Erweiterungswünsche für 57_Calendar in Sachen Abfallkalender?

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 25 März 2018, 22:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

das Thema Abfallkalender nimmt einen breiten Raum ein. Geht es dabei nur darum, rechtzeitig daran erinnert zu werden, die Mülltonnen rauszustellen?

Es geht mehrere Module und Ansätze dazu. Ich würde gerne wissen, welche Funktionalität das Calendar-Modul noch bräuchte, damit es auch die Anwendungsfälle bequem abdeckt, die mit den anderen Modulen und Ansätzen abgedeckt werden. Ggf. kann ich diese bei der gerade laufenden Überarbeitung des Calendar-Moduls berücksichtigen.

Beste Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

caldir65

Moin,
ich denke, das Wichtigste beim Abfall ist die rechtzeitige Erinnerung, den Behälter an die Straße zu stellen.

Interessant wäre u.U. auch eine Erinnerung an Sondertermine, z.B. Schadtstoffmobil, Sperrmüll, die gesondert eingetragen werden (können), da z.T. individuell vereinbar.

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DS_Starter

Guten Morgen Boris,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Wunsch geäußert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78891.msg708294.html#msg708294
Würde mich freuen wenn er mit einfließen könnte.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dr. Boris Neubert

Hallo Christoph,

Zitat von: caldir65 am 26 März 2018, 06:30:36
ich denke, das Wichtigste beim Abfall ist die rechtzeitige Erinnerung, den Behälter an die Straße zu stellen.



die Erinnerung geht grundsätzlich über ein Notify auf einen Zustandswechsel nach Alarm:

define GarbageCollectionNotifier notify GarbageCalendar:alarm:.* { \
   my $uid= "$EVTPART1";; \
   my $summary= fhem('get MyCalendar events filter:uid=="'.$uid.'" format:custom="$S"');; \
   # e.g. mail $summary to someone \
}


Wenn der Müllkalender keine Erinnerungen beinhaltet, können diese mit

attr GarbageCalendar onCreateEvent { $e->{alarm}= $e->{start}-86400 }


auf einen Tag (86.400 Sekunden) vor dem Abfuhrtermin gesetzt werden.

Eine Anzeige der Termine lässt sich z.B. mit

{ CalendarEventsAsHtml('GarbageCalendar','format:text filter:mode=~"alarm|start"') }

realisieren.

Genügt das? Ist das verständlich? Ich würde das so in die Anwendungsmöglichkeiten aufnehmen. Obiges habe ich gerade auch durchgetestet und es funktioniert bei mir.

Zitat
Interessant wäre u.U. auch eine Erinnerung an Sondertermine, z.B. Schadtstoffmobil, Sperrmüll, die gesondert eingetragen werden (können), da z.T. individuell vereinbar.

Dafür bräuchtest Du einen zusätzlichen Kalender oder Du trägst die individuellen Termine von Hand als VEVENT  ein.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

caldir65

Moin Boris,

klar genügt das, da hatte ich wohl einen Denkfehler ... logischerweise müssen solche individuellen Events per hand eingetragen werden, wenn der Dienstleiter das nicht mitliefert :-D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

uniqueck

Also ich finde meine Lösung mit meinem Abfall Modul bequem :)

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Dr. Boris Neubert

Braucht ein Entwickler eines Epiphyten ein API zum Zugriff auf ein Calendar-Device?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

nils_

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 28 März 2018, 19:22:14
Braucht ein Entwickler eines Epiphyten ein API zum Zugriff auf ein Calendar-Device?

jetzt musste ich erstmal googlen was ein Epiphyt ist  :-[ :-[
viele Wege in FHEM es gibt!

uniqueck

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 28 März 2018, 19:22:14
Braucht ein Entwickler eines Epiphyten ein API zum Zugriff auf ein Calendar-Device?
Kann man immer gebrauchen, aber was schwebt dir denn genau vor?

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk