98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Zitat von: andies am 27 Mai 2018, 14:30:13
Ich habe mal angefangen, eine Einführung zu entwerfen. Eventuell fixieren wir die auch im ersten Post? Ich brauche, glaube ich, da mithilfe von der Community. Ist das, was da bisher steht, überhaupt richtig? Was sollte als nächstes kommen?

Das liest sich doch schonmal gut  :) .... ich denke es sollte hier ähnlich wiki schritt für schritt vorgegangen werden , attr, sets , gets und webinterface ...stück für stück.

gruss Thomas

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 27 Mai 2018, 14:35:43
wenn du es noch schaffdt, mach doch bitte im device mal 'save events' an , löse jedes beteiligte gerät mal aus und schicke mir dann nochmal die config. dann habe ich auch alle generierten events und kann es mir anschauen.

gruss Byte09

Habe das jetzt vom Handy gemacht, da alle PC's besetzt. Hoffe ist komplett.


#S .Device_Affected -> Flur_Lampe-AbsCmd1,Flur_Lampe-AbsCmd2,Flur_Lampe-AbsCmd3
#S .Device_Affected_Details -> Flur_Lampe-AbsCmd1,on,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_Motion:state:motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd2,off,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_Motion:state:motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd3,MSwitchtoggle,no_action,on/off,,delay0,delay1,000030,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster1:state:on"~OR~[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_01:state:on"~OR~[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_02:state:on",,0,0
#S .Device_Events -> global:INITIALIZED|testmswitch:state:on|testmswitch:EVENT:global:INITIALIZED|testmswitch1:EVTPART3:on|testmswitch:last_event:global:INITIALIZED|testmswitch1:EVTPART2:state|testmswitch1:EVTPART1:testmswitch|testmswitch1:state:on|testmswitch:EVTPART1:global|testmswitch:EVTPART2:global|*|testmswitch:EVTPART3:INITIALIZED|testmswitch1:EVTFULL:testmswitch:state:on|testmswitch:EVTFULL:global:global:INITIALIZED|testmswitch1:EVENT:testmswitch:state:on|testmswitch1:last_event:testmswitch:state:on
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> Flur_Taster1,Flur_Taster2_01,Flur_Taster2_02,Flur_Taster2_Motion
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> *
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 0.3
#S Exec_cmd -> set Dummy_Lampe on
#S Trigger_device -> all_events
#S Trigger_log -> on
#S last_event -> testmswitch1:state:on
#S state -> on
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Debug -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A room -> bsp
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1


Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 27 Mai 2018, 19:59:47
Habe das jetzt vom Handy gemacht, da alle PC's besetzt. Hoffe ist komplett.


#S .Device_Affected -> Flur_Lampe-AbsCmd1,Flur_Lampe-AbsCmd2,Flur_Lampe-AbsCmd3
#S .Device_Affected_Details -> Flur_Lampe-AbsCmd1,on,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_Motion:state:motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd2,off,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_Motion:state:motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd3,MSwitchtoggle,no_action,on/off,,delay0,delay1,000030,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster1:state:on"~OR~[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_01:state:on"~OR~[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_02:state:on",,0,0
#S .Device_Events -> global:INITIALIZED|testmswitch:state:on|testmswitch:EVENT:global:INITIALIZED|testmswitch1:EVTPART3:on|testmswitch:last_event:global:INITIALIZED|testmswitch1:EVTPART2:state|testmswitch1:EVTPART1:testmswitch|testmswitch1:state:on|testmswitch:EVTPART1:global|testmswitch:EVTPART2:global|*|testmswitch:EVTPART3:INITIALIZED|testmswitch1:EVTFULL:testmswitch:state:on|testmswitch:EVTFULL:global:global:INITIALIZED|testmswitch1:EVENT:testmswitch:state:on|testmswitch1:last_event:testmswitch:state:on
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> Flur_Taster1,Flur_Taster2_01,Flur_Taster2_02,Flur_Taster2_Motion
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> *
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 0.3
#S Exec_cmd -> set Dummy_Lampe on
#S Trigger_device -> all_events
#S Trigger_log -> on
#S last_event -> testmswitch1:state:on
#S state -> on
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Debug -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A room -> bsp
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1



ja, ist alles drinnen was ich brauche. schaffe es aber erst morgen abend, dir ein entsprechended configfile ( auf deine geräte bezogen ) zu machen , muss jetzt gleich noch weg.

gruss Byte09

edit:
ggf.kannst du dir das beispiel ja auch nochmal anscheuen, in deiner version ist einiges quer, insbesondere bei den events.

Torsten_MG

Da ich diese Woche Spätschicht habe, kann ich das dann erst Dienstag Vormittag testen

Torsten_MG

#184
Habe es hinbekommen

#S .Device_Affected -> Flur_Lampe-AbsCmd1,Flur_Lampe-AbsCmd2,Flur_Lampe-AbsCmd3
#S .Device_Affected_Details -> Flur_Lampe-AbsCmd1,on,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_Motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd2,off,no_action,,,delay0,delay1,000030,000000,[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_Motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd3,MSwitchtoggle,no_action,on/off,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_01"~OR~[$EVENT]~eq~"Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_02"~OR~[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_01"~OR~[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_02",,0,0
#S .Device_Events -> Flur_Taster1:battery:ok|Flur_Taster2_01:trigger_cnt:74|Flur_Taster2_01:trigger_cnt:73|Flur_Taster2_Motion:state:motion|Flur_Taster2_01:state:Short 1_73 (to broadcast)|Flur_Taster2_Motion:trigger_cnt:122|Flur_Taster2_01:trigger:Short_74|Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_02 Short|Flur_Taster2_02:trigger_cnt:79|Flur_Taster2_Motion:motion:on (to broadcast)|Flur_Taster2_01:state:Short 1_74 (to broadcast)|Flur_Taster2_Motion:motion:off|Flur_Taster2_Motion:brightness:110|Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_01 Short|Flur_Taster2_Motion:motionCount:122_next:30s|Flur_Taster2_01:trigger:Short_73|no_trigger|*|Flur_Taster2_Motion:state:noMotion|Flur_Taster2_02:trigger:Short_79|Flur_Taster2_Motion:motionDuration:32|Flur_Taster2_02:state:Short 1_79 (to broadcast)
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> Flur_Taster1,Flur_Taster2_01,Flur_Taster2_02,Flur_Taster2_Motion
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> *
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 0.3
#S Exec_cmd -> set Flur_Lampe off
#S Trigger_device -> all_events
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> Flur_Taster2_Motion:state:noMotion
#S state -> on
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A room -> Flur->Licht
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Debug -> 1
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul



Nur das mit dem Bewegungsmelder habe ich noch nicht getestet

Jetzt funktioniert es wieder nicht. Suche später warum

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 28 Mai 2018, 10:15:21
Habe es hinbekommen

#S .Device_Affected -> Flur_Lampe-AbsCmd1,Flur_Lampe-AbsCmd2,Flur_Lampe-AbsCmd3
#S .Device_Affected_Details -> Flur_Lampe-AbsCmd1,on,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_Motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd2,off,no_action,,,delay0,delay1,000030,000000,[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_Motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd3,MSwitchtoggle,no_action,on/off,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_01"~OR~[$EVENT]~eq~"Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_02"~OR~[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_01"~OR~[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_02",,0,0
#S .Device_Events -> Flur_Taster1:battery:ok|Flur_Taster2_01:trigger_cnt:74|Flur_Taster2_01:trigger_cnt:73|Flur_Taster2_Motion:state:motion|Flur_Taster2_01:state:Short 1_73 (to broadcast)|Flur_Taster2_Motion:trigger_cnt:122|Flur_Taster2_01:trigger:Short_74|Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_02 Short|Flur_Taster2_02:trigger_cnt:79|Flur_Taster2_Motion:motion:on (to broadcast)|Flur_Taster2_01:state:Short 1_74 (to broadcast)|Flur_Taster2_Motion:motion:off|Flur_Taster2_Motion:brightness:110|Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_01 Short|Flur_Taster2_Motion:motionCount:122_next:30s|Flur_Taster2_01:trigger:Short_73|no_trigger|*|Flur_Taster2_Motion:state:noMotion|Flur_Taster2_02:trigger:Short_79|Flur_Taster2_Motion:motionDuration:32|Flur_Taster2_02:state:Short 1_79 (to broadcast)
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> Flur_Taster1,Flur_Taster2_01,Flur_Taster2_02,Flur_Taster2_Motion
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> *
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 0.3
#S Exec_cmd -> set Flur_Lampe off
#S Trigger_device -> all_events
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> Flur_Taster2_Motion:state:noMotion
#S state -> on
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A room -> Flur->Licht
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Debug -> 1
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul



Nur das mit dem Bewegungsmelder habe ich noch nicht getestet

Jetzt funktioniert es wieder nicht. Suche später warum
Kurz da Handy  . Da stimmt mit deinen condition was nicht .  Irgendwo taucht da sinngemäß auf  ... wenn off dann off ... .
Scalte doch mal das Attribut debug auf 1 , dann kannst du jedes event bei jeder bondition testen und siehst welches er wie beantwortet.

Gruss thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Torsten_MG

#186
die condition habe ich so von dir übernommen und nur die dummys durch meine Geräte ersetzt.

Was mir aber jetzt auffällt, die readings EVENT, EVTPART1, EVTPART2 & EVTPART3 werden nicht mehr gefüttert

In der CUL_HM kann ich aber sehen, dass die Taster noch senden und die Signale empfangen werden

Torsten_MG

#S .Device_Affected -> Flur_Lampe-AbsCmd1,Flur_Lampe-AbsCmd2,Flur_Lampe-AbsCmd3
#S .Device_Affected_Details -> Flur_Lampe-AbsCmd1,on,no_action,,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_Motion:state:motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd2,off,no_action,,,delay0,delay1,000030,000000,[$EVENT]~eq~"Flur_Taster2_Motion:state:motion"~AND~off~eq~"off"~AND~[18:00-06:00],,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd3,MSwitchtoggle,no_action,on/off,,delay1,delay1,000000,000000,,,,
#S .Device_Events -> Flur_Taster2_01:trigger_cnt:105|*|Flur_Taster2_02:state:Short 1_108 (to broadcast)|Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_02 Short|no_trigger|Flur_Taster2_01:state:Short 1_105 (to broadcast)|Flur_Taster2_02:trigger:Short_108|Flur_Taster2_01:trigger:Short_105|Flur_Taster2_02:trigger_cnt:108|Flur_Taster1:state:Flur_Taster1_01 Short|Flur_Taster1:battery:ok
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> Flur_Taster1,Flur_Taster2_01,Flur_Taster2_02,Flur_Taster2_Motion
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> *
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 0.3
#S Exec_cmd -> set Flur_Lampe on
#S Trigger_device -> all_events
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> Flur_Taster2_Motion:trigger_cnt:196
#S state -> on
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A room -> Flur->Licht
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A disable -> 0
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Debug -> 1


Damit funktioniert es erstmal, habe leider keine Zeit mehr zum weitersuchen. Das einzige Problem ist, dass momentan der Bewegungsmelder immer die Lampe einschaltet, das ausschalten nach 30sek funktioniert auch

Byte09

habe mich jetzt gerade mal an dein configfile gesetzt , da ist einiges im argen ,z.b. hier : 'on condition'

[$EVENT] eq "Flur_Taster2_Motion:state:motion" AND off eq "off" AND [18:00-06:00]

das macht so keinen sinnn und war auch in dem file den ich dir geposted habe nicht so , ich habe diesen eben selber nochmal eingespielt.

Wie dem auch sei , ich mache dir nachher die konfig, komme aber mit denen devices noch nicht ganz klar. was solle folgende devices bewirken?

Flur_Taster1 - an/aus denke ich
Flur_Taster2_01 - ?
Flur_Taster2_02 - ?
Flur_Taster2_Motion -  ist klar

gruss Byte



Byte09

#189
Testversion V1.50a im Anhang.

da diese Version massiv überarbeitet ist , ist ein vorheriges Backup mit Sicherheit ratsam. Die Version ist zwar getestet , aber sicher ist sicher. Wenn ich hier keine Fehler mitgeteilt bekomme , werde ich die Version in den kommenden Tagen in das GIT laden.

gruss Byte09

Torsten_MG

#190
Zitat von: Byte09 am 28 Mai 2018, 17:47:21
...Flur_Taster1 - an/aus denke ich
Flur_Taster2_01 - ?
Flur_Taster2_02 - ?
Flur_Taster2_Motion -  ist klar

gruss Byte

Der Flur_Taster2 wird ja leider nicht als solcher erkannt, haben wir die Tage ja festgestellt, deswegen frage ich direkt die 2Kanäle ab. 01 nehme ich zum einschalten, 02 zum ausschalten.

Das mit den on condition finde ich seltsam. Habe es 3x von hier kopiert und jedesmal diesen Eintrag gehabt.

EDIT:

Gerade nochmal wegen dem on conditon einen MSwitch erstellt, siehe Foto.

Aber ich blicke da sowieso noch nicht ganz durch

Byte09

Der Fehler der config entsteht beim einspielen des config Files habe ich heute morgen gesehen ... beheben ich heute abend.

Das File poste ich dir dann heute abend

Gruss thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

V1.50 bekannte Fehler. ..

- Fehler beim Rückspiegel eines config Files
- Fehler im löschverhalten von delays unter best.  Umständen

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

#193
Zitat von: Byte09 am 29 Mai 2018, 08:37:11
V1.50 bekannte Fehler. ..

- Fehler beim Rückspiegel eines config Files
- Fehler im löschverhalten von delays unter best.  Umständen

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

beide Fehler behoben , Version 1.50b im Anhang.
Achtung: Configfiles aus vorherigen Versionen sind nicht mehr kompatibel !!

Backups sind davon nicht betroffen und sind weiterhin nutzbar.

Gruss Byte09

Torsten_MG

Habe jetzt nochmal ein bisschen rum gespielt und anscheinend habe ich es hinbekommen.

Hier die config:
#V V1.50b
#S .Device_Affected -> Flur_Lampe-AbsCmd1,Flur_Lampe-AbsCmd2
#S .Device_Affected_Details -> Flur_Lampe-AbsCmd1,MSwitchtoggle,no_action,on/off,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVENT]~eq~"state.~Flur_Taster1_02~Short"~OR~[$EVENT]~eq~"state.~Flur_Taster1_01~Short"~OR~[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_01"~OR~[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_02",,0,0|Flur_Lampe-AbsCmd2,on-for-timer,no_action,2,,delay1,delay1,000000,000000,[$EVTPART1]~eq~"Flur_Taster2_Motion"~AND~[18.00-06.00],,0,0
#S .Device_Events -> *|no_trigger
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> Flur_Taster1,Flur_Taster2_01,Flur_Taster2_02,Flur_Taster2_Motion
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> *
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 0.3
#S Exec_cmd -> set Flur_Lampe on
#S Trigger_device -> all_events
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> trigger_cnt: 45
#S state -> on
#A disable -> 0
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 1
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Extensions -> 1
#A room -> test
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Help -> 1
#A MSwitch_Expert -> 1
#A MSwitch_Debug -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full


Aber es wird sich im laufe des Tages herausstellen, ob wirklich alles so klappt, wie ich es gerne hätte.

Bei V1.44 war mir noch ein Problem aufgefallen und zwar hatte ich ein paarmal das Problem gehabt, dass einzelne "MSwitch" "eingefroren" waren. Es gab keine Reaktion und auch in den Readings hat sich bei EVENT, EVTFULL, EVTPART1, EVTPART2 & EVTPART3 nichts mehr getan, die Schalter haben aber fleißig gesendet. Wenn das Problem nochmal auftritt melde ich mich morgen.