fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9

Begonnen von raman, 03 April 2018, 20:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

Danke, mit der Änderung im Treiber gehts jetzt auch bei mir!

Die mode Einstellungen "minmax" und "minmaxavg" funktionieren bei mir! Zumindest sieht es wie erwartet aus! ;)

blue

Hallo raman,

Zitat von: raman am 06 April 2018, 18:41:59
Man kann auch mal überlegen, wann bei "avg" bei welcher Zeitangabe welche Durchschnittswerte (Stunden-, Tages-, Wochen-, Monatsdurchschnitt) geliefert weren sollen.
Also z.B. Kombination aus "avg" und "1d" ==> Stundendurchschnitt
                                      "avg" und "1W" ==> Tagesdurchschnitt
                                      ...

Bin für Vorschläge offen!

Wäre es nicht am sinnvollsten die Werte einstellbar als optionaler Parameter zu haben? Ich finde man braucht es je nach Daten mal so und so. Deine Zeit-Vorschläge finde ich prinzipiell aber sinnvoll und könnten doch die Standard-Einstellungen sein.

smai

#32
Eigentlich ergeben sich die Abschnitte aus der Gesamtdauer und Anzahl, also (tmin-tmax)/count.

buchner51

Hallo,

ich kann bei frontherm unter Mode kein Plot auswählen es springt immer wieder auf item.

Woran liegt das ?

gruß und Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

herrmannj

die Dateien aus post#1 hast Du installiert ? Wenn ja dann noch mal ctrl-f5 im browser damit die neue js editor version verwendet wird.

buchner51

Zitat von: herrmannj am 04 Mai 2018, 22:38:26
die Dateien aus post#1 hast Du installiert ? Wenn ja dann noch mal ctrl-f5 im browser damit die neue js editor version verwendet wird.

Ja, hab ich. Aber es ist immer noch so das ich 3 zur Auswahl habe (plot item log) egal was ich aus wähle es springt immer auf item zurück.

Somit kann ich auch nichts anderes auswählen.

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Chris46

Guten Tag,

Ich habe die Plots mit sv2.9 testweise auch bei mir laufen, funktioniert soweit alles einwandfrei. :)

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei größeren Plots FHEM blockiert, ist es möglich die Datenbankabfrage (sqlite) auch als nonblocking auszuführen?

Zu große Plots (zu viele Daten) werden gar nicht angezeigt, dass liegt aber sicherlich an dem verwendeten langsamen Pi B+, der wird demnächst eh ersetzt und dann nochmal getestet.

Wann kommen die Anpassungen per FHEM Update?

Vielen Dank für die Arbeit. :)

Gigabyte99

Hallo raman,

Ich habe deine Änderung zum testen der Plots mit SV 2.9 eingespielt und habe eine Plot in in der Smartvisu Seite angelegt.


{{ plot.period('plotKollektor', ['AUSSEN_IstTemperatur_Plot','KG_HEIZUNG_TEMP_Kollektor_Plot','KG_HEIZUNG_TEMP_Pufferspeicher_Plot'], 'avg', '9h', 'now', 0, 0, 100, ['Temp. Außen', 'Temp. Kollektor','Temp. Pufferspeicher'], [ '#a00', '#00a','#a00'], ['line', 'line', 'line'], ['', 'Temperatur in °C']) }}


und habe dann wie im Post #1 die Einstellungen im ITEM-Editor gemacht,
sobald ich die Änderung speicher stürzt FHEM ab und folgende Fehlermeldung steht im Log


Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 632.


Wenn ich FHEM neustarte läuft es kurz und dann stürzt es wieder ab.

Woran liegt das?

Gruß

cruser1800

Hallo Gigabyte99,

ich hatte auch schon mal solch ein Phänomän. Da lag es an der Definition des "item". Ich hatte den converter falsch angegeben!

Vielleicht hilfts!

Gigabyte99

Hallo cruser1800,

ich habe jetzt ein bischen probiert, soweit ich das jetzt feststellen kann tritt der Fehler auf wenn ein Plot in Smartvisu definert ist
aber kein "Plot item" in FHEM definert ist bzw. die Berechtigung für das "item" nicht gesetzt ist.

Gibt es eine möglichkeit denn Fehler in FHEM irgendwie abzufangen?

Gruß

gkosta

Hallo raman, vielen Dank für deine tolle(n) Erweiterung(en). Smartvisu Plots funktionieren mit deiner Anleitung, beim Status.log bin ich allerdings gescheitert. Fehlt da eventuell die User_datei mit den entsprechenden Funktionen?? (Log_SetList) ? Gruß

buchner51

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter.
Ich habe es wie in Poste 1 Versucht, aber ohne Erfolg.
Ich nutze SV 2.9 mit Fhem und SQLite.

So sieht die Datenbank aus: (Bild: Datenbank)

So sieht der Plot aus:(Bild: Plot1)

So sieht der fronthem ITEM aus (Bild:fronthem)
und so die Fehlermeldung: (Bild: Fehler)

und zuletzt noch mein HTML Code
<div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
      <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
        <h3>plot.period</h3>
        <div class="hcs-test">
         {% set plotOptions =
[
{
'update_trigger_gad': 'Wirkarbeit_strom_komuliersw',
'device': 'StromVerbrauch',
'reading': 'Stromverbrauch_countsOverall_EnergyMonth',
'config': {
'name': 'Stromverbrauch komuliert',
'type': 'spline'
}
}
]%}
{{ plot.period('1', 'Wirkarbeit_strom_komuliert', '"avg"', '', '', '', plotOptions, '', '', 300) }}
        </div>
      </div>
    </div>
  </div>


kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke



Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Highflyer

Bei dir steht im fronthem Editor
-converter: Plot Datenbank
lass mal das Plot weg. Dort muss nur der Name deines DBlog Devices rein.

-converter: Datenbank


buchner51

Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Highflyer

Was mir noch aufgefallen ist, bei Dir steht:

{{ plot.period('1', 'Wirkarbeit_strom_komuliert', '"avg"', '', '', '', plotOptions, '', '', 300) }}

Meiner Meinung nach müsste das so aussehen:

{{ plot.period('1', 'Wirkarbeit_strom_komuliert', 'avg', '', '', '', 'plotOptions', '', '', 300) }}