Autor Thema: fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9  (Gelesen 14890 mal)

Offline buchner51

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #60 am: 09 Dezember 2018, 14:26:51 »
In der Doku unter Disign -- Blocks sind keine Code Erklärungen, das fehlt einem Anfänger wie mir.
Auch der eine oder andere Code zur voll Ansicht wäre hilfreich.

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Offline smai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • Maintainer of smartVISU
    • smartVISU auf GitHub
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #61 am: 09 Dezember 2018, 15:32:55 »
In der Doku unter Disign -- Blocks sind keine Code Erklärungen, das fehlt einem Anfänger wie mir.
Das hat interessanterweise bisher noch niemand angemerkt, aber es ist eigentlich berechtigt.
Den Code kannst du dir aber anschauen, indem du einfach die Datei pages/docu/design/design_block.html anschaust.

Auch der eine oder andere Code zur voll Ansicht wäre hilfreich.
Ich weiss noch immer nicht genau, was eine "voll Ansicht" sein soll.

Ich finde auch nicht, dass in der smartVISU eine allgemeine HTML/CSS-Dokumentation enthalten sein muss...

Offline donpaulus

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #62 am: 10 Dezember 2018, 21:02:59 »
Heyho,
leider bekomme ich es auch nicht hin. Habe die Dateien aus der zip kopiert.

Zur Erklärung:

Die Datenbank speichert minütlich Temperaturwerte in einer SQLite DB mit folgendem Muster

2018-12-10 20:41:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:42:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:43:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:44:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:45:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C

Die Definition in der SV ist folgende:

{{ plot.period('', 'gz_plot_day_plot', 'avg', '3h') }}

Kann ich hier das Beispiel überhaupt nutzen, da es ja minütliche Daten sind?

Und die DEF in der fronthem ist (siehe auch Bild im Anhang)

mode: plot
device: gz_heizung_temp
reading: ist_temp-get
converter: Plot myDBLog

Ich würde mich sehr über Erleuchtung freuen.

LG Paul


Offline buchner51

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #63 am: 11 Dezember 2018, 20:56:39 »
Hallo,

du hast keine ID drin, die muss immer eindeutig sein. Heist deine Datenbank -myDBLog-?

Und du musst die ersten Dateien (alle drei) einfügen und auf die Berechtigungen achten, ich hatte auch so ein paar Probleme.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Offline donpaulus

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #64 am: 12 Dezember 2018, 10:19:58 »
Hallo,

du hast keine ID drin, die muss immer eindeutig sein. Heist deine Datenbank -myDBLog-?

Und du musst die ersten Dateien (alle drei) einfügen und auf die Berechtigungen achten, ich hatte auch so ein paar Probleme.

Heyho buchner,
in der SV2.9 muss man keine ID mehr angeben, das ist jetzt optional. Ja die Datenbank heißt wirklich so  ::).
Das mit der Berechtigung probiere ich heute Abend mal aus.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Datenbank einfach zu groß bzw. zu viele Datenpunkte hat (2,5MB ca. 44000 Datenpunkte)

Offline buchner51

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #65 am: 12 Dezember 2018, 15:38:28 »
Hallo,

an der Größe liegt es nicht meine ist min 10x so groß.

Gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Offline buchner51

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #66 am: 12 Dezember 2018, 15:42:50 »
Werden die Dateien aus post 1 eigentlich auch per update verteilt?

Oder gibt es Probleme bei anderen wigets?
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Offline donpaulus

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #67 am: 12 Dezember 2018, 21:27:06 »
Mmmh,

mysteriös, habe eben bei der Wahl des Converter auf die Dropdown- Auswahl gewartet und Plot gewählt und danach noch den Namen der dblog file eingeben. Visuell sieht es genau so aus, wie gestern aber einmal strg + f5 auf der SV Seite und der Plot war auf einmal da.

Danke für die Arbeit von euch @smai , @raman und @herrmannj

Grüße Paul

Offline fame1991

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #68 am: 12 Dezember 2018, 23:10:37 »
Hallo Zusammen,

bin gerade auch etwas am Rätseln warum es bei mir nicht funktioniert. Files aus dem Zip natürlich installiert.

Folgendes ist konfiguriert:

Code: (smartvisu) [Auswählen]
{{ plot.period('wz_temperatur_plot','wz.istTemperatur.plot', 'raw') }}Meldet sich als: wz.istTemperatur.plot.raw.1h.0

Code: (fronthem) [Auswählen]
mode: plot
device: Zeilenbeleuchtung
reading: temperature
converter: Plotfile zeilenbel_temp 4

Code: (Filelog: ./log/zeilenbel_temp.log) [Auswählen]
2018-12-12_22:15:46 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:20:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:25:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:30:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:35:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)

Es handelt sich um eine Fritz!Dect 200.

Was mache ich falsch?

Danke!

Offline Chris46

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #69 am: 12 Dezember 2018, 23:34:59 »
Bist du sicher, dass das FileLog-Device zeilenbel_temp und nicht FileLog_zeilenbel_temp heißt?

Offline fame1991

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #70 am: 13 Dezember 2018, 00:02:22 »
Hi Chris46,

das Device heißt in der Tat FileLog_Zeilenbel_Temp. Ich dachte aber, dass ich den Namen der FileLog-Datei angeben muss.
Dieses heißt (und liegt unter): ./log/zeilenbel_temp.log

Habe es aber probeweise mal mit dem Devicenamen (Plotfile FileLog_Zeilenbel_Temp 4) ausprobiert. Hat leider auch nicht geklappt.

Aber danke für den Hinweis ;-)

Offline Chris46

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #71 am: 13 Dezember 2018, 00:10:43 »
Dann nimm zusätzlich mal noch die 4 weg, die Spalte wird scheinbar nur beim reading value beachtet bzw. benötigt. Und gib mal noch eine Zeit bei deinem Plot an:
{{ plot.period('wz_temperatur_plot','wz.istTemperatur.plot', 'raw', '6h') }}

Offline fame1991

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #72 am: 13 Dezember 2018, 00:23:42 »
Ok, erledigt.

Meldet sich nun als:
wz.istTemperatur.plot.raw.6h.0
Hierfür wurde folgendes eingestellt:
Code: (fronthem) [Auswählen]
mode: plot
device: Zeilenbeleuchtung
reading: temperature
converter: Plotfile FileLog_Zeilenbel_Temp
cmd set:
Read X
Write X

Funktioniert leider immer noch nicht. Es wird kein Diagramm angezeigt.
Grüße

Offline fame1991

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #73 am: 13 Dezember 2018, 13:19:09 »
Einen Hinweis habe ich noch. Es scheint wohl nicht an der Konfig zu liegen. Die scheint nun zu passen mit dem FileLog Device.
Im Log kriege ich folgenden Fehler:
Code: (fhemlog) [Auswählen]
2018.12.13 13:13:53 1: ft_loopback: error doing $result = fronthem::Plotfile($param); Month '-1' out of range 0..11 at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 38.
Eine Idee warum $mon wohl auf 0 ist? (Zeile 38 in 99_fronthemUtils.pm)

Offline DrBrain_1000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9
« Antwort #74 am: 23 Dezember 2018, 23:03:46 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Plot von Datensätzen mit Unterbrechung:

Ich habe die Datenbank auf einen neuen Server transferiert (FHEM währenddessen gestoppt) und muss nun feststellen, dass nur noch die Datensätze geplottet werden, die nach dem erneuten starten von FHEM erzeugt wurden.

Kann mir jmd. sagen woran das liegt bzw. was hier schief läuft? Mein Plot sieht wie folgt aus:
{{plot.period('Plot.Period.Heizung.Temperaturen',['Zentral.Waermepumpe.Sensor.Vorlauftemperatur.pl','Zentral.Waermepumpe.Sensor.Ruecklauftemperatur.pl','Zentral.Waermepumpe.Sensor.Aussentemperatur.pl','Zentral.Waermepumpe.Sensor.WassertemperaturSpeicher.pl'],'raw','24h','now','','','',['Vorlauf','Rücklauf','Aussen','Warmwasser'],['#f00','#f442d9','#0a0','#41caf4'],['line','line','line','line'],['Zeit','Temperatur in °C'],'','','','','',['°C'])}}
Danke und viele Grüße

Sascha