RCT-Watchmaster einbinden

Begonnen von hpa195, 30 März 2018, 23:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hpa195

Hallo zusammen,

nutze einen Pi3 mit 2 x CUL: HM-MOD-UART (für Homematic) an der GPIO und per USB nanoCUL433.
Heute habe ich für unsere Flüssiggastank einen Funksensor verbaut, der den Füllstand misst. Funksignal 868,45 Mhz lt Prospekt. http://www.r-c-t.biz/fileadmin/user_upload/Infomaterial/Datenblaetter/Flyer_RCT_Watchmaster.LPG.pdf

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen via FHEM aus- bzw. mitzulesen? Es wird zwar ein Display mitgeliefert, aber besser wäre sicherlich via FHEM ;-)

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

PS: vermutlich alles bereits klar, aber ich bin blutiger Anfänger ;-)
hpa

KölnSolar

So einfach wird es nicht werden. Deine beiden CULs werden sich nicht dauerhaft nutzen lassen.  Zum Testen schon.

Du könntest den HM-CUL per Attribut in den slowRF- mode setzten u. die Frequenz auf 868.45. Dann im Log gucken, ob etwas empfangen wurde.

Besser wäre vom Hersteller detaillierte Infos über das Funkprotokoll zu bekommen.

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt