98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Bin jetzt unterwegs.

Aber mir würde folgende Lösung am besten gefallen.

Bei motion bzw. Trigger_cnt geht die Lampe mit set pcs 50 an und bleibt an bis nomotion kommt.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 12 August 2018, 11:55:59
Bin jetzt unterwegs.

Aber mir würde folgende Lösung am besten gefallen.

Bei motion bzw. Trigger_cnt geht die Lampe mit set pcs 50 an und bleibt an bis nomotion kommt.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

dann ändere alles was die lampe mit timer einschaltet auf pct 50 und lege den  cmd2 an, der ja jetzt komplett leer ist .

diesen löst du mit entsprechendem event "nomotion" bei "switch DEVICE off + execute 'cmd2'"aus und schaltest die lampe bei affected devicec im cmd2 aus.

gruss Byte09

Torsten_MG

Wenn ich versuche bei trigger details bei switch FL_Licht off + execute 'cmd2' etwas einzutragen, dann kommt die Meldung trigger for 'switch Test on + execute on commands' and 'switch Test off + execute off commands' must not both be '*'


Habe deswegen ein weiteres affects Device gemacht und den OFF Befehl dort eingetragen. Scheint so zu funktionieren.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 12 August 2018, 18:32:29
Wenn ich versuche bei trigger details bei switch FL_Licht off + execute 'cmd2' etwas einzutragen, dann kommt die Meldung trigger for 'switch Test on + execute on commands' and 'switch Test off + execute off commands' must not both be '*'


Habe deswegen ein weiteres affects Device gemacht und den OFF Befehl dort eingetragen. Scheint so zu funktionieren.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

ja, im notifymode geht das , das beide zweige denselben trigger nutzen , im fullmode nicht , das dort keinen sinn ergiebt , weil das MSwitch in diesem mode ja auch seinen status ändert. da musst du in den verschiedenen zweigen auf verschiedene events triggern

gruss Byte09

Byte09

#364
Ich werde die kommende Version des Moduls in den nächsten Tagen nun doch in das Fhem SVN einpflegen und eine aktualisierte Dokumentation im Wiki einstellen.

das heisst, das Updates demnächst über das Fhemupdate erfolgen und das bisherige Repository aus der Verwaltungsdatei entfernt werden sollte.

dieses Repository werde ich künftig nur nutzen , um Entwicklerversionen anzubieten.

gruss Byte09


Byte09

#365
ich habe eben die Version V1.73 in das SVN eingechecked, somit ist ein update über git nicht mehr nötig.

die Version 1.73 hat ein geändertes Startverhalten. Ohne weitere Einstellungen reagieren MSwitch - devices nun innerhalb von 1 Minute nach Fhemstart nicht auf Events, somit fängt das Modul im Grunde erst 1 Minute verzögert an zu arbeiten. Dieses war aus verschiedenen Gründen notwendig.

Mit dem neuen Attribut "MSwitch_Startdelay" ist dieses Verhalten beinflussbar und kann auch auf sofortigen Start gesetzt werden (0 Sekunden verzögerung). Dierses sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden.
Für ein nicht gesetztes Attribut werden aut. 60 Sekunden angenommen.

Weiterhin wird bei dem ersten Systemstart nach einem Update die interne StrukturVersionsnummer auf V1.2 gesetzt, dazu werden alle MSwitchdevices aktualisiert.

Interne Hilfetexte wurden aktualisiert und die anordnung derHilfebuttons geändert.

diverse interne änderungen

Bechreibung im FhemWiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/MSwitch

Der Update-Verweis auf das GIT kann und sollte somit gelöscht werden , falls gesetzt :

update delete https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

gruss Byte09




andies

Zitat von: Byte09 am 26 August 2018, 11:40:48
Der Update-Verweis auf das GIT kann und sollte somit gelöscht werden , falls gesetzt :

update delete https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt
Dann lösche ich das mal aus dem Wiki, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Byte09

Zitat von: andies am 26 August 2018, 13:13:55
Dann lösche ich das mal aus dem Wiki, oder?

ja, prima.

gruss Byte09

Torsten_MG

Aus irgendeinem Grund hats mir heute ein MSwitch zerschossen. Habe update all und shutdown restart gemacht und plötzlich war trigger details und device action leer.

Habe wieder alles gefüllt und läuft wieder.

Es ging um das MSwitch wo ich mit einem Homematic Taster eine Ikea Tradfri Lampe schalte. Desweiteren muß ich wieder FreeCMD nehmen, da wenn ich den Device der Lampe direkt wähle zur Auswahl nur no_action und remove stehen.

#V V1.73
#S .Device_Affected -> BD_Lampe-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1,cmd,cmd,set~BD_Lampe~off,set~BD_Lampe~on,delay1,delay1,000000,000000,,,,,1
#S .Device_Events -> BD_Taster1_02 Short#[tr]no_trigger#[tr]BD_Taster1_01 Short
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> BD_Taster1_02 Short
#S .Trigger_on -> BD_Taster1_01 Short
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 1.2
#S Trigger_device -> BD_Taster1
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> BD_Taster1_01
#S state -> on
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Expert -> 0
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Activate_MSwitchcmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A verbose -> 0
#A disable -> 0
#A MSwitch_Help -> 0
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 0
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitchcmd -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A room -> 01_Bad
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Debug -> 0

Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 27 August 2018, 17:59:48
Aus irgendeinem Grund hats mir heute ein MSwitch zerschossen. Habe update all und shutdown restart gemacht und plötzlich war trigger details und device action leer.

Habe wieder alles gefüllt und läuft wieder.

Es ging um das MSwitch wo ich mit einem Homematic Taster eine Ikea Tradfri Lampe schalte. Desweiteren muß ich wieder FreeCMD nehmen, da wenn ich den Device der Lampe direkt wähle zur Auswahl nur no_action und remove stehen.

#V V1.73
#S .Device_Affected -> BD_Lampe-AbsCmd1,FreeCmd-AbsCmd1
#S .Device_Affected_Details -> FreeCmd-AbsCmd1,cmd,cmd,set~BD_Lampe~off,set~BD_Lampe~on,delay1,delay1,000000,000000,,,,,1
#S .Device_Events -> BD_Taster1_02 Short#[tr]no_trigger#[tr]BD_Taster1_01 Short
#S .First_init -> done
#S .Trigger_Whitelist -> undef
#S .Trigger_cmd_off -> no_trigger
#S .Trigger_cmd_on -> no_trigger
#S .Trigger_condition ->
#S .Trigger_off -> BD_Taster1_02 Short
#S .Trigger_on -> BD_Taster1_01 Short
#S .Trigger_time ->
#S .V_Check -> V 1.2
#S Trigger_device -> BD_Taster1
#S Trigger_log -> off
#S last_event -> BD_Taster1_01
#S state -> on
#A MSwitch_Lock_Quickedit -> 1
#A MSwitch_Expert -> 0
#A MSwitch_Delete_Delays -> 1
#A MSwitch_Activate_MSwitchcmds -> 1
#A MSwitch_Extensions -> 0
#A verbose -> 0
#A disable -> 0
#A MSwitch_Help -> 0
#A MSwitch_Include_Webcmds -> 0
#A MSwitch_Inforoom -> MSwitch
#A MSwitchcmd -> 1
#A MSwitch_Mode -> Full
#A room -> 01_Bad
#A MSwitch_Include_Devicecmds -> 1
#A MSwitch_Include_MSwitchcmds -> 0
#A MSwitch_Ignore_Types -> notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
#A MSwitch_Debug -> 0



Habe eben das gleiche Phämonen gehabt und schaue gerade was da los ist .

BITTE UNBEDINGT MAL EIN BACKUP_MSWITCH ALL_DEVICES machen vor eine fhem restart.

ich stelle sobald wie möglich eine aktualisierte version ein , die wieder alle devices lädt.

gruss Byte09

Byte09

#370
WICHTIG !

Leider hat sich bei der Codebereinigung , vor dem einchecken in das svn ein blöder fehler eingeschlichen.

dieser sorgt dafür , dass nach einem Neustart von Fhem nur noch leere MSwitch-Devices existieren.

ich habe eine gefixde version in das GIT gestellt, bitte unbedingt so schnell wie möglich ein einmaliges update machen

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

einen Fix stelle ich in der kommende Stunde in das SVN.

Sorry, das hätte nicht passieren dürfen , ist aber nicht mehr zu ändern

gruss Byte09


andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

det.

#372
Und ich hatte gedacht, das muss so sein  :D :D  Hatte heute früh, als mein Sonos keinen Ton spielte nach dem PC Start einfach die Mswitch Einstellungen mit restore zurückgeholt. Gut wenn man sie gespeichert  hat...
LG
det.

Torsten_MG

Muß ich das set <device> backup_mswitch all_devices in jedem MSwitch auslösen, oder nur in einem und damit wird von allen MSwitch ein Backup gemacht?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Torsten_MG am 27 August 2018, 20:27:35
Muß ich das set <device> backup_mswitch all_devices in jedem MSwitch auslösen, oder nur in einem und damit wird von allen MSwitch ein Backup gemacht?

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
Nur in einem ... da gibt es ja nur die Auswahl all-devices

Gruss Byte0o

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk