Autor Thema: 98_MSwitch - Support  (Gelesen 105929 mal)

Offline ToKa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1035 am: 11 Januar 2021, 12:57:25 »
Wenn ich wieder verstanden habe, was ich wollte, baue ich das mal neu ;)

Danke für Deine Hilfe.
RaspberryPi3 mit RaZberry2
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
GreenWave: PowerNode 1 port
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Zipato Bulb 2

Offline Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1036 am: 11 Januar 2021, 13:06:15 »
Wenn ich wieder verstanden habe, was ich wollte, baue ich das mal neu ;)

Danke für Deine Hilfe.


ATTR MSwitch_Comments = 1   ;) ;) ;)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1037 am: 13 März 2021, 06:44:46 »
WICHTIG:

Falls es Nutzer gibt , die nicht in der Supportgruppe mitlesen :

Ich habe heute die Version 5.2 in das GIT gestellt. In dieser sind die Routinen nicht mehr aktiv, die für eine automatische Anpassung der Datenstruktur bei dem Versionssprung von 4.x -> 5.0 gesorgt haben ( Dieses ist schon einige Monate her ).

d.H bestehende Devices sind ggf. nicht mehr funktionsfähig, wenn ein Update von einer Version 4.x auf >= 5.2 erfolgt.

Falls es noch jemand mit einer Version < 5 gibt , bitte das aktuelle Update nicht machen und mich bei Bedarf kurz anschreiben.

Falls das Update doch ausgeführt wird, können die Daten nur durch ein Restore wieder hergestellt werden , da auch alte MSwitch_Backupdaten nicht mehr kompatibel sind !

gruss Thomas
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Caddy89

  • Gast
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1038 am: 16 März 2021, 08:14:37 »
Guten Morgen!
Ich war bisher nur ab und an stiller Mitleser. Nun muss ich mich aber zu Wort melden, da ich gestern festgestellt habe, dass meine sämtlichen MSwitch Devices "verschwunden" sind. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit Toms letzter Nachricht zusammen hängt.
Was bedeutet das nun genau? Wie gehe ich am besten vor, um meine Geräte wieder zu erhalten?

Danke und freundliche Grüße,
Caddy

Offline Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1039 am: 16 März 2021, 08:57:04 »
Guten Morgen!
Ich war bisher nur ab und an stiller Mitleser. Nun muss ich mich aber zu Wort melden, da ich gestern festgestellt habe, dass meine sämtlichen MSwitch Devices "verschwunden" sind. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit Toms letzter Nachricht zusammen hängt.
Was bedeutet das nun genau? Wie gehe ich am besten vor, um meine Geräte wieder zu erhalten?

Danke und freundliche Grüße,
Caddy

Wie sind sie denn verschwunden ?... Hast du ein Update gemacht (fhem oder mswitch) , oder hast du deine fhem.save Datei irgendwie zerstört ?

Gruss thomas
« Letzte Änderung: 16 März 2021, 09:10:43 von Der_Tom »

Caddy89

  • Gast
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1040 am: 16 März 2021, 10:30:23 »
Ein fhem Update habe ich gemacht (ich muss gestehen, bin nicht so der Experte und bin bisher davon ausgegangen, dass dabei auch alle Module automatisch upgedatet werden)...

Zerstört scheint nichts zu sein, da es sich lediglich um die MSwitch Geräte handelt. Alle anderen Geräte etc sind vorhanden!

Verstehe ich es richtig, dass ich in dem Fall nur durch ein Restore der letzten Backupdatei an die Daten komme, dann manuell ein Update auf V5.0 durch führe (wo kriege ich das?) und zu guter Letzt dann auf die aktuellste Version 5.2?!

P.S. Danke schon jetzt für deine Hilfe für mich newbie;)
« Letzte Änderung: 16 März 2021, 10:42:02 von Caddy89 »

Offline Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1041 am: 16 März 2021, 11:21:53 »
Ein komplettes restore wäre gut. Können wir den Rest bitte heute Abend klären ... Bin auf der Arbeit, dadurch nur Handy. Heute Abend gerne auch telefonisch.

Wenn du ein restore gemacht hast gibt mir bitte Mal deine mswitch Versionsnummer ... Findest du in jedem switchdevice. Nicht das du bereits mehrere Strukturupdates verpasst hast und wir ganz anders vorgehen müssen

Gruss thomas

Caddy89

  • Gast
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1042 am: 16 März 2021, 12:28:14 »
V5.0

Hab dir aber auch gerade eben eine PM geschickt! Besten Dank und bis später!

~Caddy

Offline Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:98_MSwitch - Support
« Antwort #1043 am: 27 Juni 2021, 07:56:50 »
Bitte zukünftig diesen Thread nicht mehr nutzen , sondern den neuen Thread nutzen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,121817.0.html


Leider kann ich diesen Thread nicht schliessen , ggf. kann das ja bitte ein Admin oder Mod erledigen .


gruss Thomas