Arcam Receiver

Begonnen von Chris8888, 30 März 2018, 12:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris8888

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Receiver (Arcam FMJ AVR550) zugelegt. Dieser ist auch per LAN angebunden und kann über div. Wege gesteuert werden: RS 232, App, etc
Es gibt auch beim Hersteller 2 Module für eine Crestron und Control4-Integraton.

Kann man das irgendwie auch in Fhem nutzen? Oder hat schon mal jemand ein Modul heimlich geschrieben? :-)

Mir würde ein/aus und Eingangswahl völlig reichen....

Danke für eure Ideen!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

dev0

Dein Harmony Hub kann das nicht?

Chris8888

doch...aber ich sehe den Status ja nicht.  ;)
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

limes1337

Hallo Chris8888,

ich weiß, Dein letzter Post hier ist schon ein paar Tage alt. Dennoch möchte ich mit Dir teilen, dass ich aktuell an einem ARCAM Modul für FHEM arbeite. Ich selbst habe einen AVR20 und entwickle das Module basierend auf der Dokumentation von AVR 10-40. Ich vermute aber auch, dass es für ältere Geräte funktioniert und teile mein Entwicklungsstand gerne mit Dir, falls Du Interesse hast.

limes1337

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aber im Hintergrund habe ich tatsächlich ein Modul für ARCAM geschrieben, dass ich nun schon einige Zeit im Einsatz habe. Es ist inspiriert durch das DENON Modul - kudos an den Maintainer davon, es hat mir eine gute Grundlage gegeben, um eben eines für ARCAM zu entwickeln.

Voraussetzung, dass es funktioniert ist natürlich, dass man im ARCAM Receiver die Schnittstelle freigeschaltet hat. Die Definition in FHEM funktioniert dann super easy:

defmod <DeviceNam> ARCAM_AVR <IP>:<Port>

wobei der Port optional ist und standardmäßig auf 50000 gesetzt ist.

Das Modul läuft nun schon einige Zeit sauber bei mir und es fokussiert sich auf ZONE1 des Verstärkers. Klar man kann immer noch mehr Sachen auslesen und steuern, aber ich denke die wesentlichen Möglichkeiten sind vorhanden und einfach nur Daten auslesen, ohne dass man etwas damit FHEM ist unnötig/ belastet FHEM auch nur unnötig.

Ich erwarte kein größeres Feedback zum Modul - ARCAM ist sicherlich ein Nischenthema. Falls es dennoch jemand nutzen kann, freue ich mich.

Grüße,
limes