Plot bewusst abreißen lassen

Begonnen von JoeALLb, 01 April 2018, 23:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Hallo,

Ich möchte meine Rücklauftemperatur bewusst abreißen lassen, wenn das Ventil zu ist, da der gemessenen wert dann keine Bedeutung hat.

Ich möchte gerne NICHT 0 oder was anderes verwenden, sondern nichts. Geht das irgendwie? Undef scheint nicht zu klappen.

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

frank

ZitatUndef scheint nicht zu klappen.
muss aber. was machst du falsch?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rudolfkoenig

Wenn keine Linie/Punkt/etc gemahlt werden soll, dann muss der Regexp diese Daten ausfiltern.

Die Diskussion ueber undef verstehe ich nicht, und auch wenn es klappen sollte, moechte ich bitten, sich nicht darauf zu verlassen, da es keine zugesicherte Eigenschaft ist.

JoeALLb

Zitat von: rudolfkoenig am 02 April 2018, 10:28:54
Wenn keine Linie/Punkt/etc gemahlt werden soll, dann muss der Regexp diese Daten ausfiltern.

Aber wenn ich sie ausfiltere, wird eine Verbindungslinie gezeichnet, was ich definitiv nicht möchte, da es falsch ist. Es soll der Temperaturverlauf je heizphase, also zB von 08:00 bis 09:00 und von 13:00-14:00 gezwichnet werden. Zwischen 09:00 und 13:00 wäre jedoch jegliche Anzeigefalsch, darum möchte ich dort den Plot gerne abbrechen lassen.

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

frank

hallo rudi,

ZitatDie Diskussion ueber undef verstehe ich nicht, und auch wenn es klappen sollte, moechte ich bitten, sich nicht darauf zu verlassen, da es keine zugesicherte Eigenschaft ist.

eine funktion, die für bestimmte werte undef zurückliefert, sollte man also zb nicht zum "filtern" im svg-editor-feld "function" nutzen? zb folgende funktion:

$fld[3]=~"on"?8:$fld[3]=~"off"?1:undef
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

hallo joe,
was du möchtest funktioniert auch nicht mit "undef".

das ist aber auch kein echter plotabriss, da es irgend wann weiter gehen soll. du möchtest mehrere linien hintereinander zeichnen. dann müsstest du für jede phase einen separaten plot zeichnen. oder du nimmst den linientyp "points".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoeALLb

#6
Zitat von: frank am 02 April 2018, 12:27:31
$fld[3]=~"on"?8:$fld[3]=~"off"?1:undef
Ich verwende dblg und kein filelog, jedoch wenn ich damit spiele, wird die Linie von 00:01 bis 08:00 auf 0 eingezeichnet, obwohl
"show procecced input" schön zeigt, dass es auf undef gesetzt wurde. danach, also nach dem ersten wert wird die linie tatsächlich unterbrochen....,
es verhindert also lediglich das zeichnen der Linie vom letzten Wert bis zum Tagesende.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

#7
Zitat von: frank am 02 April 2018, 12:35:13
dann müsstest du für jede phase einen separaten plot zeichnen. oder du nimmst den linientyp "points".

Es ist eine variable Anzahl von Phasen, also ist das schwierig. Selbst Points werden dann auf 0 eingezeichnet, was einfach nicht stimmt,
da ohne Pumpleistung die Rücklauftemeratur einfach keinerlei Aussagekraft hat......
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

frank

#8
bei der points-version musst du natürlich noch zusätzlich die nicht zu plottenden werte zwischen den phasen herausfiltern. points ist halt der einzige linientyp, der nicht ununterbochen zeichnet.

ps
ich hätte bei einer unterbrochenen temperaturlinie eher den eindruck, dass mein vorlauffühler defekt ist.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoeALLb

Zitat von: frank am 02 April 2018, 13:39:13
ps
ich hätte bei einer unterbrochenen temperaturlinie eher den eindruck, dass mein vorlauffühler defekt ist.
Dafür stelle ich den Status auf "inaktiv, keine Heizungsanforderung".

Im Übrogen ist es beim Swimmingpool das selbe: Wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, zeigt der Temperatursensor nur mist an, da er dann "im trockenen" liegt.
Darum soll auch dieser dann deaktiviert werden können!!

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

rudolfkoenig

Zitateine funktion, die für bestimmte werte undef zurückliefert, sollte man also zb nicht zum "filtern" im svg-editor-feld "function" nutzen?
Richtig, soweit ich sehe, prueft keiner der Linientypen, ob etwas anderes als eine Zahl in den Werten vorhanden ist, dementsprechend muesste wg undef eine Warnung im FHEM-Log geben. Leider nur eine, weil identische ausgefiltert werden, falls kein stacktrace gesetzt ist :)
Und eine Logik zum unterbrechen der Linien gibt es auch nicht.

frank

Zitat von: rudolfkoenig am 03 April 2018, 22:30:34
Richtig, soweit ich sehe, prueft keiner der Linientypen, ob etwas anderes als eine Zahl in den Werten vorhanden ist, dementsprechend muesste wg undef eine Warnung im FHEM-Log geben. Leider nur eine, weil identische ausgefiltert werden, falls kein stacktrace gesetzt ist :)
ok, danke für die info.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoeALLb

Danke auch für die Infos. Das heißt, es wird auch in naher Zukunft keine Lösung hierfür geben, oder?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Frank_Huber

ein anderer Ansatz:

DOIF oder notify:
ventil zu --> Temperaturfühler disable
ventil auf --> Temperaturfühler enable

Damit hört der Plot mangels Werten auf und beginnt wieder wenn das ventil auf ist.

JoeALLb

Zitat von: Frank_Huber am 04 April 2018, 09:52:25
Damit hört der Plot mangels Werten auf und beginnt wieder wenn das ventil auf ist.
Nein, er zieht eine Linie vom letzten Temperaturwert von "ventil zu --> Temperaturfühler disable"
auf den ersten Temperaturwert von "ventil auf --> Temperaturfühler enable",
was nicht schön aussieht, aber zumindest vermuten lässt, dass in der Zwischenzeit nichts passiert ist.

Diese Version habe ich im Moment mit zusätzlicher nullung des Wertes im einsatz, optimal finde ich sie nicht!

Danke jedoch fürs Einbringen der Idee!!!!

sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270