Problem mit SUNRISE_EL und at

Begonnen von Firetic, 28 März 2018, 09:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firetic

Ich habe irgendwie in den letzten Tagen Probleme mit dem SUNRISE Modul.
Irgendwie scheint es irgendwie ein Problem mit dem HORIZON Parameter zu geben  :-[ Aufgefallen ist mir das es einen deutlichen Unterschied zwischen dem REAL (HORIZON = 0.0) und CIVIL (HORIZON = -6.0) Parameter gibt - da habe ich mich mal näher rangetastet...

defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.0",0)} set Tageslicht hell ergibt mir als nächste Ausführungszeit "Next: 07:00:09"
defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.1",0)} set Tageslicht hell   ergibt mir als nächste Ausführungszeit "Next: 03:59:30"

defmod SetDummy1 at *{sunset("HORIZON=-1.5",0)} set Tageslicht dunkel ergibt mir als nächste Ausführungszeit "Next: 19:59:50"
defmod SetDummy1 at *{sunset("HORIZON=-1.6",0)} set Tageslicht dunkel ergibt mir als nächste Ausführungszeit "Next: 02:00:29"

Habe auch mal beide Module neu installiert, was aber keine Änderung gebracht hat  :-\

Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

Gruß Firetic

miot

Hallo,

hast Du die Attribute fuer latitude und longitude geprueft?  Sind die korrekt?
Mehr faellt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruss
Michael

rudolfkoenig

Fuer die voreingestellten Werte von latitude/longitude bekomme ich:
fhem> defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.0",0)} set Tageslicht hell
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-29 06:56:24

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.1",0)} set Tageslicht hell
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-29 06:55:46

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunset("HORIZON=-1.5",0)} set Tageslicht dunkel
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-28 19:54:08

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunset("HORIZON=-1.6",0)} set Tageslicht dunkel
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-28 19:54:46

Schaut ok aus fuer mich...

Otto123

Moin,

ich kann das bestätigen, habe das vorhin auch mal durchgespielt. Meine Zeiten liegen wie die von Rudi grob ca 1 min auseinander bei 6:40:xx

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Firetic

Meiner Meinung nach ist das korrekt eingestellt:


latitude 51.255404
longitude 7.466133


Das Twilight Modul scheint auch ohne Probleme zu funktionieren - das greift doch glaube ich auch darauf zurück!?

Auch die Systemzeit ist korrekt eingestellt...

rudolfkoenig

fhem> attr global latitude 51.255404
fhem> attr global longitude 7.466133
fhem> defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.0",0)} set Tageslicht hell
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-29 07:00:09

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.1",0)} set Tageslicht hell
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-29 06:59:30

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunset("HORIZON=-1.5",0)} set Tageslicht dunkel
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-28 19:59:50

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunset("HORIZON=-1.6",0)} set Tageslicht dunkel
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-28 20:00:29


Firetic

Ich verzweifel jetzt langsam  :'(

Soviel kann ich doch eigentlich gar nicht falsch machen  ::)

ph1959de

#7
Zitat von: Firetic am 28 März 2018, 10:46:04
Das Twilight Modul scheint auch ohne Probleme zu funktionieren - das greift doch glaube ich auch darauf zurück!?
Nein, beim Twilight Modul sind die Koordinaten Pflichtangabe im DEF:
define <name> Twilight <latitude> <longitude> [<indoor_horizon> [<Weather_Position>]]

will heißen: Twilight verwendet nicht die Koordinaten aus global!
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Firetic

Stimmt - das war mir entfallen...

Habe gerade nochmal die Werte überprüft. Sind aber die gleichen in der "Global" und "Twilight" Definition.

Firetic

#9
Habe mal die Definition von  latitude und longitude gelöscht. Dann scheint es zu funktionieren (er nimmt ja dann wohl die Werte für Frankfurt)...

Kann ich mir möglicherweise durch meine global Definition irgendwie einen Fehler reingeholt haben?

Hier einfach mal meine Global-def (also hier noch vorm rauslöschen der beiden Werte)

attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon msgContactAudio msgContactLight msgContactMail msgContactPush msgContactScreen msgParams msgPriority msgRecipient msgRecipientAudio msgRecipientLight msgRecipientMail msgRecipientPush msgRecipientScreen msgRecipientText msgTitle msgTitleShrt msgType:text,push,mail,screen,light,audio,queue sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global autosave 0
attr global exclude_from_update 17_EGPM2LAN.pm
attr global language DE
attr global latitude 51.265952
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
attr global longitude 7.475378
attr global modpath .
attr global stacktrace 0
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

rudolfkoenig

Mit deinen global Attributen:
fhem> defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-3.1",0)} set Tageslicht hell
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-29 06:59:27

fhem> defmod SetDummy2 at *{sunrise("HORIZON=-27.6",0)} set Tageslicht hell
fhem> li SetDummy2 TRIGGERTIME_FMT
SetDummy2                2018-03-29 03:59:10

Firetic

Danke erstmal für deine ganze Mühe  :)

Hab nochmal alles mögliche versucht - glaube ich muss mein System nochmal komplett neu aufsetzten  :-[

Eines ist mir noch aufgefallen (vielleicht hat jemand ja einen Geistesblitz dazu):

{sunset("CIVIL",0)} direkt über die Oberfläche liefert mir den korrekten Wert "20:41:11" im at steht allerdings für die nächste Ausführung "Next: 02:41:11"

ebenso beim Sonnenaufgang:

{sunrise("CIVIL",0)} direkt über die Oberfläche liefert mir den korrekten Wert "30:24:24" im at steht allerdings für die nächste Ausführung "Next: 03:24:24"


Irgendwie scheint mein System einen Drehen in den Stunden zu haben  ???

ph1959de

Dann gib uns doch bitte mal die "list" Ausgabe von Deinen "at" ... ich glaube, bisher haben wir nur die Definitionen (aus der .cfg?) gesehen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Firetic

Stimmt  :)

Hier mal die "list" Ausgabe:

Internals:
   COMMAND    set Tageslicht dunkel
   DEF        *{sunset("CIVIL",0)} set Tageslicht dunkel
   NAME       SetDummy1
   NR         173
   NTM        02:41:11
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   no
   REP        -1
   STATE      Next: 02:41:11
   TIMESPEC   {sunset("CIVIL",0)}
   TRIGGERTIME 1522888871
   TRIGGERTIME_FMT 2018-04-05 02:41:11
   TYPE       at
   READINGS:
     2018-04-04 08:16:42   state           Next: 02:41:11
Attributes:
   alias      Sonnenuntergang
   group      Info

rudolfkoenig

ZitatIrgendwie scheint mein System einen Drehen in den Stunden zu haben
Faszinierend.

Kannst du bitte Folgendes ueber die Eingebezeile pruefen

{ join(",", GetTimeSpec('{sunrise("CIVIL",0)}')) }
{ join(",", GetTimeSpec('{sunset("CIVIL",0)}')) }

Es erzeugt jeweils eine Warnung in der fhem.log, das kann aber ignoriert werden.