fronthem + Plots + status.log für smartVISU 2.9

Begonnen von raman, 03 April 2018, 20:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris46

Zitat von: buchner51 am 02 Dezember 2018, 08:18:35
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter.
Ich habe es wie in Poste 1 Versucht, aber ohne Erfolg.
Ich nutze SV 2.9 mit Fhem und SQLite.

So sieht die Datenbank aus: (Bild: Datenbank)

So sieht der Plot aus:(Bild: Plot1)

So sieht der fronthem ITEM aus (Bild:fronthem)
und so die Fehlermeldung: (Bild: Fehler)

und zuletzt noch mein HTML Code
<div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
      <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
        <h3>plot.period</h3>
        <div class="hcs-test">
         {% set plotOptions =
[
{
'update_trigger_gad': 'Wirkarbeit_strom_komuliersw',
'device': 'StromVerbrauch',
'reading': 'Stromverbrauch_countsOverall_EnergyMonth',
'config': {
'name': 'Stromverbrauch komuliert',
'type': 'spline'
}
}
]%}
{{ plot.period('1', 'Wirkarbeit_strom_komuliert', '"avg"', '', '', '', plotOptions, '', '', 300) }}
        </div>
      </div>
    </div>
  </div>


kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke

Deine Item Definition sieht ok aus. Allerdings versucht du scheinbar dbPlot.linePlot mit plot.period zu vermischen. Schau dir bitte in der Doku zu smartVisu an, wie ein plot.period definiert wird. Wenn du dazu konkrete Fragen hast, dann helfe ich gern weiter.

buchner51

Danke habs auch endlich gemerkt.

jetzt geht's ans fein Tuning.

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

flipkill

Hallo,

bei mir funktioniert das mit den Plots nicht, was mache ich falsch? siehe Screenshots!

Gruß Jan

Chris46

Du hast den gleichen Fehler gemacht wie @buchner51 über dir. plot.period und dbPlot.linePlot kann man nicht mischen!  Schau dir bitte in der Doku zu smartVisu an, wie ein plot.period definiert wird.

flipkill

Hmm,

habe es wie n der Doku gemacht geht nicht.

Gruß Jan

buchner51

Hi,

schau mal so:

und auch die Dateien aus Poste 1

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

buchner51

Ich habe da nochmal so eine Frage, wie kann ich Current/History gleichzeitig anzeigen lassen?

Ich hab so das Gefühl das nur Current angezeigt wird.

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

flipkill

Hallo,

gehen alle Plot Arten die von Smartvisu unterstützt werden?
Manche gehen bei mir aber z.B. plot.gauge geht bei mir auch nicht.

{{ plot.gauge('', 'schlafzimmer_heizung_istwert_plot', 10, 30, '°', 'Temperatur', 'solid-half', [30,50,70,90], ['#0DE0EC','#55BF3B','#DDDF0D','#DF5353']) }}

Gruß Jan

smai

plot.gauge zeigt aktuelle Werte und nicht historische, deshalb braucht es auch kein DB reading.

buchner51

ich nutze multiaxis.

gibt es eine Übersicht wer was darstellt bez abruft?
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

smai

Zitat von: buchner51 am 07 Dezember 2018, 14:24:59
ich nutze multiaxis.
In 2.8 oder develop (aka 2.9)?
Zumindest der in 2.8 integrierte Treiber unterstützt die Series noch nicht. Und beim neueren Treiber weiss ich nicht, ob er mit 2.8 läuft.

Zitat von: buchner51 am 07 Dezember 2018, 14:24:59
gibt es eine Übersicht wer was darstellt bez abruft?
Nein. Ist aber doch recht einfach zu erkennen, ob in einem Plot eine Serie von historischen Werten angezeigt wird oder ob es einzelne (und damit aktuelle) Itemwerte sind.
Trotzdem würde tatsächlich bei den betroffenen Plots eine explizite Erwähnung in der Doku Sinn machen, zumal nicht jedes Backend die Serien unterstützt.


buchner51

Ich nutze Smartvisu 2.9 von gidhub, wie erkenne ich das?

Gibt es denn eine Möglichkeit beide Datenbanken gleichzeitig angezeigt zu bekommen in der Multiansicht?

wie kann man die Darstellung in html ändern? also voll Bild oder Größe?

gibt es eine dokuseite wo es erklärt ist, ich hab bisher nichts gefunden.

Gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

smai

Irgendwie verstehe ich keine deiner Fragen.

Zitat von: buchner51 am 08 Dezember 2018, 08:43:14
Ich nutze Smartvisu 2.9 von gidhub, wie erkenne ich das?
Wie erkennst du was?

Zitat von: buchner51 am 08 Dezember 2018, 08:43:14
Gibt es denn eine Möglichkeit beide Datenbanken gleichzeitig angezeigt zu bekommen in der Multiansicht?
Welche beiden Datenbanken und was ist die Multiansicht?

Zitat von: buchner51 am 08 Dezember 2018, 08:43:14
wie kann man die Darstellung in html ändern? also voll Bild oder Größe?
Was meinst du mit "voll Bild", dass der Plot die ganze Seite füllen soll? Die Plots skalieren sich automatisch nach der Breite ihres Containers. Wenn du das Widget also direkt im content Platzhalter nutzt, füllt es auch die ganze Breite.
Zusätzlich kann man wie bei jedem HTML-Element auch CSS einsetzen.

Zitat von: buchner51 am 08 Dezember 2018, 08:43:14
gibt es eine dokuseite wo es erklärt ist, ich hab bisher nichts gefunden.
Was erklärt ist? Wie für jedes Widget gibt es auch für plot.period eine Doku-Seite. In 2.9 musst du dafür nicht mal mehr die Pages ändern, sondern die Doku ist direkt im Menü unter der Konfiguration zu finden.

buchner51

Hi, ich probiere es nochmal:
Ich nutze Smartvisu 2.9 von gidhub, wie erkenne ob die Current und History verwendet wird?

Ich habs jetzt mal ausprobiert mit Plot.Period, so sieht es besser aus. Aber Plotaxis ist wohl auch neu ab 2.9.

Unter der Doku hab ich zwar den Punkt Blocks gefunden aber kein Code.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

smai

Naturgemäss müssen Pots mit Reihen von Daten diese Werte aus der DB holen, solche mit nur jeweils einem Wert pro Item zeigen den aktuellen Wert.
Unterdessen habe ich in der Doku der betroffeneb DB-Plots einen Hinweis platziert.

Was für Code suchst du denn in der Doku?