eMail Versand über t-online geht nicht

Begonnen von Dieter68, 03 April 2018, 17:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter68

Hallo,

ich habe ja schon einige Beiträge hier zum Thema Versenden von eMail gelesen komme aber keinen Schritt weiter.

Ich habe schon Probleme eine eMail von der Kommandozeile zu versenden - bis zum Versenden aus FHEM bin ich also noch lange nicht angekomen :-\

Ich habe nach der WIKI die nötigen Pakete installiert und dann versucht per Kommandozeile eine eMail zu senden.

Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes angezeigt:

ERROR => Connection attempt to <securesmtp.t-online.de:465> failed: IO::Socket::INET6: sock_info: Bad service '465>'

Ich habe es aber auch schon auf dem Port 587 versucht was keine Besserung brachte.

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie ich über t-online meine Mails versenden kann?

Habt Ihr eine Tipp wie ich hier weiter komme?

Danke und Gruß
Dieter68



CoolTux

[quote author=Dieter68 link=topic=86578.msg790003#msg790003 date=1522769856]
Ja schön und was bringt mir die Info ?#


Wie der Server heißt und welchen Port ich verwenden muss wußte ich auch schon vorher.
[/quote]

[quote]
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie ich über t-online meine Mails versenden kann?


Das ist die Beschreibung. Ansonsten hat das mit FHEM nichts zu tun und dem zu Folge wird es hier keine Beschreibung geben.


Ich kann also davon ausgehen das du das Format für die Authentifizierung entsprechend verwendet hast?
Was hast du denn genau gemacht. Da Du keine Infos lieferst ist das bisschen schlecht. Ist der MTA eingerichtet? Zeig doch mal was.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dieter68

Hallo,

laut dem Wiki soll man ja die folgenden Pakete installieren.

Das habe ich mit folgenden Befehlen gemacht:

sudo apt-get update
sudo apt-get install sendemail libio-socket-ssl-perl libnet-ssleay-perl perl

Dann steht ja etwas weiter unten im WIKi man sollte erst einmal einen Versuch von der Kommandozeile aus versuchen also noch nicht von FHEM aus.

Das habe ich mit folgendem Befehl versucht:

Vor dem testen der Routine oben kann sendEmail auch über die Konsole (z. B. via Putty) getestet werden:

sendEmail -f 'Absender@AbsDomain.de' -t 'Empfänger@EmpfDomain.de' -u 'subject' -m 'body' -s 'smtp.AbsDomain.de' -xu 'AbsenderBenutzername' -xp 'AbsenderPasswort' -o tls=yes

Das natürlich mit den passenden Werten wie dem SMTP-Server meiner Absende eMail Adresse und der Zieladresse und natürlich mit dem passenden Passwort was ich eben auch z.B. bei Thunderbird verwende - also nicht das Web-Passwort.

Da ich einige eMail-Clients  auf dem Port 465 laufen habe andere aber auch auf Port 587 funktionieren habe ich beide Ports mit einem Doppelpunkt hinter dem SMTP-Server Eintrag in der Befehlskette versucht .

Leider immer mit dem selben Fehler.

Was ist der MTA ?

Gruß
Dieter

helmut

Zitat von: Dieter68 am 03 April 2018, 17:15:46
ERROR => Connection attempt to <securesmtp.t-online.de:465> failed: IO::Socket::INET6: sock_info: Bad service '465>'

Hallo Dieter,

mich stoert das "INET6" in der Fehlermeldung, denn ich sehe nicht, dass der Server eine IPv6-Adresse hat:

bathsrv:~ # host securesmtp.t-online.de
securesmtp.t-online.de is an alias for sfwdallmx.t-online.de.
sfwdallmx.t-online.de has address 194.25.134.110
sfwdallmx.t-online.de has address 194.25.134.46
sfwdallmx.t-online.de mail is handled by 10 sfwdallmx.t-online.de.


Wie Leon richtig bemerkte, sind (waren) Deine Infos ausgesprochen duerftig.

War das der Wiki-Artikel? https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden

Liefere doch mal die Ausgaben eines "host securesmtp.t-online.de" und eines "nmap -p465 securesmtp.t-online.de".
Mir antwortet der Server auf Port 465. nmap musst Du gegebenenfalls nachinstallieren.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Dieter68

Hallo,

ja da hast Du Recht mit den Infos - aber ich bin leider kein Linux-Fachmann und fummele mich hier so durch.

Also der "Host" brachte folgendes:

securesmtp.t-online.de is an alias for sfwdallmx.t-online.de.
sfwdallmx.t-online.de has address 194.25.134.110
sfwdallmx.t-online.de has address 194.25.134.46
sfwdallmx.t-online.de mail is handled by 10 sfwdallmx.t-online.de.


Ja den NMAP musste ich erst noch installieren - das Ergebnis

Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2018-04-03 18:23 CEST
Nmap scan report for securesmtp.t-online.de (194.25.134.110)
Host is up (0.013s latency).
Other addresses for securesmtp.t-online.de (not scanned): 194.25.134.46
rDNS record for 194.25.134.110: sfwd01.sul.t-online.de
PORT    STATE SERVICE
465/tcp open  smtps

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.24 seconds


Danke für die Hilfe

CoolTux

Also dadurch das ich kein Telekom habe weiß ich hier leider nicht wirklich was.
sendEmail ist bereits ein MTA habe ich gelesen. Einzug tls=no Mal zu probieren fällt mir ein. Und Port 465 so wie du es gemacht hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dieter68

Hallo,

ich habe in einem anderen Beitrag folgendes gesehen:

"/usr/bin/sendEmail -f absender@@t-online.de -t empfänger@@t-online.de -u "Betreff" -m "Nachricht" -s securesmtp.t-online.de:587 -xu "absender@@t-online.de" -xp "PASSWORT" -o tls=yes"


Wenn ich jetzt auch die doppelten @ verwende wird die erste Fehlermeldung nicht mehr ausgegeben aber dafür folgende:

raspberrypi sendEmail[11820]: ERROR => Timeout while reading from securesmtp.t-online.de:465 There was no response after 60 seconds.
pi@raspberrypi:~ $


Was für ein Mist .....

CoolTux

Ähm ich dachte du testest erstmal nur auf der Konsole. Hättest Du jedenfalls geschrieben.
Dein Beispiel sieht mir mehr noch einer FHEM Lösung aus. Sieh doch erstmal zu das es generell irgendwie geht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

helmut

#10
Zitat von: CoolTux am 03 April 2018, 18:46:21
Ähm ich dachte du testest erstmal nur auf der Konsole. Hättest Du jedenfalls geschrieben.
Dein Beispiel sieht mir mehr noch einer FHEM Lösung aus. Sieh doch erstmal zu das es generell irgendwie geht.

Genau. Versuche mal, nachdem Dein Resolver auch nichts von eine V6-Adresse weiss, von der Kommandozeile aus,
Herrn sendEmail gespraechiger zu machen: "sendEmail -v -f "fhem@[...]" Vielleicht siehst Du damit schon etwas, wenn
Du damit nichts anfangen kannst, lade es hoch.

Mit mehreren "v" wie zum Beispiel "-vvv" wird er noch geschwaetziger.
-v   verbosity, use multiple times for greater effect

Edit: Lass den sendEmail ruhig ohne Festlegung auf den Port mit dem t-online-Host verhandeln (also ohne ":<port>")
und benutze "-o tls=auto".

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Dieter68

Habe mal ohne Port angeben versucht - da geht der natürlich direkt auf den Port25 und gibt folgende Meldung aus:

raspberrypi sendEmail[12055]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:25 failed.
pi@raspberrypi:~ $



Ja - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich versuche das jetzt mal mit einem anderen Provider ob es da grundsätzlich mal funktioniert.

Gruß
Dieter68

helmut

Zitat von: Dieter68 am 03 April 2018, 19:24:25
Habe mal ohne Port angeben versucht - da geht der natürlich direkt auf den Port25 und gibt folgende Meldung aus:
raspberrypi sendEmail[12055]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:25 failed.
pi@raspberrypi:~ $

Hast Du dabei "-o tls=auto" benutzt?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Dieter68

Ja habe ich gemacht - wie gesagt leider ohne Erfolg.

Gruß
Dieter68

helmut

Gut, dann nochmal mit Portangabe und erweiterter verbosity. Vielleicht siehst Du, wo es hakt.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Dieter68

Hallo Helmut,

jetzt funktioniert es - die -vvv haben ergeben das mein Passwort oder Benutzername falsch ist.

Das Passwort war richtig - habe ich extra noch einmal im Kundencenter neu gesetzt.

Das Problem war das doppelte @ im Benutzername - klar das das als nicht richtig anerkannt wird.

Die Idee mit den doppelten @@ die ich da in einem anderen Beitrag gefunden hatte waren Blödsinn.

Allerdings läuft es jetzt auf Port 587 und nicht wie von der Telekom angegeben auf 465 und die TLS Einstellung muss auf "auto" sonst geht es nicht.

So dann danke für Deine Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das in FHEM nutzen kann.

Gruß
Dieter68