98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Da ich die Tage leider eine Fehlermeldung übersehen habe ( Meldung in gesondertem Thread ) möchte ich euch bitten Fehlermeldungen und Fragen zu MSwitch nur in diesem Thread zu posten.

Nur hier ist gewähleistet , das ich es auch zeitnahe sehe.

Gruss Byte09

Mickey Mouse

ich bin zu blöd: wie kann ich die Einträge für cmd1/2 der einzelnen Devices abspeichern?
ich kann da aus der drop-down Liste etwas auswählen, aber beim nächsten refresh der Seite ist das wieder weg und einen "save Knopf" oder etwas ähnliches finde ich nicht
und gehen wirklich nur 2 cmd pro device? ich könnte da mehr gebrauchen...

Byte09

#752
Zitat von: Mickey Mouse am 07 Oktober 2019, 12:41:33
ich bin zu blöd: wie kann ich die Einträge für cmd1/2 der einzelnen Devices abspeichern?
ich kann da aus der drop-down Liste etwas auswählen, aber beim nächsten refresh der Seite ist das wieder weg und einen "save Knopf" oder etwas ähnliches finde ich nicht
und gehen wirklich nur 2 cmd pro device? ich könnte da mehr gebrauchen...

in der jeweiligen 'sparte' befindet sich immer ganz unten ein Button 'Modify ...' , mit diesem speicherst du änderungen jeweils ab ( siehe Bild ).

Grundsätzlich gehen hier auch mehrere cmds , aber dann über etxtra einstellungen. da es auch hier mehrere möglichkeiten gibt hängt es etwas davon ab , was genau du bezwecken willst ?

gruss Byte09

edit: wenn du Hilfe benötigst , kannst du mich auch gerne anrufen , würde dir bei bedarf die nummer per PM schicken. Ist manchmal einfacher als über das Forum


Mickey Mouse

danke!
blöd und blind ;)

ich wollte nur mal mit dem Modul etwas "spielen" um zu sehen, ob ich das als "intelligentes Makro" einsetzen kann.
mehrere Geräte zusammen schalten und vielleicht auch die ganzen Sequenzen für Fake-Roku etwas vereinfachen und aus dem Perl Code in 99_myUtils ziehen.

Byte09

Zitat von: Mickey Mouse am 08 Oktober 2019, 10:43:01
danke!
blöd und blind ;)

ich wollte nur mal mit dem Modul etwas "spielen" um zu sehen, ob ich das als "intelligentes Makro" einsetzen kann.
mehrere Geräte zusammen schalten und vielleicht auch die ganzen Sequenzen für Fake-Roku etwas vereinfachen und aus dem Perl Code in 99_myUtils ziehen.

ist beides machbar.

gruss Byte09

Byte09

#755
kommende Änderungen mit V2.60/V2.61

- Sequenzoption überarbeitet. Es ist nun möglich , alle Einstellungen für eine Sequenz automatisch zu generieren (V2.61)

- überarbeitet Debug-Ansicht für Funktionen 'average,tendence,difference,increase" (V2.61)

- Eventlog überarbeitet ( Bei Bedarf können alle eingehenden Events chronologisch gespeichert werden und in den Conditions besteht Zugriff auf diese ) (V2.61)

- unkomplizierte zusätzliche option zur selbstriggerung (V2.61) : https://wiki.fhem.de/wiki/MSwitch#MSwitch_Selftrigger_always_.280.2C1.29

- alle Get Befehle umbenannt (V2.61)

- Der Mode "Dummy" ( wird laut statistik nicht genutzt ) wird zum Mode "activeDummy" und vereint Funktionen eines Dummys und eines Notifys in einem leicht zu konfigurierendem Device. Damit kann die oft genutzte Variante Dummy/Notify gegen ein Device ersetzt werden. (kommt mit V2.62)

... diverse Kleinigkeiten (V2.61)

unter Umständen werde ich diese Änderungen auf 2 Updates verteilen.

Gruss Byte09


Byte09

mit kommendem Update ( morgen früh ) wird der Modus 'activeDummy' vollständig integriert und kann dann die Kombination Dummy Notify bei Bedarf ersetzen .

gruss Byte09

binford6000

Da bin ich mal gespannt - hab immer nen Bogen um mswitch gemacht. Aber die Ablösung von dummy+notify Paaren
klingt spannend!  :)

VG Sebastian

Byte09

Zitat von: binford6000 am 01 November 2019, 06:16:50
Da bin ich mal gespannt - hab immer nen Bogen um mswitch gemacht. Aber die Ablösung von dummy+notify Paaren
klingt spannend!  :)

VG Sebastian

Hi Sebastian,

darf ich nach dem Grund fragen , warum du imme nen Bogen um MSwitch gemacht hast ?

Wenn dieses besondere Gründe hat würde ich diese gerne ändern .

gruss Byte09

binford6000

Zitatdarf ich nach dem Grund fragen , warum du imme nen Bogen um MSwitch gemacht hast ?

Klaro  ;)
Als du mswitch gestartet hast, habe ich es gleich ausprobiert - und es war mir zu kompliziert - für mein damaliges fhem-KungFu  ;)
Ich wusste gar nicht was ich wo wie einzustellen habe und deswegen wurde mswitch wieder aussortiert.

Ich hab auch mit zig DOIFs gestartet und bin aber auch schnell an Grenzen gestoßen. Mit der Zeit wurde alles komplexer und ich
habe die DOIFs Stück für Stück in notifys gewandelt. Mittlerweile nutze ich kaum noch DOIFs, stattdessen viele dummy+notify Konstrukte.
Das meiste hat was mit Alexa & Co. bzw. Schalter im Webfrontend zu tun  ;)

Vorhin habe ich mal kurz mswitch ausprobiert - diesmal ohne Doku und mit sofortigem Erfolg  ;D
Ich sehe es hat sich einiges verändert. Sehr gut! Von daher bin ich gespannt, ob ich nicht einige dieser "Schlater" demnächst mit
mswitchen betreibe  ;)

VG Sebastian

Byte09

Zitat von: binford6000 am 01 November 2019, 06:35:11
Klaro  ;)
Als du mswitch gestartet hast, habe ich es gleich ausprobiert - und es war mir zu kompliziert - für mein damaliges fhem-KungFu  ;)
Ich wusste gar nicht was ich wo wie einzustellen habe und deswegen wurde mswitch wieder aussortiert.

Ich hab auch mit zig DOIFs gestartet und bin aber auch schnell an Grenzen gestoßen. Mit der Zeit wurde alles komplexer und ich
habe die DOIFs Stück für Stück in notifys gewandelt. Mittlerweile nutze ich kaum noch DOIFs, stattdessen viele dummy+notify Konstrukte.
Das meiste hat was mit Alexa & Co. bzw. Schalter im Webfrontend zu tun  ;)

Vorhin habe ich mal kurz mswitch ausprobiert - diesmal ohne Doku und mit sofortigem Erfolg  ;D
Ich sehe es hat sich einiges verändert. Sehr gut! Von daher bin ich gespannt, ob ich nicht einige dieser "Schlater" demnächst mit
mswitchen betreibe  ;)

VG Sebastian
Ich werde den Modus dann in den "Schlater-modus" umbenennen [emoji6]

gruss Thomas

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


binford6000

Zitat von: Byte09 am 01 November 2019, 06:56:18
Ich werde den Modus dann in den "Schlater-modus" umbenennen [emoji6]

gruss Thomas

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Oh danke für die Ehre der Namensgebung [emoji4]
VG Sebastian


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Byte09

#762
Webinterface - lange Ladezeiten:

Bei Installationen mit sehr vielen Devices kann es im Webinterface zu relativ langen Ladezeiten bis zum Seitenaufbau kommen.

Dieses kommt daher, das bei Aufruf des Interfaces alle Devices angefragt werden , um Ihren Befehlssatz zur Verfügung zu haben.

Um diese Ladezeit zu verkürzen , ist es sinnvoll  das Attribut 'MSwitch_DeleteCMDs' auf 'automatic' zu setzen.

Dadurch werden bei Aufruf des Interfaces alle Devices nur einmalig abgefragt und entsprechende Daten zwischengespeichert. Diese stehen dann bei jedenm erneuten Aufruf zur Verfügung und werden nach 30 Minuten automatisch gelöscht.

Achtung: Dieses hat allerdings zur Folge, das Daten innerhalb dieser 30 Minuten nicht automatisch aktualisiert werden , wenn andere Devices geändert werden ( im Normalfall ist dieses kaum relevant ). Sollte es doch mal vorkommen , das aufgrund dessen angebotene Befehlssätze eines Devices unvollständig sind , müssen die Befehlssätze im Interface manuell Nachgeladen werden . Nach den besagten 30 Minuten werden Sie bei Bedarf automatisch nachgeladen.

Hierzu gibt es den im Anhang markierten Button. Dieser ist nur dann vorhanden , wenn beim Aufbau des Webinterfaces auf gespeicherte Daten zugegriffen wurde.

Befindet sich das MSwitch im passiven Dummymode ist diese Einstellung nicht relevant, da hier grundsätzlich diese Daten nicht benötigt werden und somit auch nicht abgefragt werden.

Hierbei geht es lediglich um das Bearbeiten vom MSwitch-Devices über das Webinterace. Diese Verzögerung tritt im 'laufenden Betrieb' nicht auf, da diese Daten nur für das Webinterface benötigt werden.

Gruss Byte09




binford6000

Moin Thomas,
ich hab mir natürlich sofort einen Schlater ;) gebaut um den activeDummy Modus zu testen.
Das Ergebnis ist nüchtern: einfach und schnell einzurichten, tut was es soll.  :)

Hier das Ergebnis:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        schlater   # aquarium_sz
   FUUID      5dbd369f-f33f-fe74-45ef-5622d4e76c526a0b
   INIT       fhem.save
   MODEL      Dummy
   NAME       schlater
   NR         45
   STATE      off
   Support_Fhemforum https://forum.fhem.de/index.php/topic,86199.0.html
   TYPE       MSwitch
   Version_Datenstruktur V2.00
   Version_Modul 2.62
   Version_autoupdate off
   eventsave  unsaved
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-11-02 08:58:57   Trigger_log     off
     2019-11-02 09:09:26   last_activation_by manual
     2019-11-02 09:09:26   last_exec_cmd   set aquarium_sz off
     2019-11-02 09:09:26   state           off
   helper:
     eventfrom  schlater
     devicecmds1:
     events:
       :
         no_trigger on
         off        on
         on         on
     savemode:
       157268155129897 157268155129897
       157268155130343 157268155130343
       157268155393703 157268155393703
       157268155394069 157268155394069
     savemodeblock:
     tmp:
Attributes:
   MSwitch_Debug 0
   MSwitch_Eventhistory 0
   MSwitch_Help 0
   MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
   MSwitch_Mode Dummy
   MSwitch_Selftrigger_always 1
   cmdIcon    on:rc_dot@blue off:rc_dot@grey
   devStateIcon on:ios-on-blue:off off:ios-off:on
   icon       control_standby
   webCmd     on:off
   webCmdLabel on:cmd1 off:cmd2


Ersetzt eine Kombination aus dummy und notify in einem Device.

VG Sebastian

Byte09

info:

Ich habe leider vergessen den 'MSwitch_Inforoom' an die neue Dummyfunktion anzupassen und werde das mit morgigem Update beheben.

gruss Byte09