Autor Thema: fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9  (Gelesen 28379 mal)

Offline basman21

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #105 am: 12 Mai 2021, 08:58:12 »
Hallo,

wir kommen bei einem Thema im folgenden Thread nicht weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,120711.15.html
Fehler ist bei meinem Update auf 3.0.1 aufgetaucht. In der GAD Liste erscheinen die Plot Variablen nicht und Plot lässt sich nicht auswählen bzw. springt das Feld immer wieder auf Item zurück. Das Verhalten mal in einem GIF im Anhang dargestellt.

Ich hatte das gleiche Problem bereits zu Beginn meiner Installation von smartvisu (2.7). Hier hatte ich auf folgende Dateien irgendwie keine Schreibrechte (mehr).
01_fronthem
31_fronthemDevice
99_fronthemUtils
Damals lag das an meiner schlecht nachgezogenen Nutzerstruktur mit verminderter Rechtevergabe, aber dieses mal kann ich den Fehler ausschließen. Nachdem ich meinem User die Schreibrechte gegeben hatte, ging alles 1 Jahr lang gut und meine Plots liefen wie ne 1 :)

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es an fronthem liegt und ich bei der Installation irgendetwas übersehen habe. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich neben den drei aufgeführten Dateien und dem Editor noch gucken kann? Würde vielleicht jemand seine drei fronthem Dateien einmal mit mir teilen?

Update: Ich habe ganz sicher ein Problem in der 99_fronthemUtils.pm
2021.05.12 16:01:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 263.
2021.05.12 16:01:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 264.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthemUtils_Initialize redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 13.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthem_decodejson redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 17.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthem_encodejson redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 21.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthem_ActualTimeStamp redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 27.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthem_TimeStamp redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 35.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthem_Time redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 44.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine fronthem_Duration redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 84.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine UZSU_execute redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 150.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine UZSU_getRrules redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 192.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine UZSU_getCommand redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 204.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine Log_SetList redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 278.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine Log_GetList redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 342.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine UZSU redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 399.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine AnAus redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 444.
2021.05.12 16:04:19 1: PERL WARNING: Subroutine NumInvert redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 489.
2021.05.12 16:04:20 1: PERL WARNING: Subroutine Log redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 542.
2021.05.12 16:04:20 1: PERL WARNING: Subroutine Plot redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 594.
2021.05.12 16:04:20 1: PERL WARNING: Subroutine Plotfile redefined at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 709.
2021.05.12 16:11:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4905.

Erneutes Update, die PERL WARNUNGEN sind seitdem auch nicht mehr aufgetaucht. Hatte aus Seite 1 von raman die 99_fronthemUtils.pm genommen. Jedoch kann ich immer noch keine plots auswählen :(

Vielen Dank schonmal!
« Letzte Änderung: 14 Mai 2021, 10:00:31 von basman21 »

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #106 am: 15 Mai 2021, 17:54:24 »
Halllole

so ist es bei mir auch. Keine Chance. Ich weiss auch nicht was ich noch machen soll..

Grüssle
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline wvhn

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #107 am: 17 Mai 2021, 18:36:15 »
Kann jemand erklären, was fronthem macht, um die Plots zu identifizieren? Dann könnte ich prüfen, ob ich an smartVISU irgendetwas geändert habe, was von Relevanz ist.

Größte Änderung bei den Plots in v3.0.1 war das Löschen der veralteten Widgets plot.minmaxavg und plot.multiaxis.

In v3.0.1 hatten wir für die Plots immer noch die seit v2.9 installierte Version von Highcharts (erst in v3.1 upgedated) und im FHEM-Treiber hatte ich in v3.0.1 eine (noch leere) Funktion "stopseries" eingebaut. Hier könnte man mal den alten Treiber aus v2.9 probieren. Dazu muss man aber die Zeile in der .lib/base/base.js auskommentieren, in der stopseries() aufgerufen wird.

Gruß
Wolfram

Offline ReviloEgros

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #108 am: 18 Mai 2021, 09:14:08 »
Ich denke nicht das es an einer deiner Änderungen liegt Wolfram, ich vermute eher das die fronthem Dateien bei einem FHEM Update überschrieben wurden. Da hilft es unter global das attr exclude_from_update mit 01_fronthem.pm 31_fronthemDevice.pm fronthemEditor.js zu setzen und die Dateien nochmal zu ersetzen. Ich habe ein tagesaktuelles FHEM mit smartVISU develop pull von gestern Abend am laufen ind meine Plots gehen nach wie vor.

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #109 am: 19 Mai 2021, 07:53:03 »
Ich denke nicht das es an einer deiner Änderungen liegt Wolfram, ich vermute eher das die fronthem Dateien bei einem FHEM Update überschrieben wurden. Da hilft es unter global das attr exclude_from_update mit 01_fronthem.pm 31_fronthemDevice.pm fronthemEditor.js zu setzen und die Dateien nochmal zu ersetzen. Ich habe ein tagesaktuelles FHEM mit smartVISU develop pull von gestern Abend am laufen ind meine Plots gehen nach wie vor.

Grüße,

das ist nicht nötig. Das Update überschreibt die Dateien nicht.
Meiner Meinung nach installiert man mit update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt "einmalig" fronthem. Es ist dann nicht Teil des Update-Vorgangs.

Aber es bringt mich auf eine andere Idee:
Wiederhole doch mal update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txtSo als sauberer Aufsatzpunkt. Dann ersetzt Du die 4 Dateien.

Offline Dlay

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #110 am: 20 Mai 2021, 13:43:47 »
Also ich habe force durchgeführt und kann keine Besserung erkennen. Ein auf SmartVisu 3.1 eingebundener Plot taucht im fronthem einfach nicht auf. :-(

Grüße,

das ist nicht nötig. Das Update überschreibt die Dateien nicht.
Meiner Meinung nach installiert man mit update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt "einmalig" fronthem. Es ist dann nicht Teil des Update-Vorgangs.

Aber es bringt mich auf eine andere Idee:
Wiederhole doch mal update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txtSo als sauberer Aufsatzpunkt. Dann ersetzt Du die 4 Dateien.

Offline Dlay

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #111 am: 20 Mai 2021, 14:15:26 »
Also mit den Dateien aus dem 1. Post in diesem Thread werden die GADs angelegt.
Mal sehen ob ich sie auch bespielen kann.

Also ich habe force durchgeführt und kann keine Besserung erkennen. Ein auf SmartVisu 3.1 eingebundener Plot taucht im fronthem einfach nicht auf. :-(

Offline wvhn

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #112 am: 20 Mai 2021, 22:02:07 »
@Dlay hat das zugehörige Issue auf GitHub heute mit folgendem Kommentar geschlossen:

The problem can be solved by using the fronthem files in the first post here --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,86584.0.html. (also dem ersten Post in diesem Thread hier)

Afterwards block any updates of fronthem in fhem with
attr global exclude_from_update 01_fronthem.pm 31_fronthemDevice.pm fronthemEditor.js 99_fronthemUtils.pm

Gruß
Wolfram