Probleme mit Telegram bei/nach Internetausfall

Begonnen von Cyber1000, 29 März 2018, 22:20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyber1000

Hi,

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Ich hatte vor einiger Zeit einen Internetausfall, danach fehlten mir (fast) die kompletten Readings in meinem TelegramBot, darunter auch die Contacts. Somit ging beim Versenden nichts mehr, teilweise blockierte auch FHEM. Ein Neustart von FHEM bzw. auch des RPi, auf dem das läuft, hat nicht geholfen. Nur ein Neuanlegen des Bots. Mehrstündige Internetausfälle kommen hier zwar nicht wirklich oft vor, ist halt nur mal die Frage, ob jemand schon mal so ein Problem hatte und ob es eventuell Settings gibt die das verhindern oder die Contacts schnell wieder zurückbringen.

Danke!

viegener

Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen verlieren der Readings und dem Internetausfall.

Die Readings werden ja beim save mit in der Datei fhem.save gesichert. Selbst wenn man durch unabsichtliches Löschen diese verlieren sollte gibt es einen Extra-Befehl um die Contacts aus einem Backup wieder zurückzuspielen (ein set replaceContacts).

Selbst wenn keine Sicherung vorhanden ist, lassen sich die Contacts sehr einfach wiederherstellen, wenn man einfach eine Nachricht an den Bot sendet (von den Benutzern), die in den Contacts enthalten sein sollen. Natürlich nur nachdem man allowUnknownContacts wieder geöffnet hat.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Cyber1000

Ok danke, ich wollt jetzt auch künstlich keinen Ausfall herbeiführen, vielleicht wenn ich mal etwas Zeit habe, müsste halt Internet für den Raspi sperren. Gut vermutlich kann man das ohne einen derartigen Test jetzt sowieso nicht klären. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt noch ein anderes Problem.

Danke für die Antwort, ich schließ mal den Thread und ergänze falls ich mal zum Testen komm.