DEF modify submit Button funktioniert nicht richtig

Begonnen von ms_steini, 12 September 2022, 08:04:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

Der [DEF MODIFY] Button funktioniert nur wenn ich ganz genau auf den oberen Rahmen des Buttons klicke. (siehe Bild)
Man muss schon ziemlich genau zielen damit man den trifft.

Ist das jetzt ein Einzelschicksal oder haben das Problem evtl. auch andere?

und was kann ich tun damit der wieder richtig funktioniert?


Besten Dank

rudolfkoenig

Welcher Style ist das?

Mit f18 (aktuelle Voreinstellung) und f11 (frueher default genannt) habe ich diese Probleme nicht.


ms_steini

der Style den ich verwende kommt von hausautomatisierung.com.

ABER ist egal welchen Style ich verwende, es ist überall... mit kleine Unterschieden,
bei f18 kommt der cursor:pointer sehr weit unten im Button und dann auch nur 2mm oder so, bei f11 kommt der cursor:pointer gar nicht, aber wenn man die Stelle findet gehts

rudolfkoenig

Welcher Browser / OS?
Gibts das Problem mit f18 auch im Privaten Fenster (aka Inkognito-Mode)?

ms_steini

Browser = Chrome und OS = Windows.

OK bei Firefox funktioniert alles normal, auch ohne Privatem Fenster (Inkognito-Mode)

obrain17

Mit Firefox funktioniert es wie gehabt.
Mit Chrome und Edge muss man den Cursor an den unteren Rand des Buttons platzieren. Im F18 wird dann auch ein "Hand-Symbol" angezeigt. Weiter oben bleibt der Cursor ein Pfeil und beim Click passiert nichts.

rudolfkoenig

Ich habe das jetzt mit einem aktuellen Chrome unter Windows nachgestellt, und sehe das Problem nicht.
Heisst natuerlich nicht, dass es nicht existiert, nur dass es von weiteren, bisher unbekannten Faktoren abhaengt.

obrain17

Ich habe jetzt festgestellt dass sich bei Chrome und Edge bei einem der letzten Updates geändert hat, wie das Codemirror Fenster behandelt wird:
Es liegt jetzt offensichtlich im Vordergrund und überdeckt (wenn auch unsichtbar) ein Stück weit (30 Pixel) die unterhalb liegenden Elemente, z.B. eben den submit Button. Besonders fällt es auf, wenn man die Raw Definition aufruft. Da ist dann das Ankreuzen des Dump "Probably associated with" too Kästchens nicht mehr möglich.
Ich habe einen Gegencheck gemacht mit einem Windows Rechner auf dem noch eine ältere Chrome und Edge Version drauf waren: Funktionierte alles noch, aber nach dem Update nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass das nur bei mir (und ms_steini) auftritt, weil ich eine besondere Konstellation habe. Trotzdem möchte ich gerne mitteilen, wie es jetzt bei mir auch mit neuen Browser-Versionen funktioniert:

Ich habe in der Datei /opt/fhem/www/codemirror/codemirror.css die Zeile:
.CodeMirror-scroll{overflow:scroll!important;margin-bottom:-30px;margin-right:-30px;padding-bottom:30px;height:100%;outline:0;position:relative}
geändet in:
.CodeMirror-scroll{overflow-x:hidden!important;overflow-y:scroll!important;margin-bottom:-30px;margin-right:-30px;padding-bottom:0px;height:100%;outline:0;position:relative}

(anschließend den Browser Cache geleert und die Seite neu geladen.)

Die Änderung bewirkt, dass der unbenutzte untere Scrollbalken (x-Richtung) im Fenster nicht mit einem 30 Pixel hohen schwarzen Streifen (padding-bottom:30px) überdeckt wird, sondern gar nicht erst angezeigt wird (overflow-x:hidden).

@ms_steini: Vielleicht hilft es bei dir auch?


obrain17

Den Code-Mirror Entwicklern ist der Fehler in Chrome offensichtlich auch schon bekannt:
https://github.com/codemirror/codemirror5/issues/6982
Ein Workaround ist in der neuen Mark version 5.65.9 https://github.com/codemirror/codemirror5/releases/tag/5.65.9 enthalten.

Bei Chromium ist auch schon ein Issue offen (https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1360727), man kann somit davon ausgehen dass es auf Browser-Ebene mit der nächsten Version gefixt wird.