[korrigiert] SVG/FHEMWEB: endPlotNow funktioniert nur bei Stundenchart

Begonnen von KölnSolar, 02 April 2018, 10:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo zusammen,
mich wunderte immer wieder, dass manche devices(z.B. Temp.) sehr träge in ihrer Reaktion wären. Nun hab ich festgestellt, dass das ein Anzeigeproblem ist.  :o Ich hab mir mal den letzten timestamp mit attr SVGdevice label $data{currdate1} im Plot anzeigen lassen und siehe da, mir werden z.B. im qday-chart von 1-6min. weniger Daten als im Stundenchart angezeigt.

Ob ich endPlotNow im konkreten SVG oder FHEMWEB setze, macht keinen Unterschied. Nehme ich endPlotNow komplett raus, wird mir auch im qday-Chart der letzte Wert angezeigt(Edit: mit dem Nachteil, dass ja nun der Plot nicht mehr rechtsbündig ist). Auch mit endPlotDay. Setze ich jetzt endPlotNow hab ich z.B. 3min weniger Datenanzeige.

Bug, feature oder DAU?

define Grafik2_2RPhasen SVG Lx_kWlog:SVG_Lx_kW:CURRENT
attr Grafik2_2RPhasen label "Power[W] $data{currdate1}"
attr Grafik2_2RPhasen room Energie

define WEB FHEMWEB 4711 global
attr WEB allowedHttpMethods GET|POST|HEAD
attr WEB endPlotNow 1
attr WEB endPlotToday 1
attr WEB plotfork 1
attr WEB plotsize 1024,320
attr WEB stylesheetPrefix dark


Ideen, die selbe Beobachtung ?

Danke&Grüße Markus
Edit: vielleicht noch von Interesse, dass im Tagesplot/qday-chart immer nur Werte mit Zeit yy:x4:zz u. yy:x9:zz angezeigt werden.  ???
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

Ja hat denn den Fehler keiner von Euch  :-\ :-[ :-\ Oder unverständlich beschrieben  :-[
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

frank

hi markus,
ist bei mir auch so. ich habe aber das gefühl, dass es schon mal anders war.

scheinbar wird nur im stundenchart der x-range richtig gewählt. bei den anderen ansichten wird wohl der x-range so gewählt, dass der plot immer bis zum bereichsende reicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

KölnSolar

hi frank,
danke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, dass ich irgendwas nicht blicke.... ::)

Da ich übersichtsmäßig immer mit Tagescharts und endPlotNow "arbeite", ist es schon blöd, wenn die letzten 2-6 min "weggefiltert" werden.  >:( Und ein now sollte auch now bedeuten.  ;D

Da müsste Rudi wohl mal ran.....

Ich hab jetzt mal in line 995 wie folgt ergänzt
      my $t = int($now/300)*300 + ($off-1)*21600+300;
und line 1013
      my $t = int($now/300)*300 + ($off-$nDays-1)*86400+300;

Einflüsse kann ich nicht im Detail beurteilen, aber die Charts sind dann auch bei qday u. day "komplett".  :)

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mumpitzstuff

int($now/300)*300 ist an der Stelle für den "Fehler" verantwortlich. Keine Ahnung weshalb das so implementiert wurde, aber vermutlich um auf ein Vielfaches von 5min zu runden. Wenn man hier das verwendet, dürfte das weg sein, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Folgen das an anderer Stelle vielleicht hat.

my $t = $now + ($off-1)*21600;
my $t = $now + ($off-$nDays-1)*86400;

rudolfkoenig

@KölnSolar: danke fuer dein Patch, habs eingecheckt.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt