98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Habe es jetzt mal versucht, siehe Screenshots. Aber wenn ich den Taster betätige passiert nichts

Byte09

joooooo,

du hast es richtig konfiguriert , aber ... wie soll ich sagen ... probiert und Fehler gefunden , der jetzt 6 Monate nicht aufgefallen ist . Das Modul kommt mit den () im Event nicht klar.

kannst du erstmal auf ein anderes verfügbares Event Triggern - ohne Klammern im Event ?

ich Fixe das mit der Version die heute kommt.

Gruss Byte09

Byte09

ich spiele in der nächsten Stunde ein Zwischenupdate ein , das diesen Fehler behebt.

gruss Byte09

Torsten_MG

Ich habe state nur mit (to broadcast)
und auf trigger:Short reagiert es nicht

Byte09

#109
Zitat von: Torsten_MG am 20 Mai 2018, 09:35:29
Ich habe state nur mit (to broadcast)
und auf trigger:Short reagiert es nicht

ich habe eben ein Update ( nur ein Fix ) eingespielt und hoffe das dieses Problem damit behoben ist . Somit sollte dein obiges Beispiel nun gehen

gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 20 Mai 2018, 10:36:05
ich habe eben ein Update ( nur ein Fix ) eingespielt und hoffe das dieses Problem damit behoben ist . Somit sollte dein obiges Beispiel nun gehen

gruss Byte09

bekomme ich den fix mit update oder muß ich den vom git runterladen? Kannst du mir dann den link geben?

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 20 Mai 2018, 11:22:16
bekomme ich den fix mit update oder muß ich den vom git runterladen? Kannst du mir dann den link geben?

in der fhem befehlszeile eingeben:

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

Gruss Byte09

Byte09

Zitat von: andies am 19 Mai 2018, 21:34:20
So, hier kommen mal meine ersten Gehversuche mit Hilfe. Du musst, Thomas, den Text in dem Codeblock einfach nach der 1 am (derzeitigen) Ende des Modulfiles hinzufügen. Danach erscheinen ein paar Dinge, die auch im Wiki und so stehen, unter "device specific help". Englisch schaffe ich momentan nicht, vielleicht ist einer schneller.



=pod
=item device
=item summary    controls several devices using a trigger device
=item summary_DE kontrolliert mehrere Geraete mit Hilfe eines Trigger-Geraetes
=begin html
=end html
=begin html_DE

<!-- ================================ -->
<a name="MSwitch"></a>
<h3>MSwitch</h3>

<ul>MSwitch ist ein Hilfsmodul. Es erlaubt das gleichzeitige Schalten von mehreren devices. Weitere Abhängigkeiten und Bedingungen wie ereignisgesteuertes und/oder zeitgesteuertes Schalten einzelner devices sind einstellbar.<br>

Das define eines MSwitch Devices generiert lediglich eine 'leere Hülle'. Alle relevante Einstellungen werden in Readings und/oder Hashes gespeichert. Daher stehen relevanten Daten nicht in der fhem.cfg! Vielmehr finden sich diese Daten in der Datei fhem.save (die Speicherung erfolgt durch den Befehl Fhemsave).

<br><br>

<b>Vorbereitungen</b> <br><br>
Um das Modul zu nutzen, muss man sich zuerst drei Dinge überlegen:
<ol>
<li>Welches Gerät soll auslösen? Dies ist der Trigger. Ein Trigger muss on- und off-Befehle haben.</li>
<li>Wenn der Trigger ausgelöst hast, welche nachfolgenden Geräte sollen dann geschaltet werden? Dabei unterscheidet das Modul zwischen den Geräten, die bei einem on-Befehl (auch 'on-Zweig'), und den Geräten, die bei einem off-Befehl (auch 'off-Zweig') ausgelöst werden.</li>
<li> Welche weiteren Bedingungen sollen für die Geräte, die im on- bzw off-Zweig liegen, noch gelten? Hier sind ereignisgesteuerte woe auch zeitgesteuerte Bedingungen möglich.</li>
</ol>
<br><br>
<b>Define</b>
  <ul>
    <br>

    <code>define &lt;name&gt; MSwitch</code>
    <br><br>
    <code>&lt;name&gt;</code> ist Name des Moduls. Es sind weder Trigger noch Geräte in den Zweigen definiert, dies geschieht durch die Weboberfläche.<br>
<br><br>
</ul>

  <b>Set</b>
    <br><br>
   <ul>
     <b>on/off</b>     
     <ul><code>set &lt;name&gt; on/off
      </code><br>
Schaltet das Gerät on bzw off und löst damit diejenigen Geräte aus, die sich im on- bzw off-Zweig befinden.</ul>
   </ul>
   <ul>
     <b> MSwitch_backup</b>     
     <ul><code>set &lt;name&gt; MSwitch_backup
      </code><br>
Erstellt eine Backup-Datei aller MSwitch Devices unter ./fhem/MSwitch_backup.cfg.
Daten dieser Datei können im Bedarfsfall für einzelne oder gleichzeitig alle MSwitch Devices wieder zurück gespielt (hergestellt) werden. </ul>

    <b>Get</b>
    <br><br>
   <ul>
     <b>show_timer</b>
     <ul><code>get &lt;name&gt; show_timer
      </code><br>
      Zeigt alle anstehenden (gesetzten) Timer des Devices, die aus zeitabhängigen oder verzögerten Schaltbefehlen resultieren.
     </ul>
</ul>
   <ul>
     <b>delete_timer</b>
     <ul><code>get &lt;name&gt; delete_timer
      </code><br>
  Löscht alle anstehenden (gesetzten) Timer des Devices, die aus zeitabhängigen oder verzögerten Schaltbefehlen resultieren. Schaltbefehle, basierend auf rein zeitabhängigen Angaben, werden neu berechnet und gesetzt.
</ul>
     </ul>
</ul>

<b>Attribute</b>
    <br><br>
   <ul>

     <b>MSwitch_Help (0:1)</b>   
     <ul><code>attr &lt;name&gt; MSwitch_Help 1
   </code><br>
Schaltet Hilfebuttons zu den einzelnen Eingabefeldern an oder aus.<br><br>
     </ul>

     <b>MSwitch_Debug (0:1:2)</b>   
     <ul><code>attr &lt;name&gt; MSwitch_Debug 1
   </code><br>
0 - Abgeschaltet<br>
1 - Schaltet Felder zum testen der Conditionstrings etc. an<br>
2 - erweiterte Debugfunktion (nur für Entwicklung)<br><br>
     </ul>

     <b>MSwitch_Expert (0:1)</b>   
     <ul><code>attr &lt;name&gt; MSwitch_Expert 1
   </code><br>
In der Liste der möglichen Trigger erscheint das Selectfeld 'GLOBAL'. Dieses ermöglicht das Setzen eines Triggers auf alle Events und damit nicht nur auf einzelne Devices. In einem weiteren Feld kann eine weitere Selektion der triggernden Events erfolgen.<br><br>
     </ul>

     <b>MSwitch_Delete_Delays (0:1)</b>   
     <ul><code>attr &lt;name&gt; MSwitch_Delete_Delays 1
   </code><br>
Bewirkt das Löschen aller anstehende Timer (Delays) bei dem Auftreten eines erneuten, passenden Events. Bei der Option '0' bleiben bereits gesetzte Delays aus einem vorherigen, getriggertem Event erhalten und werden ausgeführt.<br><br>
     </ul>

     <b>MSwitch_Include_Devicecmds (0:1)</b>   
     <ul><code>attr &lt;name&gt; MSwitch_Include_Devicecmds 1
   </code><br>
Bewirkt die Aufnahme aller Devices in die Auswahlliste 'Affected Devices', die einen eigenen Befehlssatz liefern (bei Abfrage set DEVICE ?). Bei gesetzter Option (0) werden diese Devices nicht mehr berücksichtigt und somit nicht mehr angeboten.<br><br>
     </ul>

     </ul>


<!-- ================================ -->
=end html_DE
=cut


thx, nehme ich mit in die v1.43

gruss Thomas

Torsten_MG

aus irgendeinem Grund passiert leider nichts. Habe mit filezilla nachgeschaut die Datei ist 180.783 groß und heute geändert. Im Event Monitor steht:

2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_4_fach_Taster battery: ok
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_4_fach_Taster Flur_Klingel Short
2018-05-20 11:58:17 dummy Klingel_dummy Klingel: 1
2018-05-20 11:58:17 dummy Klingel_dummy Klingel: 1
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_Klingel Short 1_109 (to broadcast)
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_Klingel trigger: Short_109
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_Klingel trigger_cnt: 109

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 20 Mai 2018, 11:59:58
aus irgendeinem Grund passiert leider nichts. Habe mit filezilla nachgeschaut die Datei ist 180.783 groß und heute geändert. Im Event Monitor steht:

2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_4_fach_Taster battery: ok
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_4_fach_Taster Flur_Klingel Short
2018-05-20 11:58:17 dummy Klingel_dummy Klingel: 1
2018-05-20 11:58:17 dummy Klingel_dummy Klingel: 1
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_Klingel Short 1_109 (to broadcast)
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_Klingel trigger: Short_109
2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_Klingel trigger_cnt: 109


hast du nach dem Update fhem neu gestartet oder ein reload 98_MSwitch.pm in der befehlszeile eingegeben ?

.... ansonsten arbeitet fhem noch mit der alten Modulversion !

Byte09

#115
und ich sehe gerade dass sich das Event 'Short 1_109 (to broadcast)'  von dem von dir getriggertem Event 'Short 1_XX (to broadcast)' unterscheidet .

warum , was bedeutet die Zahl im Event in diesem Fall ?

bekommst du nicht dieses Event '2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_4_fach_Taster Flur_Klingel Short' zur auswahl ? darauf solltest du triggern.

mach mal im MSwitch device ein get get_config und poste mal die daten bitte

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 20 Mai 2018, 12:04:33
hast du nach dem Update fhem neu gestartet oder ein reload 98_MSwitch.pm in der befehlszeile eingegeben ?

.... ansonsten arbeitet fhem noch mit der alten Modulversion !

ich habe ein shutdown restart durchgeführt.
Zitat
und ich sehe gerade dass sich das Event 'Short 1_109 (to broadcast)'  von dem von dir getriggertem Event 'Short 1_XX (to broadcast)' unterscheidet .

warum , was bedeutet die Zahl im Event in diesem Fall ?

bekommst du nicht dieses Event '2018-05-20 11:58:17 CUL_HM Flur_4_fach_Taster Flur_Klingel Short' zur auswahl ? darauf solltest du triggern.

Ok, Fehler erkannt und beseitigt.

Läuft jetzt

Byte09

alternativ lege mal das state mit 'add even't an :
trigger_cnt:*

und wähle das dann in der dropdownlist , ob es damit geht . das hochzählende event ist etwas merkwürdig.

gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 20 Mai 2018, 12:15:43


... das hochzählende event ist etwas merkwürdig.

gruss Byte09

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Trigger Device nicht den 4-fach Taster genommen habe sondern den Taster1 davon. Dort wird der State immer hochgetriggert.

Im Screenshot ist zu sehen, wie ich es abgeändert habe, so klappt es nun

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 20 Mai 2018, 12:20:59
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Trigger Device nicht den 4-fach Taster genommen habe sondern den Taster1 davon. Dort wird der State immer hochgetriggert.

Im Screenshot ist zu sehen, wie ich es abgeändert habe, so klappt es nun

ok, prima.

am rande: wenn du hochzählende events oder ähnliches hast , solltest du nach der konfiguration die option 'Save incomming events : ' deaktivieren, da er diese daten sonst alle speichert ( ist dann nicht wirklich systemschonend )

gruss Byte09