fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9

Begonnen von raman, 03 April 2018, 20:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris46

Sicher, dass bei dem Umzug der Datenbank nichts schiefgegangen ist? Klingt mir eher nach einem grundsätzlichen Problem mit der Datenbank und nicht mit smartVISU.
Schau dir diesbezüglich mal DbRep an.

DrBrain_1000

Ich habe nochmal genau die Datenbank durchgesehen. Es lag offensichtlich am übertragen der Datenbank. Der zweite Versuch mit DbRep hat dann geklappt, danke für den Hinweis.

Kai-Alfonso

Zitat von: DrBrain_1000 am 27 Januar 2019, 11:43:35
Ich habe nochmal genau die Datenbank durchgesehen. Es lag offensichtlich am übertragen der Datenbank. Der zweite Versuch mit DbRep hat dann geklappt, danke für den Hinweis.

Wann werden die Änderungen denn in den Master Branch eingecheckt? Sind die Änderungen noch in der Testphase? Ich überlege, ob ich noch warte, bis die Änderungen final sind.

PS: funktioniert eigentlich https://github.com/ToGe3688/db_plot_widget noch?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Chris46

Zitat von: Kai-Alfonso am 05 Februar 2019, 11:53:11

PS: funktioniert eigentlich https://github.com/ToGe3688/db_plot_widget noch?

Mit smartVISU 2.9: Ja und Nein. Es werden noch Plots angezeigt aber man kann bspw. die Farben nicht mehr ändern.

buchner51

#79
Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler in der Anzeige der Plots:

in Fhem sieht alles OK aus (siehe Zacken, jeden Tag bei 0 beginnend):

in smartvisu 2.9 sind die Zacken nicht da, erst dachte ich es würde am aufruf liegen aber alles OK.

Hier meine Definition in SV:

<div class="hcs-test">
{{ plot.period('', ['Gas_komuliert','Gas_Day'], 'avg', '1y', 'now', '', '', '', ['Gesamt','Tag'], ['#a00','#070'], '', ['Zeit','Gesamt kWh','Tag kWh'], 'advanced', [1,2], [0,1], ['#f00','#0a0']) }}
</div></div></div>


Kann mir jemand helfen?

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Chris46

Mit der Aggregation ,,avg" werden die Spitzen natürlich zusammengefasst. Probiere es mal mit ,,raw", allerdings denke ich, dass du mit einem Jahresplot schnell an die Grenzen der Datenmengen kommen wirst.

buchner51

Hallo,

mit "raw" bekomme ich garnichts angezeigt, auch nicht wenn ich die Datenpunkte auf nur 3600 runter setze.

ich nutze SQL lite.

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Chris46

Nimm mal einen kürzeren Zeitraum. Die Begrenzung der Datenpunkte funktioniert nicht korrekt.

Kai-Alfonso

Hi,

auch wenn das Thema ein wenig verweist ist  8)

Ich würde gerne status.log in Verbindung mit SV 2.9 nutzen. Funktioniert auch soweit, nur habe ich eine Frage: Ist es möglich, das ich im Widget nur die Einträge sehen kann, deren Level im dummy laut svEvents auf error stehen? Warning/Info etc möchte ich nicht sehen.

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Huntercover

#84
Zitat von: fame1991 am 13 Dezember 2018, 13:19:09
Einen Hinweis habe ich noch. Es scheint wohl nicht an der Konfig zu liegen. Die scheint nun zu passen mit dem FileLog Device.
Im Log kriege ich folgenden Fehler:
Code (fhemlog) Auswählen
2018.12.13 13:13:53 1: ft_loopback: error doing $result = fronthem::Plotfile($param); Month '-1' out of range 0..11 at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 38.

Eine Idee warum $mon wohl auf 0 ist? (Zeile 38 in 99_fronthemUtils.pm)

**EDIT**
selbst behoben, in der 99_Utils.pm hat diese Zeile zu Beginn gefehlt:
  use Time::Local;


ich bekomme einen ähnlichen Fehler:
error doing $result = fronthem::Plotfile($param); Undefined subroutine &main::timelocal called at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 38.

Muss man irgendwo noch das Datumformat definieren?

LOG:
2019-10-21_21:26:36 KNX_0305000 setG1: 14.20 °C

FRONTHEM-ITEM
mode:plot
device:KNX_0305000
reading:setG1
converter:Plotfile FileLog_KNX_0305000

PLOT:
{{ plot.period('EG.Buero.Temperature.Plot',
            ['EG.Buero.Temperature.Plot'],
            'raw',
            '3d',
            '0d',
            0,
            30,
            100,
            ['Bad'],
            ['#0000FF'],
            ['line']) }}

buchner51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich habe meine Raspberry neu aufgesetzt.

Vorher:

Raspberry mit Fhem, SV2.9, Velux, KNX mit TUL alles läuft super (nur die Plots sind nicht OK)

Jetzt:

Raspberry mit Fhem läuft. SV2.9 ist wohl der Treiber nicht OK, ich kann nichts schalten (Schalter schaltet kurz und springt zurück, Licht blinkt kurz auf).
Ich habe alles soweit von der Datensicherung übernommen.

Kennt das Problem jemand?

Danke für eure Hilfe
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Huntercover

#86
@buchner51: nein, aber ich würde an Deiner Stelle erst einmal im FHEM schauen ob Du da die Lichter steuern kannst. Geht ja komfortabel über die TUL "KNX" devices. Sollte das nicht gehen, hast Du ein Problem mit knxd, bzw. FHEM, ansonsten mit SV.

Ich hätte da noch eine Frage an die Autoren:

Kann man über das FRONTHEM device eine Umrechnung hinbekommen?
Ich möchte einen KNX-Wert durch 1000 teilen und diesem im Plot in SV anzeigen, finde aber gerade weder die Möglichkeit wie man dies VOR dem schreiben bzw. NACH dem lesen aus dem Filelog hinbekommt.

buchner51

Hi Huntercover,

ich habe oben erwähnt das FHEM ok ist.

Ich bin der Meinung das das ein Treiber Problem ist.

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Funsailor

Hi buchner51,
ich hatte nach dem aufsetzen meiner Banane das Problem, das die PHP Version nicht richtig mit meinem Apache  zusammen arbeitete. Ich hatte damals mit Armbian experimentiert und einige Probleme mit der falschen PHP Version gehabt.
Zum testen sollte auch der Cache in SmartVISU abgestellt sein. Da hatte ich auch schon umsonst Fehler gesucht.
Bei Problemen auch nicht vergessen, den Browser Cache zu löschen.

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

buchner51

Wahnsinn, ich bekomme es einfach nicht hin.

Wenn ich eine Seite öffne dann schalten alle Lichter auf dieser Seite aus.
Aber einschalten geht nicht, sie flackern nur kurz auf und der Visu Schalter springt auf aus.uß und

Die Temperaturwerte werden aber angezeigt??

Die UZSU kann ich auch nicht bedienen, bzw wenn ich diese Aktiviere dann werden die Werte die in FHEM stehen alle gelöscht.

Wo ist mein Fehler nach dem wieder einspielen.

gruß und Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9