98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 25 Juni 2018, 16:35:48
immer, also auch bei zeitauslösung, oder wenn du ihn 'abrufst' ?

gruss Byte09

Nur bei manuellem abruf

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 25 Juni 2018, 16:38:11
Nur bei manuellem abruf

ja, habe es gerade probiert, liegt am MSwitch ... schaue mir das gerade an

Byte09

#272
Zitat von: Torsten_MG am 25 Juni 2018, 16:38:11
Nur bei manuellem abruf

ich habe das problem gefunden und spiele nachher ein update ein , in dem das behoben ist.

V1.61 neu:

-code bereinigt
-einstellung 'priority' im expertenmodus.

diese auswahl ermöglicht die reihenfolge der abarbeitung der einzelnen 'affected defices' zu beeinflussen , ohne mit delays arbeiten zu müssen . hierbei hat eins die höchste Priorität . Es steht eine Anzahl von Stufen bereit , die der Anzahl der 'affected defices entsprich't. Gleiche Einstellungen werden willkürlich abgearbeitet , das muss nicht der reihenfplge der darstellung entsprechen . ist der Expertenmodus abgeschaltet, entspricht die Reihenfolge immer der Reihenfolge der Darstellung. ( siehe anhang)

-verfeinerung in der auswahl der delays
-set MSwitch wait <sek>

bewirkt das ignorieren von events für vorgegebenen zeitraum in sekunden ( einmalig ).

- diverses

gruss Byte09


Byte09

#273
Testweise die Version V1.61 erstmal im Anhang.

Da ich morgen für ein paar Tage weg fahre bin ich mir noch nicht sicher , ob ich diese Version schon in das GIT stellen möchte. Wäre cool, wenn sie trotzdem jemand testet.


Gruss Byte09

Torsten_MG

Bin gerade unterwegs und gleich zur Arbeit. Werde heute nicht mehr testen können

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Torsten_MG

Habe es gestern runtergeladen und eingefügt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich jetzt die automatischen Telegramm-Nachricht mit der besten Strecke 2x bekomme.

Byte09

#276
Update auf V1.62 verfügber.

- einige kleinere Fehler behoben
- eingabemaske für FreeCmd geändert ( Zeilenumbrüche sind jetzt möglich , für eine bessere Übersichtlichkeit bei grösseren FreeCMDs

Byte09

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 27 Juni 2018, 14:18:49
Habe es gestern runtergeladen und eingefügt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich jetzt die automatischen Telegramm-Nachricht mit der besten Strecke 2x bekomme.

sorry für die späte antwort, war ein paar tage im urlaub.

kann ich so nicht nachvollziehen . ggf. ein fehler in der 1.61 . du kannst mir ja bitte mal bescheid geben , ob es mit der 1.62 immer noch ist , dann müssen wir schauen.

gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 25 Juni 2018, 16:35:48
immer, also auch bei zeitauslösung, oder wenn du ihn 'abrufst' ?

gruss Byte09

Da ich seit heute Frühschicht habe, hätte die Nachricht um 13:55Uhr kommen müssen. Kam aber trotzdem schon um 5:55Uhr und jetzt mit V1.62 nur 1x und nicht 2x

Byte09

#279
Zitat von: Torsten_MG am 02 Juli 2018, 20:17:40
Da ich seit heute Frühschicht habe, hätte die Nachricht um 13:55Uhr kommen müssen. Kam aber trotzdem schon um 5:55Uhr und jetzt mit V1.62 nur 1x und nicht 2x
Bist du sicher , dass deine Readings stimmen ?

Ist das mswitch config genau so , wie ich es dir gegeben habe ?

Gruss Byte09


Edit : ich baue das nachher mal mit Dummys nach

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Torsten_MG

Hier der Code:

#V V1.62
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1,cmd,cmd,{Fahrtstrecke()},,delay1,delay1,000000,000000,([13.50-13.59]~AND~[vKalender_Schicht.t_001_summary]~eq~"Frühschicht")~OR~([21.50-21.59]~AND~[vKalender_Schicht.t_001_summary]~eq~"Spätschicht")~OR~([05.50-05.59]~AND~[vKalender_Schicht.t_001_summary]~eq~"Nachtschicht"),,0,0
#S .Device_Events -> no_trigger|state:on|state:off
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> state:off
#S .Trigger_cmd_on -> state:on
#S .Trigger_condition -> [vKalender_Schicht.daysleft]~eq~"0"~OR~[vKalender_Schicht.daysleft]~eq~"-1"
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S .Trigger_time -> on~off~ononly[13:55][21:55][05:55]~offonly
#S .V_Check -> V 0.3
#S Trigger_device -> no_trigger
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> state:off
#S state -> active
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Debug -> 0
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 0
#A MSwitch_Condition_Time -> 1
#A MSwitch_Expert -> 0
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Safemode -> 1
#A MSwitch_Help -> 0
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A room -> Draussen->Fahren
#A MSwitch_Mode -> Notify



Habe überprüft und keine Unterschiede festgestellt.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Torsten_MG

Ich habe nur die Trigger conditions geändert, da der ursprüngliche Eintrag nicht bei Datumübergreifenen Terminen (Nachtschicht) funktioniert

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Byte09

#282
Ich habe das ganze jetzt mal mit dummys nachgestellt und kann den Fehler nicht nachvollziehen .
es wäre wichtig zu wissen , ob das reading setreading "vKalender_Schicht:t_001_summary" denn wirklich den richtigen Wert hat im Moment der Schaltzeit.

Leg doch bitte einfach mal ein zweites affected device an , wie auf dem Bild . Dieses schickt dann bei jeder schaltzeit den Inhalt des Readings , dann kann man hier zumindest ausschliessen oder eben nicht.


#V V1.62
#S .Device_Affected -> FreeCmd-AbsCmd1,teleBot-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1,cmd,cmd,{Fahrtstrecke()},,delay1,delay1,000000,000000,([13.50-13.59]~AND~[vKalender_Schicht.t_001_summary]~eq~"Frühschicht")~OR~([21.50-21.59]~AND~[vKalender_Schicht.t_001_summary]~eq~"Spätschicht")~OR~([05.50-05.59]~AND~[vKalender_Schicht.t_001_summary]~eq~"Nachtschicht"),,0,0,1|teleBot-AbsCmd1,_msg,no_action,[vKalender_Schicht.t_001_summary],,delay1,delay1,000000,000000,,,,,1
#S .Device_Events -> no_trigger|state:on|state:off
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> state:off
#S .Trigger_cmd_on -> state:on
#S .Trigger_condition -> [vKalender_Schicht.daysleft]~eq~"0"~OR~[vKalender_Schicht.daysleft]~eq~"-1"
#S .Trigger_off -> no_trigger
#S .Trigger_on -> no_trigger
#S .Trigger_time -> on~off~ononly[13:55][21:55][05:55]~offonly
#S .V_Check -> V 0.3
#S Trigger_device -> no_trigger
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> state:off
#S state -> active
#A MSwitch_Safemode -> 1
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Expert -> 0
#A room -> Draussen->Fahren
#A MSwitch_Debug -> 0
#A MSwitch_Condition_Time -> 1
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 0
#A MSwitch_Help -> 0
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Mode -> Notify
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1



gruss Byte09

Torsten_MG

Ich habe gestern Abend die Triggrtime geändert und heute morgen keine Meldung bekommen.

Vorher:[13:55][21:55][05:55]

Nahher:[05:55][13:55][21:55]


Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 03 Juli 2018, 11:35:14
Ich habe gestern Abend die Triggrtime geändert und heute morgen keine Meldung bekommen.

Vorher:[13:55][21:55][05:55]

Nahher:[05:55][13:55][21:55]


Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

ok , muss aber an etwas anderem gelegen haben , die triggerzeiten werden gleich angelegt, egal wierum du sie eingiebst. Das kannst du sehen, wenn du auf get active_timer show klickst.


eingabe: [13:55][21:55][05:55]

Schaltzeiten (at - kommandos).
2018-07-03 13:55:00 execute 'on' commands only
2018-07-03 21:55:00 execute 'on' commands only
2018-07-04 00:00:10 neuberechnung aller Schaltzeiten



eingabe [05:55][13:55][21:55]

Schaltzeiten (at - kommandos).
2018-07-03 13:55:00 execute 'on' commands only
2018-07-03 21:55:00 execute 'on' commands only
2018-07-04 00:00:10 neuberechnung aller Schaltzeiten


die 05:55 hat er jetzt nur unterschlagen , da es sich um einen bereits vergangenen Zeitpunkt handelt.

Gruss Byte09