CUL RFR Kaskadieren

Begonnen von Zrrronggg!, 29 März 2018, 22:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Rein theoretische Frage.

Da man bei einem RFR CUL mittels
set MyCUL raw ui0201
und
define MyRFR CUL_RFR 02 01

festlegen kann, zu welchen CUL die Daten weiterübermittelt werden müssen, und die RFR Funktionalität in die culfw output Routine eingreift, müsste es im Grunde auch möglich sein, mittels z.b.

set MyCUL raw ui0302
und
define MyRFR CUL_RFR2 03 02


ein RFR CUL aufzusetzen, das seine Daten an eine anderes RFR CUL übermittelt und dieses dann erst die Daten an das per USB angeschlossene CUL weiterreicht.

Oder?

Klar, das gibt Verzögerung, und mangels ACK auch Unsicherheit, aber GEHEN müsste es, oder? Da RFR mittels 250 kBaud übermittelt, wäre die Verzögerung angesichts der normalen SlowRF Datenrate noch nicht mal sehr schlimm.

Ist ne reine Neugierde-Frage, leider ist mein Haus/Grundstück nicht gross genug, als dass ich sowas machen MÜSSTE.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

rudolfkoenig

Kaskadieren funktioniert, ich habe es auch getestet. Anders formuliert: ich habe es deswegen so gebaut, damit Kaskadieren moeglich ist. Es funktioniert aber mangels ack/resend nur unter Idealbedingungen gut.

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL