98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Moin moin Byte,

Danke für die Umsetzung.
Zur Info:

2018.08.01 20:39:03 1: PERL WARNING: "my" variable $test masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 5568, <$fh> line 2030.
2018.08.01 20:39:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $test in string ne at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 5569.


Grüße

Byte09

Ups.... kümmere mich morgen um die Warnungen . Aber es geht hoffe ich ?

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Esjay

Ja die Funktion ist soweit gegeben 👍

Torsten_MG

#318
Habe seit gestern erfolgreich eine Tradfri Lampe (IKEA) über zigbee2mqtt laufen. Ich schalte sie mit einem Homematic Taster. Was mir nur nicht so gefällt ist, daß ich das über freecmd lösen mußte, da wenn ich bei Deviceaction die Lampe auswähle nur no_action, remove & MSwitchtoggle zur verfügung habe. Wenn ich bei mswitchtoggle on/off eingebe, dann wird der Zustand nur bei jeder 2. Schaltung geändert.

Bei der freecmd lösung ist mir noch aufgefallen, dass die Taster on und off oben bei Device overview invertiert sind. Ich habe noch Version 1.66 (!) bei mir laufen da ich momentan nicht genug Zeit habe zu wechseln um gegbenenfalls änderungen vorzunehmen.

Hier mal die Raw von dem mswitch

defmod BD_Licht MSwitch BD_Taster1   # FreeCmd
attr BD_Licht MSwitch_Activate_MSwitchcmds 1
attr BD_Licht MSwitch_Debug 0
attr BD_Licht MSwitch_Delete_Delays 1
attr BD_Licht MSwitch_Expert 1
attr BD_Licht MSwitch_Extensions 1
attr BD_Licht MSwitch_Help 1
attr BD_Licht MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr BD_Licht MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr BD_Licht MSwitch_Include_MSwitchcmds 1
attr BD_Licht MSwitch_Include_Webcmds 1
attr BD_Licht MSwitch_Inforoom MSwitch
attr BD_Licht MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr BD_Licht MSwitch_Mode Full
attr BD_Licht room 01_Bad

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 30 Juli 2018, 12:39:55
... ( updates wird es unter bekanntem Link weiterhin geben ) habe ich entsprechenden Wikieintrag gelöscht.
...

Gruss Byte09

Welchen Link meinst du? Den hier? Tue es mir irgendie immer schwer mit den ganzen update Sachen

Zitat von: Byte09 am 20 Mai 2018, 11:37:35
in der fhem befehlszeile eingeben:

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

Gruss Byte09

Byte09

Spendiere der ikea mal ein webcmd on:off .  Im mswitch dann das attr Include_webcmd  auf 1 setzen , dann musst du nicht mehr über freecmd und kannst das Device direkt einstellen .

Kurz da mobil , mehr heute abend.

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 03 August 2018, 11:40:54
Spendiere der ikea mal ein webcmd on:off .  Im mswitch dann das attr Include_webcmd  auf 1 setzen , dann musst du nicht mehr über freecmd und kannst das Device direkt einstellen .

Kurz da mobil , mehr heute abend.

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hatte ich beides schon gemacht. Ohne Erfolg. Siehe Fotos

Bin jetzt auch weg. Spätschicht.

Byte09

Ok , dann schaue ich es mir auch in Ruhe heute abend an.

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

#323
du musst das attr 'MSwitch_Include_Devicecmds' auf 0 setzen , wenn du 'MSwitch_Include_WebCmds'' auf 1 setzt.
das hatte vermutlich mal einen Hintergrund , dasss ich das so gemacht habe .... glaube ich  ..... ich weiss aber absolut nicht mehr warum  :-\  .... und ergiebt jetzt für mich auch keinen sinn mehr  ::).

ich werde das morge ändern , so dasss beide Befehlslisten gleichzeitig einbezogen werden können.

gruss Byte09


Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 03 August 2018, 15:48:47
du musst das attr 'MSwitch_Include_Devicecmds' auf 0 setzen , wenn du 'MSwitch_Include_WebCmds'' auf 1 setzt.
das hatte vermutlich mal einen Hintergrund , dasss ich das so gemacht habe .... glaube ich  ..... ich weiss aber absolut nicht mehr warum  :-\  .... und ergiebt jetzt für mich auch keinen sinn mehr  ::).

ich werde das morge ändern , so dasss beide Befehlslisten gleichzeitig einbezogen werden können.

gruss Byte09
Ok, probiere ich morgen aus

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Byte09

#325
V1.68 verfügbar

bugfix (DeviceCMD/WebCMD) MQTT  (hoffentlich  :-\)

gruss Byte09

PS: sprung von 1.66 auf 1.68 ist möglich , anpassung erfolgt automatisch ( post #314 )

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 03 August 2018, 17:37:45
V1.68 verfügbar

bugfix (DeviceCMD/WebCMD) MQTT  (hoffentlich  :-\)

gruss Byte09

PS: sprung von 1.66 auf 1.68 ist möglich , anpassung erfolgt automatisch ( post #314 )
Update bekomme ich wie in Post #320 nachgefragt?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 03 August 2018, 18:28:41
Update bekomme ich wie in Post #320 nachgefragt?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

ja :

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 03 August 2018, 17:37:45
V1.68 verfügbar

bugfix (DeviceCMD/WebCMD) MQTT  (hoffentlich  :-\)

gruss Byte09

PS: sprung von 1.66 auf 1.68 ist möglich , anpassung erfolgt automatisch ( post #314 )

ON und OFF funktionieren jetzt bei mir mit den Einstellungen

MSwitch_Include_Devicecmds 0

MSwitch_Include_Webcmds 1

Byte09

Im Grunde sollte es mit v1.69 auch gehen wenn du beides auf 1 setzt ?!

Gruss Byte09
Zitat von: Torsten_MG am 04 August 2018, 21:02:56
ON und OFF funktionieren jetzt bei mir mit den Einstellungen

MSwitch_Include_Devicecmds 0

MSwitch_Include_Webcmds 1


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk