98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pflock_y

Guten Abend alle zusammen,

das problem sitzt bestimmt wieder 50cm vorm Bildschirm  :-[

Ich probier folgendes
     switch MSwitch on + execute 'cmd1' at : [00:30*05:00-09:00][00:30*15:00-22:00]
das das nicht geht ist wahrscheinlich logisch, da die Syntax völliger Blödsinn ist.

Ich wollte eigentlich nur eine Pumpe zwischen 5 und 9 Uhr alle 30 Minuten einschalten und zwischen 15 und 22 Uhr auch alle 30 Minuten einschalten. Im device steht lediglich on-for-timer 300


grüße
pflock_y

Byte09

#616
Zitat von: pflock_y am 22 Januar 2019, 19:17:33
Guten Abend alle zusammen,

das problem sitzt bestimmt wieder 50cm vorm Bildschirm  :-[

Ich probier folgendes
     switch MSwitch on + execute 'cmd1' at : [00:30*05:00-09:00][00:30*15:00-22:00]
das das nicht geht ist wahrscheinlich logisch, da die Syntax völliger Blödsinn ist.

Ich wollte eigentlich nur eine Pumpe zwischen 5 und 9 Uhr alle 30 Minuten einschalten und zwischen 15 und 22 Uhr auch alle 30 Minuten einschalten. Im device steht lediglich on-for-timer 300


grüße
pflock_y

nein, ist ein 'problem' des moduls. Ich bin bisher nicht auf die idee gekommen , dass 2 zeitbereiche für ein cmd definiert werden könntet. somit wertet das modul das einfach nicht aus. Ich werde da ändern , geht aber frühestens am freitag , da ich erst dann wieder zuhause bin.

kurzfristige lösung: setze das ganze device in den notify-mode und teile die zeitbereiche auf in cmd1 und cmd2 - entsprechende befehle dann in den achtionen auch in beide zweige setzte. ( du hast dann halt im device nur nicht die on/off ansicht ).

ab dem wochenende wird es dann wie gewünscht gehen.

gruss Byte09

Byte09

nachtrag :

ich habe mir das eben nochmal angeschaut - etwas schwierig , da ich nur über handy zugriff habe - ich fürchte aber , dass sich hier mit der letzten modulversion ein fehler eingeschlichen hat und die funktion gar nicht richtig funktioniert.

leider komme ich - wie gesagt - erst am freitag dazu , das zu kontrollieren und ggf. zu fixen.

gruss Byte09

pflock_y

Super danke für die Antwort, ich hatte wieder an mir gezweifelt.  ::)

keinen Stress, Freitag reicht vollkommen.

Zitat
kurzfristige lösung: setze das ganze device in den notify-mode und teile die zeitbereiche auf in cmd1 und cmd2 - entsprechende befehle dann in den achtionen auch in beide zweige setzte. ( du hast dann halt im device nur nicht die on/off ansicht ).

das mach ich bis dahin.

Eine Frage hab ich noch.
Ich habe eine "at" welches so aussieht:

defmod mustLeaveatScool at *07:25 {if (!($we)) {fhem("set WZ_Tablet ttsMsg Ihr müsst jetzt los. Die Fahrt dauert heute circa [Traffic:duration_in_traffic_min:d] Minuten. Ihr solltet euch beeilen! Viel Spaß in der Schule und bei der Arbeit");;} }

Die Uhrzeit kann ich über mein Tablet auf dem FTUI läuft so andern:

<div class="top-space orange big"
            data-type="datetimepicker" data-device="mustLeaveatScool"
              data-get="TIMESPEC" data-set-value="*$v" data-cmd="modify"
              data-step="5"
              data-datepicker="false" data-format="H:i">
            </div>
            <div class="small"
            data-type="checkbox" data-device='mustLeaveatScool'
                data-get-on="!off" data-get-off="inactive"
                data-set-on="active" data-set-off="inactive"
                data-on-background-color="#32cd32">
            </div>


Nun zur Frage. Geht das auch mit MSwitch?
Hintergedanke ist hierbei noch mehr Geräte mit noch mehr Aktionen einzubauen.


dank
und
grüße
pflock_y

pflock_y

Zitat von: Byte09 am 22 Januar 2019, 19:42:38
nachtrag :

ich habe mir das eben nochmal angeschaut - etwas schwierig , da ich nur über handy zugriff habe - ich fürchte aber , dass sich hier mit der letzten modulversion ein fehler eingeschlichen hat und die funktion gar nicht richtig funktioniert.

leider komme ich - wie gesagt - erst am freitag dazu , das zu kontrollieren und ggf. zu fixen.

gruss Byte09


bist heute Vormittag hat das:
   [00:30*05:00-22:00]
wunderbar funktioniert.


Byte09

Zitat von: pflock_y am 22 Januar 2019, 19:49:13
bist heute Vormittag hat das:
   [00:30*05:00-22:00]
wunderbar funktioniert.

ok , hatte echt probleme das auf dem handy richtig zu sehen - dann ist ja gut , kein fehler sondern nur die unvollständige abfrage auf mehrere bereiche ;-)

gruss Byte09

Byte09

#621
Zitat von: pflock_y am 22 Januar 2019, 19:46:58
Super danke für die Antwort, ich hatte wieder an mir gezweifelt.  ::)

keinen Stress, Freitag reicht vollkommen.

das mach ich bis dahin.

Eine Frage hab ich noch.
Ich habe eine "at" welches so aussieht:

defmod mustLeaveatScool at *07:25 {if (!($we)) {fhem("set WZ_Tablet ttsMsg Ihr müsst jetzt los. Die Fahrt dauert heute circa [Traffic:duration_in_traffic_min:d] Minuten. Ihr solltet euch beeilen! Viel Spaß in der Schule und bei der Arbeit");;} }

Die Uhrzeit kann ich über mein Tablet auf dem FTUI läuft so andern:

<div class="top-space orange big"
            data-type="datetimepicker" data-device="mustLeaveatScool"
              data-get="TIMESPEC" data-set-value="*$v" data-cmd="modify"
              data-step="5"
              data-datepicker="false" data-format="H:i">
            </div>
            <div class="small"
            data-type="checkbox" data-device='mustLeaveatScool'
                data-get-on="!off" data-get-off="inactive"
                data-set-on="active" data-set-off="inactive"
                data-on-background-color="#32cd32">
            </div>


Nun zur Frage. Geht das auch mit MSwitch?
Hintergedanke ist hierbei noch mehr Geräte mit noch mehr Aktionen einzubauen.


dank
und
grüße
pflock_y

ja klar geht das , müssten wir aber auch auf freitag vertagen - zumindest von meiner seite - sonst mache ich dir nur blödsinnige angabe - wegen handy. sry.

edit: muss doch nochmal nachfragen . was genau willst du mit mswitch umsetzen ? im grunde das at ersetzen ?  .. da wird doch eine feste zeit definiert ( 7.25 ) ? welche zeit änderst du denn über FTUI  ?

gruss Byte09

pflock_y

ja alles gut, mach entspannt, wie schon gesagt Freitag reich vollkommen!!!!

Besten Dank
pflock_y

P.S
Zitat
kurzfristige lösung: setze das ganze device in den notify-mode und teile die zeitbereiche auf in cmd1 und cmd2 - entsprechende befehle dann in den achtionen auch in beide zweige setzte. ( du hast dann halt im device nur nicht die on/off ansicht ).

funktioniert!!!!!

Byte09

Zitat von: pflock_y am 22 Januar 2019, 20:15:38
ja alles gut, mach entspannt, wie schon gesagt Freitag reich vollkommen!!!!

Besten Dank
pflock_y

P.S
funktioniert!!!!!

muss doch nochmal nachfragen . was genau willst du mit mswitch umsetzen ? im grunde das at ersetzen ?  .. da wird doch eine feste zeit definiert ( 7.25 ) ? welche zeit änderst du denn über FTUI  ?

gruss Byte09

pflock_y

ja, nein
die Zeit kann ich über meine Tablet UI ändern


            data-get="TIMESPEC" data-set-value="*$v" data-cmd="modify"


sieht dann in der GUI aus wie im Bild

Also ist die Zeit sozusagen "dynamisch"

Byte09

Zitat von: pflock_y am 22 Januar 2019, 20:22:59
ja, nein
die Zeit kann ich über meine Tablet UI ändern


            data-get="TIMESPEC" data-set-value="*$v" data-cmd="modify"


sieht dann in der GUI aus wie im Bild

Also ist die Zeit sozusagen "dynamisch"

ah , ok ... jetzt verstehe ich es . Das muss ich mir anschauen . denke , dass es geht . um sicher zu sein muss ich es aber nachbauen und schauen wie das mswitch dann konfiguriert sein muss .

ich melde mich dazu am WE !


gruss Byte09

pflock_y

wär super wenns klappt!!!

Nochmals danke und nen schönen Restabend!!

pflock_y


Byte09

#627
Zitat von: Byte09 am 22 Januar 2019, 19:29:56
nein, ist ein 'problem' des moduls. Ich bin bisher nicht auf die idee gekommen , dass 2 zeitbereiche für ein cmd definiert werden könntet. somit wertet das modul das einfach nicht aus. Ich werde da ändern , geht aber frühestens am freitag , da ich erst dann wieder zuhause bin.

kurzfristige lösung: setze das ganze device in den notify-mode und teile die zeitbereiche auf in cmd1 und cmd2 - entsprechende befehle dann in den achtionen auch in beide zweige setzte. ( du hast dann halt im device nur nicht die on/off ansicht ).

ab dem wochenende wird es dann wie gewünscht gehen.

gruss Byte09

ich habe das problem behoben und soeben eine neue Version in das SVN geladen. Wird mit morgigem Update verteilt, ansonsten bis dahin im Anhang.

gruss Byte09

pflock_y

 ::) ist heut schon Freitag  ::)

;D

Byte09

Zitat von: pflock_y am 24 Januar 2019, 20:43:38
::) ist heut schon Freitag  ::)

;D


... einen tag früher zuhause  ;) , aber den rest schaue ich mir erst morgen an .

gruss Byte09