Garagentorsteuerung über Siri / homebridge

Begonnen von alexmetz, 30 März 2018, 17:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit längerem die Siri-Sprachsteuerung über homebridge. Ich hatte die Geräte (darunter meine Garage) über meinen Account eingebunden, AppleTV als Steuerzentrale und meine Frau eingeladen. Vor kurzem hatte ich auch homebridge upgedatet. Irgendwann hat dann bei mir die Steuerung nicht mehr funktioniert (Home App sagte: "keine Verbindung"). Bei meiner Frau hat es aber noch funktioniert. Ich habe deshalb mal mein Zuhause gelöscht und neu eingerichtet. Hierzu musste ich in der config.json der homebridge, die letzten beiden Stellen des username ändern, damit die Home App die homebridge  wieder findet. Hat dann auch alles geklappt.

Problem ist nur, dass die Home App nun sagt, dass das Garagentor nicht unterstützt wird. Vorher hat es einwandfrei funktioniert.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Evtl. hat sich durch das homebridge-update oder sonstwo was geändert?

Vielen Dank!

Alex.


Meine Config:

Ich habe
- einen dummy "Garage_Tor" über den alles gesteuert wird und der über die homebridge verbunden ist
- einen Taster "Garage_Tor_Taster", der dem Garagentorantrieb einen kurzen Impuls gibt, um zum Öffnen / Schließen
- einen Fenstersensor "Garage_Tor_zuKontakt", der meldet wenn es zu ist.
- ein paar notifys, die die states entspr. anpassen bzw. schalten

defmod Garage_Tor_Taster CUL_HM 2A44B104
attr Garage_Tor_Taster eventMap /on-for-timer 1:Taster/
attr Garage_Tor_Taster expert 0_defReg
attr Garage_Tor_Taster group Geräte
attr Garage_Tor_Taster model HM-LC-SW4-SM
attr Garage_Tor_Taster peerIDs 00000000,2A44B104,
attr Garage_Tor_Taster room EG_Garten,x_Fenster
attr Garage_Tor_Taster webCmd Taster

defmod Garage_Tor_zuKontakt CUL_HM 1487B9
attr Garage_Tor_zuKontakt IODev CUL1
attr Garage_Tor_zuKontakt IOgrp vccu:CUL1
attr Garage_Tor_zuKontakt actCycle 028:00
attr Garage_Tor_zuKontakt actStatus alive
attr Garage_Tor_zuKontakt autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Tor_zuKontakt devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green
attr Garage_Tor_zuKontakt expert 0_defReg
attr Garage_Tor_zuKontakt firmware 2.0
attr Garage_Tor_zuKontakt fm_order 5
attr Garage_Tor_zuKontakt fm_type door
attr Garage_Tor_zuKontakt group Fenster
attr Garage_Tor_zuKontakt model HM-SEC-SC
attr Garage_Tor_zuKontakt peerIDs 00000000,
attr Garage_Tor_zuKontakt room EG_Garten,x_Fenster
attr Garage_Tor_zuKontakt serialNr IEQ0540917
attr Garage_Tor_zuKontakt subType threeStateSensor

defmod Garage_Tor dummy
attr Garage_Tor alexaName Garagentor
attr Garage_Tor alexaRoom Garten
attr Garage_Tor devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green closing:fts_garage_door_60@green opening:fts_garage_door_40@red
attr Garage_Tor genericDeviceType garage
attr Garage_Tor group Fenster
attr Garage_Tor homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;;open:OPEN;;opening:OPENING;;closing:CLOSING\
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Auf;;CLOSED:Zu,values=Zu:CLOSED;;Auf:OPEN
attr Garage_Tor icon fts_garage
attr Garage_Tor room EG_Garten,Favourites,Homekit,alexa
attr Garage_Tor setList Auf Zu
attr Garage_Tor siriName Garagentor
attr Garage_Tor webCmd Auf:Zu

defmod Garage_Tor_Auf_n notify Garage_Tor.Auf IF ([Garage_Tor_zuKontakt] eq "closed") (set Garage_Tor_Taster off,set Garage_Tor_Taster Taster) ELSE (setstate Garage_Tor open)
attr Garage_Tor_Auf_n room EG_Garten

defmod Garage_Tor_Zu_n notify Garage_Tor.Zu IF ([Garage_Tor_zuKontakt] eq "open") (setreading Garage_Tor state closing,set Garage_Tor_Taster off,set Garage_Tor_Taster Taster) ELSE (setstate Garage_Tor closed)
attr Garage_Tor_Zu_n room EG_Garten

defmod Garage_Tor_zuKontakt_Auf_n notify Garage_Tor_zuKontakt.open setreading Garage_Tor state opening;;define GT_open_a at +00:00:15 setreading Garage_Tor state open
attr Garage_Tor_zuKontakt_Auf_n room EG_Garten

defmod Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n notify Garage_Tor_zuKontakt.closed setreading Garage_Tor state closed
attr Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n room EG_Garten

defmod Garage_Tor_check at +*00:30 IF ([Garage_Tor_zuKontakt] eq "closed") (setstate Garage_Tor closed) ELSE (setstate Garage_Tor open)
attr Garage_Tor_check room EG_Garten
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Fhemschorsch

Ohne es getestet zu haben, aber muss der GenericDeviceType nicht GarageDoorOpener heissen?

Quelle: https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/blob/master/lib/gen/HomeKitTypes.js


Fhemschorsch

Update: Mit genericDeviceType GarageDoorOpener geht es!

Allerdings schaffe ich es da nicht, das Mapping so zu bauen, dass er mit den Kommandos öffnet und schließt. Ich habe allerdings auch nicht Dein dummy+notify-Konstrukt, sondern bin über ein neues Modul gestolpert, was das genau übernimmt und auch ganz gut funktioniert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48847.0.html


Larsihasi

Hallo Fhemschorsch,

ich stehe grade vor dem selben Problem: Siri scheint zu erkennen, daß meine eingebundene Garage existiert - ich habe ein ähnliches Konstrukt gewählt wie von alexmetz beschrieben: die entsprechenden Stati werden von der Home App auf dem iPhone auch korrekt dargestellt, wenn das Garagentor über FHEM bedient wird. ABER: Eine Bedienung über Siri wird zwar laut Siri ausgeführt, es passiert aber anschießend nichts. Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe im Konstrukt leider auch nicht erkannt, wieso Homebridge den Taster triggert...

Larsihasi

Update: Habe den Fehler gefunden:
Das Problem bei meinem Setup besteht wohl darin, daß ich den Status, ob die Garage offen oder geschlossen ist direkt aus der Sommer Garagentorplatine über ein Relais und ein dort angeschlossenen ThreeStateSensor auslese. Diese Logik ist allerdings genau invertiert zum o.g. Beispiel. Außerdem ist mir ein copy-paste Fehler unterlaufen, bei dem auf dem Mac ein Anführungszeichen unten erzeugt wurde: Hier hat das Logfile weitergeholfen.

Nun läßt sich mein Garagentor mittels Siri steuern und selbst von unterwegs aus werde ich darauf hingewiesen, wenn das Garagentor geöffnet oder geschlossen wird. :)

Fhemschorsch

Magst Du mal den Code posten? Dann würde ich das bei mir auch anpassen..

Danke :-)

Larsihasi

Also mein Setup ist wie folgt:

Garagentorantrieb: Sommer Duo Vision
Dieser Antrieb hat einen Schalter mit dem über Tastendruck das Garagentor geöffnet oder geschlossen wird.
Direkt an den Anschlüssen des Steuerungsgehäuses läßt sich ein weiterer Taster anschließen. Dort habe ich ein HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach angeschlossen (die übrigen Kanäle steuern die Beregnung im Garten).

So wie von alexmetz beschrieben wird zunächst der Schaltaktor angelegt - damit er auch als Taster (und nicht als Schalter) funktioniert ist er wie folgt anzulegen:


defmod GaragentorTaster CUL_HM 2A44B104
attr GaragentorTaster eventMap /on-for-timer 1:Taster/
attr GaragentorTaster expert 0_defReg
attr GaragentorTaster model HM-LC-SW4-SM
attr GaragentorTaster peerIDs 00000000,2A44B104,
attr GaragentorTasterr room Garage
attr GaragentorTaster webCmd Taster


Nun ist mein Lösungsweg etwas anders gewählt als bei alexmetz: Ich verwende ein HomeMatic Kontakt-Interface HM-SCI-3-FM um zu erkennen, ob das Garagentor geschlossen ist (und nicht wie bei alexmetz beschrieben ein Tür-/Fensterkontaktmodul):
Am Steuerungsgehäuse des Antriebs befinden sich noch weitere Anschlußmöglichkeiten (siehe Bedienungsanleitung): Ich habe die Anschlüsse 5,6 genutzt, um statt eines Warnlichts (=an bei geöffnetem Garagentor) das  HomeMatic Kontakt-Interface (potentialfrei über ein Zwischenrelais) anzuschließen. Durch das Relais ist die Logik bei mir invertiert: Wenn das Kontakt-Interface den Status ,,closed" meldet, dann ist das  Garagentor offen (siehe eventMap).


defmod GaragentorStatus CUL_HM 1487B9
attr GaragentorStatust actCycle 028:00
attr GaragentorStatus actStatus alive
attr GaragentorStatus autoReadReg 4_reqStatus
attr GaragentorStatus devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green
attr GaragentorStatus eventMap closed:offen open:geschlossen
attr GaragentorStatus expert 0_defReg
attr GaragentorStatus model HM-SCI-3-FM
attr GaragentorStatus peerIDs 00000000,
attr GaragentorStatus room Garage
attr GaragentorStatus subType threeStateSensor


Das ganze wird nun in ein dummy gepackt, um es im Webinterface ,,hübsch" zu machen und um es für die Homebridge Bedienung zusammenzufassen:


defmod Garage_Tor dummy
attr Garage_Tor devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green closing:fts_garage_door_60@green opening:fts_garage_door_40@red
attr Garage_Tor genericDeviceType GarageDoorOpener
attr Garage_Tor homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;opening:OPENING;closing:CLOSING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Auf;CLOSED:Zu,values=Zu:CLOSED;Auf:OPEN
attr Garage_Tor icon fts_garage
attr Garage_Tor room Garage,Homekit
attr Garage_Tor setList Auf Zu
attr Garage_Tor siriName Garagentor
attr Garage_Tor webCmd Auf:Zu


Damit das dummy die richtigen Stati einnimmt und die entsprechenden Aktionen ausführt, muß nun noch über passende notify's gesteuert werden:


defmod Garage_Tor_Auf_n notify Garage_Tor.Auf IF ([GaragentorStatus] eq "geschlossen") (set GaragentorTaster off,set GaragentorTaster Taster) ELSE (setstate Garage_Tor open)
attr Garage_Tor_Auf_n room Garage

defmod Garage_Tor_Zu_n notify Garage_Tor.Zu IF ([GaragentorStatus] eq "offen") (setreading Garage_Tor state closing,set GaragentorTaster off,set GaragentorTaster Taster) ELSE (setstate Garage_Tor closed)
attr Garage_Tor_Zu_n room Garage

defmod Garage_Tor_zuKontakt_Auf_n notify GaragentorStatus.offen setreading Garage_Tor state opening;define GT_open_a at +00:00:18 setreading Garage_Tor state open
attr Garage_Tor_zuKontakt_Auf_n room Garage

defmod Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n notify GaragentorStatus.geschlossen setreading Garage_Tor state closed
attr Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n room Garage

defmod Garage_Tor_check at +*00:30 IF ([GaragentorStatus] eq "geschlossen") (setstate Garage_Tor closed) ELSE (setstate Garage_Tor open)
attr Garage_Tor_check room Garage


Hinweise:

  • Die Zeitdauer, die im notify Garage_Tor_zuKontakt_Auf_n angegeben ist, sollte der ungefähren Fahrtdauer des Garagentors entsprechen.
  • Die Zeitdauer im notify Garage_Tor_check gibt an, wie häufig überprüft wird, ob der tatsächliche Status wie er durch GaragentorStatus gemeldet wird auch dem Status entspricht, der im dummy dargestellt wird (hier alle 30 Minuten).
  • Vorsicht bei Copy und Paste: Auf dem Mac ist es bei mir passiert, daß die Gänsefüßchen als Gänsefüßchen unten in das FHEM Interface kopiert wurden. Das hat dann keine direkte Fehlermeldung gegeben und ist mir dann erst im Logfile aufgefallen.

alexmetz

#7
Zitat von: Larsihasi am 21 Juli 2018, 22:44:19
Nun ist mein Lösungsweg etwas anders gewählt als bei alexmetz: Ich verwende ein HomeMatic Kontakt-Interface HM-SCI-3-FM um zu erkennen, ob das Garagentor geschlossen ist (und nicht wie bei alexmetz beschrieben ein Tür-/Fensterkontaktmodul):
Am Steuerungsgehäuse des Antriebs befinden sich noch weitere Anschlußmöglichkeiten (siehe Bedienungsanleitung): Ich habe die Anschlüsse 5,6 genutzt, um statt eines Warnlichts (=an bei geöffnetem Garagentor) das  HomeMatic Kontakt-Interface (potentialfrei über ein Zwischenrelais) anzuschließen. Durch das Relais ist die Logik bei mir invertiert: Wenn das Kontakt-Interface den Status ,,closed" meldet, dann ist das  Garagentor offen (siehe eventMap).

Hallo Larsihasi,

könntest Du mir die Schaltung mit der Du den Status über das Warnlicht ausliest mal genauer beschreiben? Habe ein Sommer Pro. Da gäbs auch son nen Warnlicht-Anschluss (24V, max 25W). Bei mir war der Fensterkontakt auch nur die Notlösung, weil ich nicht wusste, welches HM-Gerät mir das ausliest.

Es gibt für meinen Torantrieb allerdings auch 3 Zusatzmodule:
- Relayhttps://downloads.sommer.eu/files/Relay_10375.pdf
   zieht an während der Torfahrt und wenn das Tor nicht geschlossen ist
   Die max. Schaltleistung beträgt 5 V, 250 V AC oder 5 A, 24 V DC
- Output OC https://downloads.sommer.eu/files/Output-OC_S10863-00001.pdf
   Mit dem Zubehörteil Output OC (Open collektor Ausgang) kann eine Torzustandsanzeige angezeigt werden.
- Conex https://downloads.sommer.eu/files/Conex_S10864-00001.pdf
  bietet 2 Tatstereingänge für diskretes Auf/Zu

Beschreibung der Funktionen siehe S.60/61 der Anleitung: https://downloads.sommer.eu/files/pro-pro+_S10931-00000.pdf

Schaltbild hier: https://downloads.sommer.eu/files/Conex-Output-OC_S10890-00000.pdf

Mit Conex und Relay oder OutpuOC müsste es doch möglich sein, den Status auszulesen und diskret AUF/AB zu fahren. Oder ist letzteres gar nicht notwendig, wenn ich den Status kenne?

Ich weiss aber nicht ob nun ein Relay oder der OpenDrain einfacher is und mit welchem HM-Gerät sich das reslisieren lässt.

Gruß,
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

flipse

#8
Hallo zusammen,

bisher funktioniert soweit alles ganz gut mit dieser Anleitung. Ich bin mega happy und danke euch für die gute Arbeit und Erklärung.
Einzig mein Notify auf den Kontaktschalter löst nicht aus. Damit bleibt der Status im Tor immer entweder auf opening oder auf closing.
Erst nach der 30 Minuten Spanne, wird der Status dann korrigiert.

Wenn ich aber ein get Status auf den Garagentorkontakt manuell starte, dann funktioniert das notify...
was mache ich falsch


Mit diesem notify scheint es zu Funktionieren

defmod Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n notify ZWave_SENSOR_Garage_Garagentor:basicSet.* {\
if ( ReadingsVal('ZWave_SENSOR_Garage_Garagentor', 'basicSet', 'undef') == 0)\
       { fhem 'setreading Garage_Tor state closed' }\
if ( ReadingsVal('ZWave_SENSOR_Garage_Garagentor', 'basicSet', 'undef') == 255)\
       { fhem 'setreading Garage_Tor state opening;;define GT_open_a at +00:00:18 setreading Garage_Tor state open' }\
}
attr Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n room Räume__Garage
attr Garage_Tor_zuKontakt_Zu_n verbose 5



Sky

Hallo zusammen ,

ich möchte mich hier mal dranhängen , weil die Fragen die ich habe , in Euer Thema passen .

Vor einiger Zeit habe ich mein Novoferm-Garagentorantrieb in Fhem eingebunden .
Dies habe ich über das HM-LC-SW1-FM gelöst . Bis dato brauchte ich noch keinen Türkontakt um
zu erkennen ob das Tor wirklich auf oder zu ist .Deshalb ist keiner verbaut .

In Fhem eingebunden siehe Bilder .
Desweiteren habe ich dies auch in Apple-Home eingebunden ,welches auch funktioniert .
Allerdings ging das nur als Schalter. Nun habe ich versucht , in Home dafür ein Garagensymbol zu verwenden .
Dies ist auch mit der Hilfe von justme1968 geglückt ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,96771.0.html ).

Mein Problem ist aber, trotz verändertem Mapping ,das ich mein Garagentor nicht schalten kann .
Sowie ich das sehe , ist mein HM-Akktor als Switch von Fhem erkannt worden und ich deshalb im mapping nicht open und closed verwenden kann .
Da ich für das Garagensymbol ein "genericDeviceType=garage " in Fhem setzen muss , passen die Ergebnisse aus den Readings meines Akktors nicht , diese sind
on und off .
Wie ich es auch drehe und versuche , bisher noch keine Lösung gefunden die funktioniert .

Manche von Euch haben einen Dummy angelegt .
Andere haben auch beim Anlegen des Akktors den Begriff defmod verwendet , weiß allerdings nicht warum ..

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ?

centauri

Hallo
In FHEM funktioniert das ganze super. Danke.

Vom Modul 39_gassistant wird der genericDeviceType GarageDoorOpener leider nicht in Richtung google assistant unterstützt. Bei Änderung auf den genericDeviceType garage kommt es hier dann zu keiner Fehlermeldung mehr im Event Monitor von FHEM.

Leider wird es dann trotzdem nicht im google assistant angezeigt und beim Abgleich aus google heraus (Geräte synchronisieren) bekomme ich eine Fehlermeldung von google.


Hat einer von euch hier vielleicht ein angepasstes homebridgemapping für den genericDeviceType garage oder kann mir hierzu einen Tipp geben?


aktuell bei mir aus diesem Artikel in Verwendung:
CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;opening:OPENING;closing:CLOSING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Auf;CLOSED:Zu,values=Zu:CLOSED;Auf:OPEN

KlaGho

Ich benutze genericDeviceType=blind.
Das funktioniert mit GooglAssistant und Homekit/-Bridge mit einem ESPEasy Gerät:
Internals:
   DEF        192.168.177.37 80 espBridge ESP_Garage_GarageDoor
   ESP_BUILD  20102
   ESP_BUILD_GIT mega-20180723
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   2
   ESP_VERSION 2
   FUUID      5eef60a1-f33f-2206-f02b-c7fa8785959832d5
   HOST       192.168.177.37
   IDENT      ESP_Garage_GarageDoor
   INTERVAL   600
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     670
   NAME       ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor
   NOTIFYDEV  global
   NR         417
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor
   PORT       80
   STATE      Closed
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   espBridge_MSGCNT 670
   espBridge_TIME 2022-01-12 11:19:00
   READINGS:
     2022-01-12 11:19:00   CurrentDoorState 1
     2022-01-10 19:16:50   DoorClosed      off
     2022-01-10 16:31:37   DoorOpen        off
     2022-01-12 02:27:53   IODev           espBridge
     2022-01-10 19:17:10   LED             off
     2022-01-12 11:19:00   ObstructionDetected 0
     2021-09-15 17:49:10   Pin14           on
     2022-01-10 16:29:02   Relais          on
     2022-01-12 11:19:00   RelaisState     0
     2022-01-12 11:19:00   TargetDoorState 1
     2021-09-15 13:00:01   Uptime          21.00
     2021-09-17 12:18:43   WifiRSSI        -76.00
     2021-10-07 15:02:05   presence        present
     2022-01-12 11:20:09   state           CurrentDoorStat: 1 ObstructionDete: 0 RelaisState: 0 TargetDoorState: 1
   helper:
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       CurrentDoorState 1641982740.36081
       ObstructionDetected 1641982740.36107
       RelaisState 1641982740.36126
       TargetDoorState 1641982740.36142
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   DbLogExclude .*
   DbLogInclude CurrentDoorState,TargetDoorState,RelaisState
   IODev      espBridge
   Interval   600
   alias      Garage
   assistantName Garage
   devStateIcon Open:fts_garage_door_10@red:close Closed:fts_garage_door_100@green:open Closing:fts_garage_door_70@red:close Opening:fts_garage_door_30@yellow:open Stopped:fts_garage@blue:close WLANerror:fts_garage@red
   disable    0
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /event open:opens/event close:closes/event Close:stopped/event Open:opening/event Close:closing/event Open:open/event Close:close/event Simulate:sim/event SimulateEnd:simEnd/event Toggle:toggle/event AutoClose:autoclose/event Opens:opening/
   gassistantName Garage
   genericDeviceType blind
   group      Garage
   icon       fts_garage
   presenceCheck 0
   readingSwitchText 1
   realRoom   Garage
   room       1,ESPEasy,Garage,GoogleAssistant,Homekit
   setState   15
   siriName   Garage
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "WLANerror": ReadingsVal($name,"CurrentDoorState","") eq "0" ? "Open" : ReadingsVal($name,"CurrentDoorState","") eq "1" ? "Closed" : ReadingsVal($name,"CurrentDoorState","") eq "2" ? "Opening" : ReadingsVal($name,"CurrentDoorState","") eq "3" ? "Closing" : ReadingsVal($name,"CurrentDoorState","") eq "4" ? "Stopped" : "Undefined"}
   verbose    1
   webCmd     close:open:toggle:autoclose

centauri

Danke @KlaGho

Mein Ziel ist die Funktionen des genericdevicetype garage mit entsprechendem Symbol auch im google assistant zu nutzen.


Die Einrichtung von Larsihasi funktioniert in FHEM super und zeigt hier auch alle Stati einwandfrei an. Ebenso schließt und öffnet es die Garage auch zuverlässig in FHEM.
Mein Problem hier ist jedoch dann die Umsetzung des homebrigemapping in Richtung google assistant via FHEM connect. Leider verweigert hier google die Geräte Synchonisation und meldet dass beim Synchronisieren von FHEM connect ein Fehler aufgetreten ist.
Ich kann mir das aktuell bisher nur mit einem nicht passenden homebridgemapping erklären, das noch in irgendeiner Form von garageDoorOpener auf garage angepasst werden muss. Nur das wie ist die große Frage.




Vielleicht hat ja noch einer oder eine einen Tipp. Danke