TRX.*-Module - Patches und Aktualisierungen

Begonnen von KernSani, 30 März 2018, 22:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hast du ein reopen oder Neustart gemacht?


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Ich hatte geahnt, dass die Frage kommt  ;D Natürlich  8)

Aber das Problem ist ein anderes. Ich hatte schon an mir gezweifelt und alles mögliche probiert.

Du hast es nur für die neue firmware-version eingebaut.  :(

Das ist etwas sehr unglücklich/unübersichtlich im source code gelöst. Guck Dir das mal ab Zeile 267 an. Endlos viele Zeilen je Version. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden firmwares aber nur in Zeile 334/378/379(zusätzlich) und 350/352(modifiziert).
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

neuer Versuch... bei mir läufts (aber ich habe ja auch die neue Firmware ;)).
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

bei mir jetzt auch(mit alter firmware)  ;D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Hi Oli,
hab jetzt nach einem reboot folgende unschöne Logmeldungen gesehen:
2018.04.26 08:19:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $msg6 in bitwise and (&) at ./FHEM/45_TRX.pm line 336, <$fh> line 183.
2018.04.26 08:19:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $msg6 in bitwise and (&) at ./FHEM/45_TRX.pm line 337, <$fh> line 183.

$msg6 müsste auch für firmware1 initialisiert werden.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Wolfgang Hochweller

Frage :
Die Einteilung in verschiedene Typen ( also LIGHT, SECURITY, etc ) macht doch nur Sinn, wenn das Device auch nur einen Typ representiert.
Das ist zwar bei den meisten RFXTRX Devices noch so, aber das aendert sich schnell.
Bei Z-Wave etwa ist das doch wild gemischt, sprich, alles was das Device liefert, landet in einem FHEM Device.
Bei einem Switch geht das sicher prima, bei einem Switch mit Powermeter wird es schon kompliziert, bei einem Tuersensor mit Temperatur und Hygro ....

mi.ke

#23
Hi Oli.

Schön, dass sich wieder jemand dem RFXtrx angenommen hat.

Und natürlich auch gleich eine Frage.

WiKa hat vor langer Zeit eine HardwareHack für die Elro AB440R Fernbedienungen vorgestellt, den ich natürlich umtriebig eingesetzt hatte. Willi hat die Software damals dahingehend angepasst.

Nachdem ich nun nach längerer Zeit mein Produktivsystem upgedatet habe, gingen die Fernbedienungen nicht mehr.

Könntest Du bitte,bitte versuchen, diese wieder zum Leben zu erwecken?

Was ich an Hinweisen geben kann ist, dass es mit der Version 45_TRX.pm 10802 2016-02-12 19:41:38Z wherzig $ funktioniert.

Zitat von: Willi am 15 Mai 2016, 21:11:03
Bitte mach doch mal ein update von fhem und lass das noinit weg.
Die neue Version unterstützt auch die Firmware 1001 und höher mit richtiger Initialisierung.

Grüße

Willi

Ich habe leider nicht rausgefunden, ob die Änderungen im 45_TRX oder in der 46_TRX_LIGHT gemacht worder sind, dafür reicht mein Perl schlichtweg nicht aus.

Wäre echt geil, wenn Du in einer ruhigen Minute mal schauen könntest. Wenn ich Dich irgendwie unterstützen kann, sag bitte Bescheid.

Erstmal vielen Dank und beste Grüße

mi.ke

PS.
Ach so, der RFXtrx ist auf der Firmware Version Type1_1025 und der RFXmgr empfängt die 440R problemlos.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

doman75

hallo,

schön das es wieder einen maintainer gibt. hast du das https://forum.fhem.de/index.php/topic,71568.0.html schon eingebaut, so daß ich 46_TRX_LIGHT.pm wieder mit ins Update nehmen könnte?

Grüße
Swen

KernSani

Hallo zusammen,

ich hatte ein langes FHEM-Sommerloch :-) Aber jetzt bin ich wieder da. Ich habe ein paar fixes eingebaut, nachdem ich intensiv Coding und RFX-Doku gelesen habe.
* Fix für SELECTPLUS von KölnSolar (https://forum.fhem.de/index.php/topic,71568.0.html)
* Fix für RFY Device von yoch (https://forum.fhem.de/index.php/topic,36451)
* Fix der on-for-timer und on-till für PT2262 zurück bringt (ob das auch funktioniert weiß ich nicht so genau)

Ich wäre dankbar, wenn jemand angehängte Version ein bisschen testen würde.

Danke,

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: mi.ke am 31 Juli 2018, 11:58:02
Wäre echt geil, wenn Du in einer ruhigen Minute mal schauen könntest. Wenn ich Dich irgendwie unterstützen kann, sag bitte Bescheid.
Mir ist nicht bewusst, dass ich da was geändert hätte... Wenn ich das richtig ergoogelt habe, kommen bei der umgebauten FB IT-Codes an, richtig?

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Hallo Oli,
hab die neue Version mal ins Produktivsystem übernommen. IT funktioniert in V1 u. V3.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mi.ke

Zitat von: KernSani am 09 Dezember 2018, 17:39:07
Mir ist nicht bewusst, dass ich da was geändert hätte... Wenn ich das richtig ergoogelt habe, kommen bei der umgebauten FB IT-Codes an, richtig?

Stimmt, hier die Codierung.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,9587.msg53630.html#msg53630

Ich hab Dir die "funktionierende" Version von 2016 mal angehängt

Danke und Grüße

mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

KernSani

Hi mi.ke,

ich habe deine "funktionierende" Version mit meiner letzten Version (45_TRX und 46_TRX_LIGHT) verglichen. Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass du noch eine Version hast, die nur die alte Firmware unterstützt...  Könntest du mir
a) einen RAW Export deines TRX_LIGHT Devices anhängen
b) das TRX_LIGHT mal auf verbose 5 stellen, und den Logeintrag (beim drücken der fernbedienung) posten?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...