Anfänger will Beschattung automatisieren

Begonnen von Albi, 30 März 2018, 12:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo zusammen.

Ich muss gleich vorab sagen, ich nutze Fhem schon länger. Allerdings nur zum einfachen Schalten von 433 MHZ Steckdosen und FHT Raumthermostaten. Zudem habe ich TabletUI schon erfolgreich eingerichtet mir Google Kalender, Pollen und Wettervorhersage usw.

Seit kurzem beschäftige ich mit Sonoff Geräten. Die ich auch schon erfolgreich mit der Tasmota Firmware geflasht habe und auch in Fhem eingebunden habe, also MQTT Broker ist auch am laufen. Zudem steuer ich auch mit Alexa mein Fhem (mit Hilfe HA-Bridge).

Mein neues Projekt soll die Beschattung meiner Terrasse werden. Hier läuft UNTER einem Glasdach eine elektrische Markise die eigene Endschalter hat. Momentan wird diese mit einem einfachen Markisen Schalter der sich mechanisch gegenverriegelt um eben REIN/RAUS nicht gleichzeitig schalten zu können. Eine Windüberwachung benötige ich nicht, da wie gesagt alles unter Dach ist!

Nun möchte ich folgendes realisieren, was ich in einem anderen Thread schon mal diskutiert hatte und hier wurde ich auf folgenden Ansatz gebracht ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,85021.0.html ).

- Über zwei Sonoff TH10 frage ich eine Schatten und eine Sonnen Temperatur ab
- Über die beiden Sonoff TH 10 Schalter möchte ich eben jeweils REIN + RAUS Schalten (Ich überlege allerdings mit einem Sonoff Dual es Final zu machen)
- An die Sonoff möchte ich über die GOIP Pins den Markisen Schalter in einen Markisen TASTER tauschen um auch Manuell die Markise zu fahren

Kabelverlegung, Umbau des Schalters/Tasters und Anschluss Markise ist kein Problem, bin gelernter Elektriker.


Aktuelle Situation in Fhem:

- beide TH10 sind eingebunden, Temperatur "Sonne und Schatten"  werden bereits glesen

Nun stehe ich aber vor der Aufgabe entweder über notify und/oder DOIF das zu realisieren. Dummerweise habe ich da keinerlei Ahnung. Habe mir das WIKI schon durchgelesen, ist aber ziemlich verwirrend für mich....

Auch die Boardsuche hat mich in die Themen wie "Twillight Nodul" oder "Rollo Modul" lesen lassen. Habe auch mal das Rollo Modul angelegt. ( https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO )

Jetzt eben hier meine Frage/Bitte. Könnt ihr mir hier helfen??

Es soll quasi so laufen

- liegt zwischen Schatten/Sonne z.b eine Diferenz von 10 Grad vor, soll Markise rausfahren
- liegt eine differenz Schatten/Sonne z.b. eine Differenz von 2 Grad vor, soll Markise reinfahren
- der Fahrbefehl soll nur ausgeführt werden wenn die Temperatur unterschiede z.b. 5 Minuten lang vorherschen (nicht das bei jeder kleinen Wolke die Markise fährt)
- Das ganze soll erst bei einer Schatten Temperatur von 18 Grad losgehen (Im Winter brauche ich keine Beschattung)
- Es soll sichergestellt sein, dass REIN/RAUS nicht zeitgleich geschaltet werden kann (Hier wollte ich eben auf den Sonoff DUAL gehen, den kann man wie ich gelesen habe (Google) entsprechend konfigurieren dass die beiden Ausgänge gegeneinander verriegelt sind
- Zusätzlich soll eben "manuell" mit den Tastern auch "von Hand" die Markise gefahren werden können. (Hier wäre ben wieder der Sonoff Dual angedacht, da kann man ja die beiden Taster rausführen.

Ich meine, über das Rollo Modul könnte es gehen. Hier kann man ja die Rein/Raus Schaltzeit steuern.

Wie also starte ich nun mit der Logik? Also DOIF oder notify (beides ist totales Neuland für mich)



So, das war jetzt sicher erst mal recht viel Info. Aber ich würde mich über Hilfe meines "Projekts" sehr freuen. Wenn es dann klappt würde ich auch ein kleines HowToDo schreiben und hier im Forum entsprechend einstellen....

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

CoolTux

Ein list der vorhandenen und involvierten Geräte ist ein guter Anfang.
Dann würde ich ein userReading beim Schattensensor anlegen was die Temperatur an zeigt. Das Reading lässt Du nur alle 5 min ein Event abgeben mit event-on-change-reading.
Naja und dann halt noch ein notify auf das userReading triggern lassen. Aber das kommt dann noch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albi

danke für die schnelle Antwort.

Genau darin liegt mein Problem. Ich habe noch nie ein DOIF oder notify angelegt. Diese vielen Klammern und Befehle sind für mich ein Wald voller Bäume.... Wie gesagt newbie....

Ich habe mich nun mit dem Rollo Modul beschäftigt. Hier habe ich es schon mal hinbekommen, dass UP/DOWN entsprechend mit taster fährt. Und sich auch entprechend nach 30 sekunden abschaltet wenn ich es von Fhem schalte.
Auch gegenseitig wird abgeschlatet wenn ich unter dem UP befehl auf DOWN gehen. Also das waäre schon mal gut...

Nur mit dem Notify bin völlig planlos....
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

rabehd

Lesen, mit kleinen Lösungen probieren/üben, erweitern...
ZitatDas ganze soll erst bei einer Schatten Temperatur von 18 Grad losgehen
Vielleicht damit. Dann
Zitat(Im Winter brauche ich keine Beschattung)
...

Wenn Dir hier jemand die fertige Lösung reinkopiert, dann ist die Frage ob Du es auch verstehst?

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

CoolTux

Soweit mir bekannt brauch man kein Notify wenn man das Rollomodul verwendet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albi

Phhuu....

Na das wird was....

Jetzt habe ich mal angefangen mit dem DOIF zum testen. Ziemlich schwierig für nen Anfänger....

Habe jetzt mal für das Rausfahren ein DOIF angelegt, damit es bei 22C rausfährt. Einfach mal zum testen

([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] > 22) (set Markise closed)

Soweit so gut. Einmalig wird nun über 22 Grad der closed Bfehel ausgeführt... Ist ja schon mal etwas...

Aber nun die ganzen Variablen mit einzubauen.... Das ist mir echt zu Hoch

.... :( :o
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

CoolTux

Welche Geräte mit mit welchen Readings sollen abgefragt werden.
Poste hier ein list der Devices und schreibe aussagekräftig was Du willst. Erstmal nur für rausfahren ab 22 Grad.
Kleine Schritte zu erst, bitte nicht gleich den Weltraumflug planen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albi

Hallo Danke...

Weltraumflug.... Ja so komme ich mir gerade vor  ;D. Danke für die Hilfe.

Folgende Devices habe ich

- Schatten --> hier wird am sonoff-kalt die Schattentemperatur abgefragt. Momentan 9,5 C weil der Fühler aussen hängt
- Sonne --> hier wird am sonoff-warm die Sonnentemperatur abgefragt. momentan 24,3 C weil der Fühler vor mir auf dem Tisch liegt

- Markise_Raus --> das sonoff-warm mit ON:OFF state
- Markise_Rein --> das sonoff-kalt mit ON:OFF state

- Markise --> das ROLLO Modul mir dem die Steuerung gemacht wird.

- MK_auto_Temp --> das DOIF mit dem inzwischen bei einer Temperatur von 24 C der Open und bei 26 C der clodes Befehl an "Markise" geht
([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] > 26) (set Markise closed) DOELSEIF ([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] < 24) (set Markise open)



Das ganze habe ich alles in den room "Markise gelegt.

Anbei zwei Screenshots. markise.jpg = der Room "Markise" und RolloModul_Markise.jpg = Das ROLLO Modul

Gruß Albi

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

CoolTux

Screenshots helfen nicht.
Ich brauche ein list von jedem Device.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albi

OK... Sorry

Markise "ROLLO" Modul
Zitatdefmod Markise ROLLO
attr Markise autoStop 0
attr Markise commandDown set Markise_Raus ON
attr Markise commandStop set Markise_Raus,Markise_Rein OFF
attr Markise commandUp set Markise_Rein ON
attr Markise devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:open position-90:fts_shutter_80:closed position-80:fts_shutter_80:closed position-70:fts_shutter_70:closed position-60:fts_shutter_60:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_40:open position-30:fts_shutter_30:open position-20:fts_shutter_20:open position-10:fts_shutter_10:open position-0:fts_shutter_10:closed
attr Markise excessBottom 2
attr Markise excessTop 4
attr Markise resetTime 0
attr Markise room Markise
attr Markise secondsDown 5
attr Markise secondsUp 5
attr Markise switchTime 1
attr Markise type normal
attr Markise webCmd open:closed:half:stop:position

setstate Markise open
setstate Markise 2018-03-31 12:49:40 command open
setstate Markise 2018-03-31 12:49:40 desired_position 0
setstate Markise 2018-03-31 12:49:41 drive-type modul
setstate Markise 2018-03-31 12:49:41 last_drive drive-up
setstate Markise 2018-03-31 12:49:45 position 0
setstate Markise 2018-03-31 12:49:45 state open

Schatten - sonoff-kalt
defmod Schatten TASMOTA_DEVICE sonoff-kalt /%topic%/%prefix%
attr Schatten IODev mqtt
attr Schatten icon weather_frost
attr Schatten room Markise
attr Schatten stateFormat {sprintf("Temperatur: %.1f C", ReadingsVal($name,"sensor-ds18b20-temperature",0))}
attr Schatten userReadings sensor-ds18b20-temperature

setstate Schatten Temperatur: 10.1 C
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:25 info1-fallbacktopic DVES_3B34D2
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:25 info1-grouptopic sonoffs
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:25 info1-module Sonoff TH
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:25 info1-version 5.12.0
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:26 info2-hostname sonoff-kalt-5330
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:26 info2-ipaddress 192.168.0.80
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:26 info2-webservermode Admin
setstate Schatten 2018-03-30 00:11:26 info3-restartreason Power on
setstate Schatten 2018-03-31 12:16:11 lwt online
setstate Schatten 2018-03-29 22:36:39 result-otaurl http://domus1:80/api/arduino/sonoff.ino.bin
setstate Schatten 2018-03-31 12:49:45 result-power OFF
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 sensor-ds18b20-temperature 10.1
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 sensor-tempunit C
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 sensor-time 2018.03.31 11:51:40
setstate Schatten 2018-03-31 12:49:45 state off
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-power OFF
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-time 2018.03.31 11:51:40
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-uptime 1 12:40:14
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-vcc 3.468
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-wifi-ap 1
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-wifi-apmac 9C:C7:A6:E4:7A:6A
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-wifi-rssi 88
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 state-wifi-ssid Kloster2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-buttonretain 0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-buttontopic 0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-friendlyname sonoff-kalt
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-ledstate 1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-module 4
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-power 0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-poweronstate 3
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-powerretain 0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-savedata 1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-savestate 1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:09 status-status-topic sonoff-kalt
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-baudrate 115200
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-bootcount 11
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-grouptopic sonoffs
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-otaurl http://domus1:80/api/arduino/sonoff.ino.bin
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-saveaddress FA000
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-savecount 170
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-sleep 0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status1-statusprm-uptime 0 20:00:44
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status1-statussns-ds18b20-temperature 12.4
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status1-statussns-tempunit C
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status1-statussns-time 2018.03.30 19:12:09
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-power OFF
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-time 2018.03.30 19:12:09
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-uptime 0 20:00:44
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-vcc 3.466
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-wifi-ap 1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-wifi-apmac 9C:C7:A6:E4:7A:6A
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-wifi-rssi 98
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status11-statussts-wifi-ssid Kloster2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status2-statusfwr-boot 6
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status2-statusfwr-builddatetime 2018.03.29 22:12:06
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status2-statusfwr-core 2_4_0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status2-statusfwr-sdk 2.1.0(deb1901)
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status2-statusfwr-version 5.12.0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-loghost domus1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-logport 514
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-seriallog 2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-setoption 00000009
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-ssid1 Kloster2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-ssid2 Kloster
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-syslog 0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-teleperiod 60
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:10 status3-statuslog-weblog 2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status4-statusmem-flashmode 3
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status4-statusmem-flashsize 1024
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status4-statusmem-free 532
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status4-statusmem-heap 20
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status4-statusmem-programflashsize 1024
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status4-statusmem-programsize 471
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-dnsserver 192.168.0.1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-gateway 192.168.0.1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-hostname sonoff-kalt-5330
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-ipaddress 192.168.0.80
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-mac 2C:3A:E8:3B:34:D2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-subnetmask 255.255.255.0
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-webserver 2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status5-statusnet-wificonfig 4
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-keepalive 15
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-max_packet_size 1000
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-mqttclient DVES_3B34D2
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-mqttclientmask DVES_%06X
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-mqtthost 192.168.0.31
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-mqttport 1883
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:11 status6-statusmqt-mqttuser DVES_USER
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status7-statustim-enddst Sun Oct 28 03:00:00 2018
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status7-statustim-local Fri Mar 30 19:12:09 2018
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status7-statustim-startdst Sun Mar 25 02:00:00 2018
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status7-statustim-timezone 1
setstate Schatten 2018-03-30 20:12:12 status7-statustim-utc Fri Mar 30 18:12:09 2018
setstate Schatten 2018-03-31 12:51:40 transmission-state incoming publish received
setstate Schatten 2018-03-31 12:01:59 uptime-time 2018.03.31 11:02:00
setstate Schatten 2018-03-31 12:01:59 uptime-uptime 1 11:50:34


Sonne - sonoffwarm
Zitatdefmod Sonne TASMOTA_DEVICE sonoff-warm /%topic%/%prefix%
attr Sonne IODev mqtt
attr Sonne icon weather_sun
attr Sonne room Markise
attr Sonne stateFormat {sprintf("Temperatur: %.1f C", ReadingsVal($name,"sensor-ds18b20-temperature",0))}

setstate Sonne Temperatur: 21.4 C
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:30 info1-fallbacktopic DVES_871B9E
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:30 info1-grouptopic sonoffs
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:30 info1-module Sonoff TH
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:30 info1-version 5.12.0
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:31 info2-hostname sonoff-warm-7070
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:31 info2-ipaddress 192.168.0.81
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:31 info2-webservermode Admin
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:31 info3-restartreason Software/System restart
setstate Sonne 2018-03-31 12:16:11 lwt online
setstate Sonne 2018-03-31 10:34:58 result-command Unknown
setstate Sonne 2018-03-31 12:49:45 result-power OFF
setstate Sonne 2018-03-31 10:30:16 result-pulsetime1 0
setstate Sonne 2018-03-31 10:45:22 result-restart Restarting
setstate Sonne 2018-03-31 10:42:19 result-savedata OFF
setstate Sonne 2018-03-31 10:42:03 result-switchmode1 0
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 sensor-ds18b20-temperature 21.4
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 sensor-tempunit C
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 sensor-time 2018.03.31 11:53:29
setstate Sonne 2018-03-31 12:49:45 state off
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-power OFF
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-time 2018.03.31 11:53:29
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-uptime 0 02:08:04
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-vcc 3.386
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-wifi-ap 1
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-wifi-apmac 9C:C7:A6:E4:7A:6A
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-wifi-rssi 100
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 state-wifi-ssid Kloster2
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-buttonretain 0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-buttontopic 0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-friendlyname sonoff-warm
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-ledstate 1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-module 4
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-power 0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-poweronstate 3
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-powerretain 0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-savedata 1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-savestate 1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status-status-topic sonoff-warm
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-baudrate 115200
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-bootcount 11
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-grouptopic sonoffs
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-otaurl http://domus1:80/api/arduino/sonoff.ino.bin
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-saveaddress F6000
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-savecount 414
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-sleep 0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:18 status1-statusprm-uptime 0 00:02:17
setstate Sonne 2018-03-30 20:05:50 status1-statussns-ds18b20-temperature 21.1
setstate Sonne 2018-03-30 20:05:50 status1-statussns-tempunit C
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status1-statussns-time 2018.03.30 20:18:18
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-power OFF
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-time 2018.03.30 20:18:18
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-uptime 0 00:02:17
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-vcc 3.387
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-wifi-ap 1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-wifi-apmac 9C:C7:A6:E4:7A:6A
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-wifi-rssi 100
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:20 status11-statussts-wifi-ssid Kloster2
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status2-statusfwr-boot 6
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status2-statusfwr-builddatetime 2018.03.29 22:20:34
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status2-statusfwr-core 2_4_0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status2-statusfwr-sdk 2.1.0(deb1901)
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status2-statusfwr-version 5.12.0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-loghost domus1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-logport 514
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-seriallog 2
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-setoption 00000009
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-ssid1 Kloster2
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-ssid2 Kloster
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-syslog 0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-teleperiod 10
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status3-statuslog-weblog 2
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status4-statusmem-flashmode 3
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status4-statusmem-flashsize 1024
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status4-statusmem-free 532
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status4-statusmem-heap 20
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status4-statusmem-programflashsize 1024
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status4-statusmem-programsize 471
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-dnsserver 192.168.0.1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-gateway 192.168.0.1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-hostname sonoff-warm-7070
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-ipaddress 192.168.0.81
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-mac EC:FA:BC:87:1B:9E
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-subnetmask 255.255.255.0
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-webserver 2
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status5-statusnet-wificonfig 4
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-keepalive 15
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-max_packet_size 1000
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-mqttclient DVES_871B9E
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-mqttclientmask DVES_%06X
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-mqtthost 192.168.0.31
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-mqttport 1883
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status6-statusmqt-mqttuser DVES_USER
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status7-statustim-enddst Sun Oct 28 03:00:00 2018
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status7-statustim-local Fri Mar 30 20:18:18 2018
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status7-statustim-startdst Sun Mar 25 02:00:00 2018
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status7-statustim-timezone 1
setstate Sonne 2018-03-30 21:18:19 status7-statustim-utc Fri Mar 30 19:18:18 2018
setstate Sonne 2018-03-31 12:53:29 transmission-state incoming publish received
setstate Sonne 2018-03-31 12:02:00 uptime-time 2018.03.31 11:02:00
setstate Sonne 2018-03-31 12:02:00 uptime-uptime 0 01:16:35

Markise Raus - Sonoff-warm
defmod Markise_Raus TASMOTA_DEVICE sonoff-warm /%topic%/%prefix%
attr Markise_Raus IODev mqtt
attr Markise_Raus alias Markise Raus
attr Markise_Raus eventMap on:ON off:OFF
attr Markise_Raus icon fts_shutter_down
attr Markise_Raus publishSet on off sonoff-warm/cmnd/power
attr Markise_Raus room Markise
attr Markise_Raus stateFormat state
attr Markise_Raus webCmd on:off


Markise Rein - Sonoff-kalt
defmod Markise_Rein TASMOTA_DEVICE sonoff-kalt /%topic%/%prefix%
attr Markise_Rein IODev mqtt
attr Markise_Rein alias Markise Rein
attr Markise_Rein eventMap on:ON off:OFF
attr Markise_Rein icon fts_shutter_up
attr Markise_Rein publishSet on off sonoff-kalt/cmnd/power
attr Markise_Rein room Markise
attr Markise_Rein stateFormat state
attr Markise_Rein webCmd on:off


DOIF MK_auto_Temp
defmod MK_auto_Temp DOIF ([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] > 26) (set Markise closed) DOELSEIF ([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] < 24) (set Markise open)
attr MK_auto_Temp room Markise

setstate MK_auto_Temp cmd_2
setstate MK_auto_Temp 2018-03-31 12:55:59 Device Sonne
setstate MK_auto_Temp 2018-03-31 12:31:39 cmd 2
setstate MK_auto_Temp 2018-03-31 12:31:39 cmd_event Sonne
setstate MK_auto_Temp 2018-03-31 12:31:39 cmd_nr 2
setstate MK_auto_Temp 2018-03-31 12:55:59 e_Sonne_sensor-ds18b20-temperature 21.4
setstate MK_auto_Temp 2018-03-31 12:31:39 state cmd_2
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

CoolTux

#10

([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] > 26 and [Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] - [Schatten:sensor-ds18b20-temperature:d] > 9 ) (set Markise closed) DOELSEIF ([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] < 24) (set Markise open)


Wir probieren es mal einfach. Am besten Du arbeitest statt mit den echten Devices erstmal mit Dummys die Du Dir an legst. Dann siehst ob das DOIF geht ohne gleich alles zu schalten.
Ob das wirklich so geht kann ich nicht sagen. Muss erstmal einen Versuchsaufbau machen. Gib mir etwas Zeit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albi

Hey danke...

Es ist kein Problem das gleich mit den richtigen Devices zu machen.

Momentan habe ich alles als versuchsaufbau im Büro liegen. Die Markise ist stromseitig nicht angeschlossen. Das mache ich erst wenn es funktionieren wird.

Momentan sehe/höre ich beide sonoff wenn sie schalten. Und die Temperatur Fühler kann ich auch ändern (in die Hand nehmen und dadurch Aufwärmen oder abkühlen

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

CoolTux

#12
Schau mal bitte ich habe gerade noch geändert


([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] > 26 and [?Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] - [?Schatten:sensor-ds18b20-temperature:d] > 9 ) (set Markise closed) DOELSEIF ([Sonne:sensor-ds18b20-temperature:d] < 24) (set Markise open)


Nun fährt er raus wenn Sonne > 26 ist und Sonne - Schatten > 9 also ab 10 Grad Unterschied.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Noch ein Hinweis meiner Seits. Ich hinterfrage nicht Deine Schaltlogik. Du solltest also Wissen was Du da tust. Ich helfe Dir nur beim Code. Alles andere ist mir aktuell zu Anstrengend beim Denken. Keine Lust zu.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albi

#14
Hi, ja das ist mir schon klar.... Bin ja da am testen und nur wenn es Sinnvoll klappt wird es auch in der Prxis eingesetzt.

Wobei, das jetzt schon mal gut aussieht.

Funktioniert, bei den entsprechenden Temperaturen unter der Berücksichtigung der 9 Grad Diferenz werden die beiden Befehle zum "open" und "closed" ausgeführt.

So langsam verstehe ich das ein wenig ... Auch wenn es schon immer noch wie im Weltraumflug sich anfühlt...

Die Temperaturwerte kann ich jetzt entsprechend anpassen. Das muss ich mal bei Sonne testen ;-) - wenn dann mal ein Frühling kommen sollte.


Weiter muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das mit "Winter" und "Sommer" hinbekomme. Denke ich werde da ein weiteres DOIF anlegen in dem ich das von dir bei entsprechender Schatten Temperatur auf "disable" setzen lasse und ab einer warmen Temperatur auf "enable".
EDIT: So könnte ich auch im Tablet UI einen Schalter anlegen mit "Hand/Automatik" z.b. .....


Das werde ich mal selbst testen

Danke mal für die Hilfe... Werde wieder berichten wie ich vorankomme

Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen