98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hey und Danke Byte09!

Ich schaue immer wieder in dein Modul und teste fleißig. Gerade der neue Wizard ist echt genial für Anfänger in dem Modul. Echt Spitze! Danke für deine Mühen!

Gruß,
Kai

hermann1514

Hi,
habe mir gerade die aktuelle Version vom mswitch aus dem Master gezogen.

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

Ich kann den Wizard leider nicht aufrufen.

Neuen mSwitch erstellt, dann kommt kurz ein Fenster was schnell weg ist und dann kann ich AT's oder doifs importieren - der Wizard ist aber N/A.
Ich habe fhem aktualisiert und auch schon neu gestartet.

Version_Modul 3.0

Gruß
Hermann



Byte09

Guten Morgen,

ich habe den wizard noch nicht aktiviert da ich bis Ende komme der Woche beruflich unterwegs bin und nicht riskieren möchte das in der Zeit gravierende Fehler auftauchen... und ich nicht die Zeit habe diese zu beheben.

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


Byte09

#993
Update auf V3.02 mit morgigem Update

Änderung debugmode :
Bei Mode 3 des Debugmodes bleiben nun die Testfelder ( condition etc. ) aktiv.

Neues Attribut MSwitch_setList ( in allen Modis ):

dieses kann zusätzlich zur Setlist oder alleinstehend belegt werden. Hier besteht die Möglichkeit eine setList dynamisch zu belegen.

[TYPE=dummy]:on,off

macht alle dummys per Dropdownlist verfügbar - für jeden dieser dummys wird ein gleichlautendes reading angelegt, welches die schaltoptionen on und off besitzt

status:[TYPE=dummy]

erzeugt in der Dropdownliste den Eintrag status mit allen dummys als auswahloption verfügbar - hier muss zusätzlich die readinglist mit 'status' belegt werden , andernfalls wird der state besetzt.

gruss Byte09



Byte09

Folgende Funktionen werde ich mit der kommenden Version wieder deaktivieren:

- Konfigurationswizard
- import AT
- import Notify

in diesem Mode bleiben dann folgende Funktionen erhalten

- import Preconfig
- import MSwitch_Config

gruss Byte09

Byte09

info:


das Modul wird ab sofort nicht mehr über das FHEM SVN verteilt und steht somit bei Neuinstallation nicht automatisch zur Verfügung.

Eine Installation muss manuell über GitHub erfolgen.

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

gruss Byte09

hermann1514

Hi.
Darf man fragen was der Grund dafür ist?

Wird das Modul noch weiterentwickelt?

Gruss
Hermann

Wolle02

Abgesehen davon, dass es mich auch interessieren würde warum viele (einige) Entwickler diesen Schritt gehen, kommt beim Update leider ein Fehler

2020.03.29 06:26:24 1 : Downloading https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt
2020.03.29 06:26:24 1 :
2020.03.29 06:26:24 1 : mswitch
2020.03.29 06:26:24 1 : UPD FHEM/98_MSwitch.pm
2020.03.29 06:26:24 1 : Got 422621 bytes for FHEM/98_MSwitch.pm, expected 419535
2020.03.29 06:26:24 1 : aborting.


Gruß
Wolle

Byte09

Zitat von: Wolle02 am 29 März 2020, 06:30:13
Abgesehen davon, dass es mich auch interessieren würde warum viele (einige) Entwickler diesen Schritt gehen, kommt beim Update leider ein Fehler

2020.03.29 06:26:24 1 : Downloading https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt
2020.03.29 06:26:24 1 :
2020.03.29 06:26:24 1 : mswitch
2020.03.29 06:26:24 1 : UPD FHEM/98_MSwitch.pm
2020.03.29 06:26:24 1 : Got 422621 bytes for FHEM/98_MSwitch.pm, expected 419535
2020.03.29 06:26:24 1 : aborting.


Gruß
Wolle

ups, danke für den hinweis - ich korrigiere das .

gruss Byte09

Byte09

Zitat von: hermann1514 am 28 März 2020, 22:57:46
Hi.
Darf man fragen was der Grund dafür ist?

Wird das Modul noch weiterentwickelt?

Gruss
Hermann

ja, ich werde das Modul weiterentwickeln ( ich nutze ja nichts anderes  ;) - daher schon aus Eigeninteresse ) .

Zu den Gründen möchte ich mich hier nicht auslassen.

Gruss Byte09

87insane

Nach wie vor ist die Unterstützung etwas gering. Ich selber finde das Modul super und gerade für "Anfänger" oder aber auch fortgeschrittene Personen ohne große Programmier-Ahnung = genial!
Ich werde nach und nach versuchen alles über das Modul um zu setzen. Allerdings fehlt mir aktuell schlicht weg die Zeit. Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen, mal 30-60min zum gucken und versuchen in diesem Modul....

Viel Spaß und Gruß,
87insane

Wolle02

Tja, nu isser hier auch nicht mehr vertreten. Weiß jemand wie man Byte09 nun überhaupt noch kontaktieren kann?

So sehr ich dieses Modul auch toll finde, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich unter diesen Vorzeichen überhaupt weitere MSwitche anlegen soll.

det.

Zitat von: Wolle02 am 03 April 2020, 18:59:29
Tja, nu isser hier auch nicht mehr vertreten. Weiß jemand wie man Byte09 nun überhaupt noch kontaktieren kann?

So sehr ich dieses Modul auch toll finde, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich unter diesen Vorzeichen überhaupt weitere MSwitche anlegen soll.
Mach mal ein Update mit dem Link aus dem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,109602.0.html
Da gibt es zu Deiner Frage Infos.
LG
det.

Der_Tom

Da ich mich im Grunde aus dem Forum zurückgezogen habe ( bzw. nur noch mitleser bin ) jetzt nur einmalig der Hinweis - da 90 % der Anwender noch die Version <= 3.0 nutzen

Die aktuelle Modulversion ist die V3.12
Datenstruktur V2.01

mit dieser Version sind gravierende Änderungen erfolgt , die eine Änderung aller gespeicherten Daten notwendig machen. Dieses passiert bei Update automatisch , allerdings nur mit der jetzt aktuellen Version.

sollte das Update auf diese Version nicht erfolgen , kann es sein das bei einem Update direkt auf eine höhere Version Devices nicht mehr funktionsfähig sind und eine manuelle Anpassung efolgen muss ( massgeblich ist hier die Datenstruktur 2.00 -> 2.01 )

auf zukünftige verfügbare Uptates wird ab dieser Version in den Internals hingewiesen, Supportinformationensind ebenfalls über die Internals verfügbar.

update über GiT -> siehe einen Post über diesem .

gruss Thomas

ToKa

Hallo Thomas,

danke für die Weiterentwicklung Deines Moduls und die Info hier.

Wirst Du denn immer hier im Forum über neue Versionen informieren oder wie bekomme ich die Neuerungen mit?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight