Wifi Controller

Begonnen von Zebulon 57, 02 April 2018, 15:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zebulon 57

Moin Leute

Ostergrüße von einem Verzweifelten. :'(

Ich bin neu hier, und suche einen Bestimmten LED Controller dieser Bauart.

https://www.ebay.de/itm/Mini-WiFi-RGB-RGBW-LED-Strip-Controller-Fernbedienung-Steuerung-fur-Smartphone/282601394623?hash=item41cc5b11bf:m:meRJOGNu351C0gDtLU7OpZA

Wieso sucht der den wenn er den Link postet??

Ich bin Mechaniker, beschäftige mich seit ca. 15 Jahren mit der Anwendung von LEDs.
Von Elektronik weiß ich nicht viel.
Ich bin seit ca. 1,5 Jahren dabei Zimmerbrunnen mit einer schwimmenden Kugel und LED Beleuchtung zu bauen.
Als Kugel benutze ich sogenannte Blasenkugeln aus Glas, die ich mit einer LED Matrix beleuchte.
Da mir die Aquariumpumpen nicht Leistungsfähig genug waren, und ich auch nicht Gleich und Wechselstrom benutzen wollte, habe ich Die Laing Pumpen DDC aus der PC Kühlung, so modifiziert, das ich die für meine Zwecke einsetzen kann.
Das ist eine Gleichstrompumpe die auch über PWM gesteuert werden kann.
Dafür hatte ich sie aber nicht ausgewählt, das habe ich erst später entdeckt. Da ich die LED Matrix über die oben verlinkten Controller mit der Magic Home Software steuere, dacht ich irgendwann, das es ja vielleicht auch mit der Pumpe geht.
Hat auch funktioniert. Ich habe einen zweiten Controller eingebaut und Plus vom Controller mit Plus von der Pumpe verbunden.
Die drei Leitungen von RGB hab ich zusammengefasst und an der anderen Leitung der Pumpe angeschlossen.
Ich konnte die Pumpleistung von ca. 35% bis 100% mit der LED Steuersoftware von Magic Home regeln.
Damit konnte ich die Drehgeschwindigkeit der Kugel beeinflussen. Alles gut, bis ich neue Controller bestellen wollt. Hat ein halbes Jahr gedauert, da ich mit den anderen Komponenten der Brunnen viel Entwicklungsarbeit hatte. Dann musste ich feststellen das es den Händler bei Ebay nicht mehr gab. Für diese Controller jedoch jede Menge andere Händler da sind. Das Problem ist. das die Gehäuse der Controller alle gleich aussehen, aber das Innenleben sich unterscheidet. Mittlerweile habe ich zwei andere Controller von unterschiedlichen Händlern bestellt, die beide nicht funktionieren. Die Pumpe wird lauter sobald ich sie von 100% runterregele, und bei 85 % bleibt sie stehen, ohne vor merkbar die Leistung zu verringern. Warum es nicht mit den neuen Controllern geht weiß ich nicht.
Mir fehlen auch die elektronischen Kenntnisse das heraus zu finden. Auf lange Sicht möchte ich mir vielleicht eine eigene Steuerung bauen lassen, aber  das dauert.

Ich kann bis dahin aber nicht sämtliche Controller bei Ebay kaufen, in der Hoffnung das irgendwann ein funktionierender dabei ist.
Der Controller hat eine Eingansspannung von 5 - 28 Volt, 144 Watt Leistung, die Ausgänge sind mit ( von links nach rechts ) BRG und Plus bezeichnet. Von der Platine hänge ich ein Bild an.

Ich hoffe das mir jemand sagen kann wo ich genau diesen Controller bestellen muss. Es kann ja auch sein, das der so nicht mehr gebaut wird, dafür wäre ein Tipp was ich sonst benutzen kann sehr hilfreich.

Danke wenn ihr euch die Mühe gemacht habt den Text zu lesen.

Gruß Zbl.