fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9

Begonnen von raman, 03 April 2018, 20:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buchner51

In der Doku unter Disign -- Blocks sind keine Code Erklärungen, das fehlt einem Anfänger wie mir.
Auch der eine oder andere Code zur voll Ansicht wäre hilfreich.

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

smai

Zitat von: buchner51 am 09 Dezember 2018, 14:26:51
In der Doku unter Disign -- Blocks sind keine Code Erklärungen, das fehlt einem Anfänger wie mir.
Das hat interessanterweise bisher noch niemand angemerkt, aber es ist eigentlich berechtigt.
Den Code kannst du dir aber anschauen, indem du einfach die Datei pages/docu/design/design_block.html anschaust.

Zitat von: buchner51 am 09 Dezember 2018, 14:26:51
Auch der eine oder andere Code zur voll Ansicht wäre hilfreich.
Ich weiss noch immer nicht genau, was eine "voll Ansicht" sein soll.

Ich finde auch nicht, dass in der smartVISU eine allgemeine HTML/CSS-Dokumentation enthalten sein muss...

donpaulus

Heyho,
leider bekomme ich es auch nicht hin. Habe die Dateien aus der zip kopiert.

Zur Erklärung:

Die Datenbank speichert minütlich Temperaturwerte in einer SQLite DB mit folgendem Muster


2018-12-10 20:41:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:42:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:43:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:44:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C
2018-12-10 20:45:17  gz_heizung_temp  KNX   ist_temp-get: 22.90 °C  ist_temp-get  22.90          °C


Die Definition in der SV ist folgende:

{{ plot.period('', 'gz_plot_day_plot', 'avg', '3h') }}


Kann ich hier das Beispiel überhaupt nutzen, da es ja minütliche Daten sind?

Und die DEF in der fronthem ist (siehe auch Bild im Anhang)

mode: plot
device: gz_heizung_temp
reading: ist_temp-get
converter: Plot myDBLog

Ich würde mich sehr über Erleuchtung freuen.

LG Paul


buchner51

Hallo,

du hast keine ID drin, die muss immer eindeutig sein. Heist deine Datenbank -myDBLog-?

Und du musst die ersten Dateien (alle drei) einfügen und auf die Berechtigungen achten, ich hatte auch so ein paar Probleme.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

donpaulus

Zitat von: buchner51 am 11 Dezember 2018, 20:56:39
Hallo,

du hast keine ID drin, die muss immer eindeutig sein. Heist deine Datenbank -myDBLog-?

Und du musst die ersten Dateien (alle drei) einfügen und auf die Berechtigungen achten, ich hatte auch so ein paar Probleme.

Heyho buchner,
in der SV2.9 muss man keine ID mehr angeben, das ist jetzt optional. Ja die Datenbank heißt wirklich so  ::).
Das mit der Berechtigung probiere ich heute Abend mal aus.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Datenbank einfach zu groß bzw. zu viele Datenpunkte hat (2,5MB ca. 44000 Datenpunkte)

buchner51

Hallo,

an der Größe liegt es nicht meine ist min 10x so groß.

Gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

buchner51

Werden die Dateien aus post 1 eigentlich auch per update verteilt?

Oder gibt es Probleme bei anderen wigets?
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

donpaulus

Mmmh,

mysteriös, habe eben bei der Wahl des Converter auf die Dropdown- Auswahl gewartet und Plot gewählt und danach noch den Namen der dblog file eingeben. Visuell sieht es genau so aus, wie gestern aber einmal strg + f5 auf der SV Seite und der Plot war auf einmal da.

Danke für die Arbeit von euch @smai , @raman und @herrmannj

Grüße Paul

fame1991

Hallo Zusammen,

bin gerade auch etwas am Rätseln warum es bei mir nicht funktioniert. Files aus dem Zip natürlich installiert.

Folgendes ist konfiguriert:

Code (smartvisu) Auswählen
{{ plot.period('wz_temperatur_plot','wz.istTemperatur.plot', 'raw') }}
Meldet sich als: wz.istTemperatur.plot.raw.1h.0

Code (fronthem) Auswählen

mode: plot
device: Zeilenbeleuchtung
reading: temperature
converter: Plotfile zeilenbel_temp 4


Code (Filelog: ./log/zeilenbel_temp.log) Auswählen
2018-12-12_22:15:46 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:20:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:25:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:30:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)
2018-12-12_22:35:55 Zeilenbeleuchtung temperature: 22.5 C (measured)


Es handelt sich um eine Fritz!Dect 200.

Was mache ich falsch?

Danke!

Chris46

Bist du sicher, dass das FileLog-Device zeilenbel_temp und nicht FileLog_zeilenbel_temp heißt?

fame1991

Hi Chris46,

das Device heißt in der Tat FileLog_Zeilenbel_Temp. Ich dachte aber, dass ich den Namen der FileLog-Datei angeben muss.
Dieses heißt (und liegt unter): ./log/zeilenbel_temp.log

Habe es aber probeweise mal mit dem Devicenamen (Plotfile FileLog_Zeilenbel_Temp 4) ausprobiert. Hat leider auch nicht geklappt.

Aber danke für den Hinweis ;-)

Chris46

Dann nimm zusätzlich mal noch die 4 weg, die Spalte wird scheinbar nur beim reading value beachtet bzw. benötigt. Und gib mal noch eine Zeit bei deinem Plot an:
{{ plot.period('wz_temperatur_plot','wz.istTemperatur.plot', 'raw', '6h') }}

fame1991

Ok, erledigt.

Meldet sich nun als:
wz.istTemperatur.plot.raw.6h.0

Hierfür wurde folgendes eingestellt:
Code (fronthem) Auswählen
mode: plot
device: Zeilenbeleuchtung
reading: temperature
converter: Plotfile FileLog_Zeilenbel_Temp
cmd set:
Read X
Write X


Funktioniert leider immer noch nicht. Es wird kein Diagramm angezeigt.
Grüße

fame1991

Einen Hinweis habe ich noch. Es scheint wohl nicht an der Konfig zu liegen. Die scheint nun zu passen mit dem FileLog Device.
Im Log kriege ich folgenden Fehler:
Code (fhemlog) Auswählen
2018.12.13 13:13:53 1: ft_loopback: error doing $result = fronthem::Plotfile($param); Month '-1' out of range 0..11 at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 38.

Eine Idee warum $mon wohl auf 0 ist? (Zeile 38 in 99_fronthemUtils.pm)

DrBrain_1000

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Plot von Datensätzen mit Unterbrechung:

Ich habe die Datenbank auf einen neuen Server transferiert (FHEM währenddessen gestoppt) und muss nun feststellen, dass nur noch die Datensätze geplottet werden, die nach dem erneuten starten von FHEM erzeugt wurden.

Kann mir jmd. sagen woran das liegt bzw. was hier schief läuft? Mein Plot sieht wie folgt aus:

{{plot.period('Plot.Period.Heizung.Temperaturen',['Zentral.Waermepumpe.Sensor.Vorlauftemperatur.pl','Zentral.Waermepumpe.Sensor.Ruecklauftemperatur.pl','Zentral.Waermepumpe.Sensor.Aussentemperatur.pl','Zentral.Waermepumpe.Sensor.WassertemperaturSpeicher.pl'],'raw','24h','now','','','',['Vorlauf','Rücklauf','Aussen','Warmwasser'],['#f00','#f442d9','#0a0','#41caf4'],['line','line','line','line'],['Zeit','Temperatur in °C'],'','','','','',['°C'])}}


Danke und viele Grüße

Sascha