4. Usertreffen im Kreis Gütersloh

Begonnen von igami, 02 April 2018, 17:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Es ist wieder so weit, eigentlich sogar schon etwas zu spät. Beim letzen Treffen hatten wir besprochen, dass das nächste Treffen im Mai stattfinden soll.

Hier der Link zur Umfrage: https://doodle.com/poll/ge3seffxh6myvhh9
Die Umfrage ist beendet, das Nächste Treffen findet am 2. Juni um 17 Uhr in Bielefeld statt (Adresse per PM)

Ich freu mich auf rege Beteiligung :)

Zuerst sollte geklärt werden bei wem das Treffen stattfindet. Freiwillige vor!

Als nächstes sollten dann eine Art Agenda gemacht werden: Wer stellt was vor, worüber möchte man sich unterhalten? Mich persönlich interessiert die Anbindung an MQTT. Ich bin nun auch angehender Hobbybrauer und dafür gibt es zur Steuerung CraftbeerPi welches wohl auch über MQTT kommunizieren kann. Perfekt! Kann ich FHEM nutzen um Sensoren und Aktoren anzusteuern und das ganze dann per MQTT an CraftbeerPi durchreichen.

Themen:
- MQTT
- Sonoff
- XIAOMI
- Orchestrierung durch Puppet, Ansible, Chef, ...
- Kamera Auswertung (zoneminder)
- eingesetze Hardware
- Praxisteil (Code Snippets tauschen)

@Gunter: Ich habe hier noch zwei Weizengläser von dir stehen, die bringe ich dann auch mit.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

börni

Hallo,

je nach dem wo das Treffen statt findet und wann der genaue Termin ist wäre ich evtl. auch mit von der Partie :)
Ich bin Neuling und mich interessiert erstmal alles SMILE

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

igami

Zitat von: börni am 04 April 2018, 11:43:32
je nach dem wo das Treffen statt findet und wann der genaue Termin ist wäre ich evtl. auch mit von der Partie :)
Das wo wird durch den Gastgeber bestimmt. Ich war letzes Mal dran ;)
Das Wann wird durch die Doodle Umfrage bestimmt, einfach dran Teilnehmen!

Ich packe mal noch Sonoff auf die Liste. Das ist so ein schöner Punkt der sich gut mit MQTT ergänzt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

MisterMCBlinki

26.05. ist eigentlich Tanzparty.
Ich würde diese verschieben, da ich wirklich Interesse habe mal daran teilzunehmen.

Ich könnte meine Tanzschmiede als Ort anbieten.  Da läuft ne ganze menge auf FHEM.

7Markus7

Zitat von: MisterMCBlinki am 05 April 2018, 09:38:23
26.05. ist eigentlich Tanzparty.
Ich würde diese verschieben, da ich wirklich Interesse habe mal daran teilzunehmen.

Ich könnte meine Tanzschmiede als Ort anbieten.  Da läuft ne ganze menge auf FHEM.
Das klingt doch ganz gut. Ich könnte in GT nur nen Kellerraum, Bierzeltgarnitur und ne weiße Wand bieten.

Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk


MisterMCBlinki

Zitat von: 7Markus7 am 06 April 2018, 08:55:52
Das klingt doch ganz gut. Ich könnte in GT nur nen Kellerraum, Bierzeltgarnitur und ne weiße Wand bieten.

Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk

Habe bequeme Sofas - nen Beamer für Präsentationen. Und ein paar kleine Baustellen, wo vielleicht der ein oder andere eine zündende Idee hat.

Ist allerdings in Bielefeld, jedoch gut zu erreichen.

igami

Das mit der Tanzparty hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann kann ich am 26. natürlich auch nicht.
Also sollten wir versuchen das am 2. oder 3. Samstag zu machen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Ich würde auch gerne vorbei kommen, allerdings bin ich leider noch bis Ende Mai im Urlaub in den USA.
Macht bitte wieder Notizen.

Gunther

Beim letzten Treffen hatte ich ja angeboten: Am 26.05. für 8 Personen (meiner inklusive) bei uns in Lage.

Beamer habe ich, allerdings an der falschen Stelle.
Portable Leinwand habe ich. Wenn einer einen Beamer mitbringt, wäre das super.

Aber ich will mich da nicht vordrängeln. Komme auch gerne nach Bielefeld.

@igami: stimmt die Weizengläser habe ich vergessen ;-)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

igami

Was wäre denn, wenn wir das auf Anfang Juni Verschieben? Ich hänge mal noch zwei Wochenenden an die Umfrage dran.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Also ich würde nun den 2. Juni bevorzugen.
Aber was spricht eigentlich dagegen das Treffen am 31. Mai oder 1. Juni zu machen? Ich packe die Termine auch noch in die Umfrage rein.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Ich droppe mal eben folgenden Link: Campus für Energieeffizienz und Ressourcen. Man kann den Campus wohl für (kleines bis gar kein?) Geld mieten und hätte vielleicht sogar Brokbals als Interessenten an Board.

igami

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Link, ich werde mal anfragen.

Grüße
Michael
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Hier die Antwort von Brockbals:
Zitat
wir freuen uns, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind und das Sie CER- Campus für Energieeffizienz für Ihre Usertreffen in Betracht ziehen.
Beim Einblick in Ihrem Forum habe ich gesehen, dass Ihr Treffen immer mit einem gewissen Aufwand eurerseits zu tun hat.

Das CER bietet Ihnen die Möglichkeit mit einem fest installierten Bildschirm den Laptop anzuschließen und  eine große Raumfläche.

Die Miete für die Räumlichkeiten beträgt 130,00 € + MwSt.

Gerne können Sie in unseren Öffnungszeiten die Räumlichkeiten besichtigen.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag
7:30 Uhr  - 16:30 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 15:15 Uhr

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Ich persönlich finde das zu teuer, wenn wir nur 6 Personen sind, aber wir können da gerne mal einen Ausflug hin machen und uns das anschauen :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Was ist denn eigentlich mit den ganzen anderen die sich noch nicht in der Doodle Liste eingetragen haben? Kein Interesse?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED