beleuchtung spezifisch schaltet.

Für die Küche muss ich das noch umsetzten.. nur da fehlt mir derzeit die Zeit und Ruhe dafür.
Dort habe ich mehrere unterschiedliche Trigger Devices und ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das mit Trigger Device "Global" und MSwitch_Mode Toggle so funktioniert. Aber versuch macht klug. :)


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Byte09

#140
hi mark

ZitatIch habe es über ein neues Device (random_wz_bilderrahmen), über die "on condition" und "off condition" ausprobiert: [?19:05-19:07|123] und auch alles Mögliche versucht zu aktivieren (1).
Aber ich krieg es nicht hin... Ein attr dazu finde ich auch nicht. Die MSwitch Testversion habe ich eingebunden und wird auch angezeigt.

du musst das in den schaltzeiten eintragen : trigger device/time: - switch MSwitch on + execute 'on' commands at : ...

ZitatWas mir aber aufgefallen ist, das beim vorgestrigen Wohnzimmer Device unter "trigger details" und "toggle Wohnzimmer_MSwitch + execute commands" der DashButton verschwunden ist. Eigentlich sollte dort "afri_cola:short" stehen. Siehe Screenshot 2.
Das schalten geht aber trotzdem noch und ein anderer DashButton kommt dem auch nicht in die Quere.
Das Dashbutton Event wird nur nicht mehr in der Dropdown Liste angezeigt. Es steht nur noch "no_trigger" und "state:stopped" zur Auswahl. Screenshot 1
Ein neu anlernen klappt auch nicht, es kommen keine neue Trigger Devices hinzu.

ja, der fehler ist mir auch aufgefallen, ich muss schauen , woher das kommt. drück bitte einfach mal auf 'clear saved events" , dann dollte e wieder da sein. Da ich das nicht bewusst reproduzieren kann , muss ich erstmal abwarten , bis das bei mir wieder auftritt .

habe das Problem behoben (hoffe ich - schlecht reproduzierbar, das es nur unter ganz bestimmte umständen eintritt), stelle ich heute abend noch in das GIT

thx und gruss Byte09

Torsten_MG

#141
Hallo Thomas,

zurück aus meinem Kurzurlaub wollte ich gleich nochmal mit deinem Modul was spielen. Ist echt super, aber ich scheitere anscheinend wieder an einer kleinigkeit. Ich habe es hinbekommen, dass über dein Modul meine Lampe im Flur mit dem Bewegungsmelder geschaltet wird, das soll aber nur abends passieren. Soweit ich es verstanden habe könnte ich es wie folgt machen:

Im device action bei on codition: einfach z.B. [18:00-06:00] schreiben.

Das wäre mir aber zu einfach ::) .

Ich kann über meine Tablet UI die 2 Zeiten (von/bis) einstellen. Diese 2 Zeiten werden im Dummy Flur_Lampe_Dummy in den Readings Licht_an & Licht_aus abgelegt. Wie kann ich das einbinden?

Gruß Torsten


EDIT:

Eine Zusatzfrage:

Der Aktor ist ein Dimmer, wie bekomme ich es hin, dass das Licht bei Schalten über motion z.B. nur mit 30% angeht?

Momentan habe ich bei device action: MSwitch on cmd: Set on-for-timer 30 stehen

Torsten_MG

Ich habe da direkt nochwas. Der Bewegungsmelder ist in einem Taster Homematic HM-Sen-MDIR-WM55 integriert. Den Sensor habe ich als Trigger Device Flur_Taster2_Motion genommen, der Funktioniert problemlos. Der andere Taster im Flur ist ein HM-PB-2-WM55 den konnte ich problemlos einbinden. Den 2. Taster ( wo der Sensor integriert ist) aber aus irgendeinem Grund nicht.

Als Trigger Device habe ich Flur_Taster2 ausgewählt, aber bei trigger details bekomme ich im Pulldown nur no_trigger & battery:ok aber kein state.

Beim Taster 1 wird mir state:Flur_Taster1_01 Short & Flur_Taster1_02 Short angezeigt.


Byte09

Ho Torsten,

ZitatSoweit ich es verstanden habe könnte ich es wie folgt machen:

Im device action bei on codition: einfach z.B. [18:00-06:00] schreiben.

du kannst das entweder bei den 'Trigger condition: ' eingeben ( genau wie geschrieben ) , damit wird der gesamte Trigger nur in dieser Zeit 'abgearbeitet, oder du kannst es wie von dir gechrieben in den 'device actions ,on-off conditions' angeben, dann wird der Trigger zwar abgearbeitet, aber dieser Befehl nur in angegebenen Zeiten geschaltet.

ZitatIch kann über meine Tablet UI die 2 Zeiten (von/bis) einstellen. Diese 2 Zeiten werden im Dummy Flur_Lampe_Dummy in den Readings Licht_an & Licht_aus abgelegt. Wie kann ich das einbinden?

geht in dieser version leider nicht so einfach , müsste dann über freecmd gemacht werden. Ich werde für die nächste version( noch am WE ) eine jkleine änderung machen , sa dass er in den conditions eine solche syntax erkennt :

[[dummy1:state]-[dummy2:state]]

gruss Byte


Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 25 Mai 2018, 17:34:25
Ich habe da direkt nochwas. Der Bewegungsmelder ist in einem Taster Homematic HM-Sen-MDIR-WM55 integriert. Den Sensor habe ich als Trigger Device Flur_Taster2_Motion genommen, der Funktioniert problemlos. Der andere Taster im Flur ist ein HM-PB-2-WM55 den konnte ich problemlos einbinden. Den 2. Taster ( wo der Sensor integriert ist) aber aus irgendeinem Grund nicht.

Als Trigger Device habe ich Flur_Taster2 ausgewählt, aber bei trigger details bekomme ich im Pulldown nur no_trigger & battery:ok aber kein state.

Beim Taster 1 wird mir state:Flur_Taster1_01 Short & Flur_Taster1_02 Short angezeigt.

schau doch bitte mal im eventmonitor, was für ein event generiert wird, wenn der schalter sich meldet.

gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 26 Mai 2018, 06:31:19
schau doch bitte mal im eventmonitor, was für ein event generiert wird, wenn der schalter sich meldet.

gruss Byte09

folgendes wird mir im Eventmonitor bei betätigung der beiden Taster des Schalters2 angezeigt

2018-05-26 07:46:33 CUL_HM Flur_Taster2_01 Short 1_27 (to broadcast)
2018-05-26 07:46:33 CUL_HM Flur_Taster2_01 trigger: Short_27
2018-05-26 07:46:33 CUL_HM Flur_Taster2_01 trigger_cnt: 27


2018-05-26 07:47:15 CUL_HM Flur_Taster2_02 Short 1_33 (to broadcast)
2018-05-26 07:47:15 CUL_HM Flur_Taster2_02 trigger: Short_33
2018-05-26 07:47:15 CUL_HM Flur_Taster2_02 trigger_cnt: 33
2018-05-26 07:47:21 CUL_HM Flur_Taster2 battery: ok


beim funktionierenden Schalter sieht es so aus
2018-05-26 07:53:13 CUL_HM Flur_Taster1 battery: ok
2018-05-26 07:53:13 CUL_HM Flur_Taster1 Flur_Taster1_01 Short
2018-05-26 07:53:13 CUL_HM Flur_Taster1_01 Short 1_12 (to broadcast)
2018-05-26 07:53:13 CUL_HM Flur_Taster1_01 trigger: Short_12
2018-05-26 07:53:13 CUL_HM Flur_Taster1_01 trigger_cnt: 12


2018-05-26 07:54:17 CUL_HM Flur_Taster1 battery: ok
2018-05-26 07:54:17 CUL_HM Flur_Taster1 Flur_Taster1_02 Short
2018-05-26 07:54:17 CUL_HM Flur_Taster1_02 Short 1_21 (to broadcast)
2018-05-26 07:54:17 CUL_HM Flur_Taster1_02 trigger: Short_21
2018-05-26 07:54:17 CUL_HM Flur_Taster1_02 trigger_cnt: 21

Byte09

bei dem taster wo es nicht geht kommen ja wieder nur diese hochzählenden events, die niemals gleich sind. da der andere ja passende events liefert muss es ja irgendwie an den einstellungen des tasters liegen ?! leider habe ich einen solchen taster nicht .

im zweilfe gib doch bei 'add event' mal einen stern (trigger_cnt.*) ein und dann auf 'add event' klicke. dann hast du diesen wildcard in der eventauswahlliste und er triggert auf dieses Event. sollte auch gehen, das er dieses event ja bei jedem druck liefert

gruss Byte09

Torsten_MG

#147
Zitat von: Byte09 am 26 Mai 2018, 08:08:01
...

im zweilfe gib doch bei 'add event' mal einen stern (trigger_cnt.*) ein und dann auf 'add event' klicke. dann hast du diesen wildcard in der eventauswahlliste und er triggert auf dieses Event. sollte auch gehen, das er dieses event ja bei jedem druck liefert

gruss Byte09

Funktioniert leide nicht

Edit:

Beim funktionierenden Schalter habe ich ja bei Flur_Taster1 (a: t:CUL_HM) ausgewählt und bei trigger details dann state:Flur_Taster1_01 Short (für on) bzw. state:Flur_Taster1_02 Short (für off) ausgewählt.

CUL_HM Flur_Taster1 Flur_Taster1_01 Short
CUL_HM Flur_Taster1 Flur_Taster1_02 Short


Beim anderen Schalter habe ich dann Flur_Taster2 (a: t:CUL_HM) ausgewählt. Aber im Eventmonitor steht ja dieser Taster nicht sondern

CUL_HM Flur_Taster2_01 Short 1_27 (to broadcast)
CUL_HM Flur_Taster2_01 trigger: Short_27
CUL_HM Flur_Taster2_01 trigger_cnt: 27


CUL_HM Flur_Taster2_02 Short 1_33 (to broadcast)
CUL_HM Flur_Taster2_02 trigger: Short_33
CUL_HM Flur_Taster2_02 trigger_cnt: 33
CUL_HM Flur_Taster2 battery: ok

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 26 Mai 2018, 08:56:15
Funktioniert leide nicht

ich stelle das gerade mal mit einem dummy nach , melde mich dann.

gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 26 Mai 2018, 09:24:33
ich stelle das gerade mal mit einem dummy nach , melde mich dann.

gruss Byte09

Siehe Edit ein Post drüber