ESPEasy konfigurierbarer Software Serial Server

Begonnen von PeMue, 03 April 2018, 21:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektron-bbs

Hallo Stefan,

ich habe deine Firmware heute mal auf einen ESP8266 geflasht. An diesem sind zwei SIGNALduino angeschlossen, einer an der Hardware-Serial und einer mittels SoftSerial an GPIO 12 und 14. Hardware funktioniert, aber per SoftSerial tat sich gar nichts. Bis zu welcher Schnittstellengeschwindigkeit funktioniert das? Ich benötige 57600.
Mit einer ESPEasy Version 1.48 funktioniert das noch halbwegs. Allerdings werden auch manchmal Zeichen "verstümmelt".
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

stefanru

Hi,

ich habe das bisher für einen Stromzähler im Einsatz der macht 9600 Baud und auch nur sendend, also an RX.
Das aber bei dir gar nichts geht wundert mich schon.

Kannst du das Setup irgendwie monitoren?
Bei mir habe ich mich zum Testen erstmal mit Telnet verbunden an den SoftwareSerial Port.
Dort habe ich die Eingänge gesehen und konnte auch senden.

Welche Pins verwendest du am ESP8266? Was für einen ESP verwendest du?
Ich benutze am Wemos D1 mini, D6 und D7.

Ich habe ja das logging drin gelassen in DEBUG und DEBUG_DEV.
Mich würde also mal interessieren was passiert wenn du debug anschaltest (oder auch debug_dev).
Das Loglevel lässt sich im ESP unter Adavanced umstellen.

Dann solltest du sowohl Sende als auch Empfangs Signale vom SoftwareSerial sehen können.
Wenn da schon nix kommt dann stimmt etwas mit deinen Einstellungen nicht. (falsche GPIOs oder so).

Achte darauf das deine verwendeten GPIO nicht für etwas anderes wie I2C verwendet werden.

@andies: Klar gerne. Eventuell warten wir mal noch ab ob das ganze auch bei elektron-bbs mit 57600 geht oder nicht.

Ich teste mal die Verbindung im Telnet mit 57600 und mach ein paar Screenshots.

Gruß,
Stefan




stefanru

#17
Ok, ich hab jetzt nochmal etwas rumgespielt.
Es scheint so als würde der normale serial server das web logging beenden?
Ich konnte den Sofware Serial mit Weblogging testen wenn ich den normalen Serial gestoppt habe.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob der normale Serial Server nur das Logging umbiegt oder was da los ist.
Auf jedenfall bin ich blind wenn der normale Serial läuft und der Software Serial.

Du kannst höchstens auch mal Probieren den normalen Serial auszuschalten und dann im Weblogging auf Debug Dev zu gehen und zu schauen was er sagt. Das sollte jede Übertragung auftauchen.

Da der ESP im Keller hängt muss ich den nochmal ausbauen und am Computer testen.

Gruß,
Stefan

stefanru

Ok, also ich habe nochmal etwas gelesen.
Ich denke so wie die Implementierung jetzt ist wird das wahrscheinlich nichts mit wirklichen realtime Daten.
Etwas Erklärung ist hier:
https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=4930

Das Plugin verwendet den tenpersecond Call, der aus dem Buffer des ESPSerial die Daten dann sendet.

Hier könnte man ansetzen. Erstens könnte man den Buffer größer machen, 2tens könnte man sich überlegen etwas anderes wie tenpersecond zu nutzen, falls es so etwas gibt, oder eine schlauerer logic zu verwenden.

Insgesamt heißt es oben im Forumsbeitrag aber das Realtime Übertragung schwierig wird.
Ich denke solange man nen Stromzähler, Temperaturfühler usw hat sollte das gehen. Die Daten sind nicht so groß und werden meistens sekündlich geliefert.

Für ein Setup das mehr benötigt wie eben Signalduino müsste man da denke ich nochmal ran.
So ein Setup habe ich leider gerade nicht.
Es kann gern jeder die INO anpassen und testen.
Wenn ich mal viel Zeit habe kann ich mir den Fall auch mal anschauen.

Beim Testen ist mir aufgefallen das dass logging vom SoftwareSirial nicht mehr geht sobald ein Normaler Serial aktiv ist. Ist vielleicht normal.
Also zu testzwecken den normalen Serial deaktivieren und den SoftwareSerial allein laufen lassen.
Dann kann man mit Log Level Debug und Debug_Dev sehen was genau wie gesendet und empfangen wird wenn man mit Telnet an den Port verbindet.

Gruß,
Stefan

elektron-bbs

Ich habe deine Firmware heute auch nochmal getestet.
Eine Seite Putty-Telnet, andere Seite Putty-COM-Port. Weder mit 38400 noch mit 57600 kam aus beiden Richtungen kein einziges Zeichen an. Der einzige Unterschied zu deiner Konfiguration ist, das ich GPIO12 und 14 für SoftwareSerial verwende.

Bei gleichem Aufbau habe ich dann wieder meine alte angepasste ESPEasy Version 1.48 auf den ESP8266 geflasht. Damit funktionierte es wieder.
Den Puffer hatte ich bei mir auf 256 gesetzt. Im Moment lässt sich allerdings meine Version nicht mehr kompilieren. Irgend etwas muss sich bei EspSoftwareSerial seit damals, als ich das letzte Mal kompiliert hatte (Mai 2019) geändert haben.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

stefanru

#20
Hmm, das ist wirklich seltsam.
Naja deine Version benutzte nicht ESPSoftwareSerial sondern einen anderen SoftwareSerial. Der frist zu viel Speicher für MEGA builds.
Ich bin jetzt auf ESPSoftwareSerial gegangen weil das schon da ist. Den Puffer habe ich bei 256 gelassen.

Mich würde mal interessieren ob du überhaupt eine connection bekommst.
Hast du mal das log auf Debug_Dev gestellt. Da sollte ständig der Status rauskommen.
Sobald du mit putty telnet verbindest sollte er sich ändern. Danach solltest du sämtliche vom putty telnet gesendeten Zeichen ausgegeben bekommen.
Leider auch immer Leerzeichen für leere Durchläufe das wollte ich auch noch verbessern. Wollte aber auch nicht so viel coding da rein machen das unnötig bremst.

P.S:
Ich habe den ESP aus dem Keller geholt.
War ja etwas verwirrt weil sich das logging disabled sobald man den normalen Serial anmacht. Scheint normal zu sein.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe das ganze jetzt so aufgebaut wie du, denke ich zumindest.
Habe einen TTL auf 3,3 V und von dem TX an RX vom SoftwareSerial.
Dann an den TTL mit putty COM6 verbunden baud 57600.
Ein 2ten putty mit telnet an port 24 and dem mein SoftwareSerial mit 57600 hängt.

Die Übertragung flutscht. Gebe ich im COM Fenster Buchstaben ein tauchen sie im Putt-Telnet Port 24 auf.
Ich habe den RX bin am ESP mit einem 1Kohm auf 3,3V gezogen, weil ich das für mein Fotodioden Setup brauch.
Den Wiederstand habe ich jetzt nicht ausgelötet. Der ist also in meinem Aufbau mit in der Leitung.
Die Übertragung wenn ich einfach pausenlos 'a' schicke sieht im Software Serial ruckliger aus. Sieht aus wie immer 3 x 'a' kleine pause, und wieder 3 x 'a'.
Insgesamt kommt aber alles durch nix geht verloren.

Jetzt habe ich noch Zeilen mit 50 Zeichen in die COM Seite eingefügt und das sehr schnell nacheinander.
Da erkennt man dann einen Unterschied. Der Hardware Serial ist schneller und alles sauber.
Der Software Serial ist langsamer und hat manchmal sogar seltsame Zeichen drin.

Mit übertrieben großem Buffer ging bei mir die Verbindung nicht mehr zuverlässig auf und Daten kamen gar keine mehr an.
Großer Buffer scheint den ESP zu überfordern.

Jetzt probiere ich noch kleinere Buffer Größen.

128 kam mir jetzt etwas schneller vor. Fehler waren aber noch zu sehen.
Jetzt teste ich noch mit 64, dann ist Schluss für heute...
Sieht auch ähnlich aus.
Aber Zeilen sind vorne abgeschnitten :-(

Am Software Serial bei massive Daten kommt es teilweise zu Fehlern.
Verlieren tut er nichts aber es kommen komische Zeichen rein.
Eventuell ist die Baud am Softwareserial nicht ganz genau.
Die Fehler sind aber überschaubar, relativ wenig und nur bei hoher Last.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee. TTL und SoftwareSerial auf 57400:
Folgende Zeile sende ich so schnell ich kann hintereinander:
FHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\n

Ergebnis ist dieses, ist jetzt aber auch ein besonders fehlerbehafteter Abschnitt:

FHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FRQS*MAMI%1▒Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nPuTTYFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESP▒Q▒*1▒Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ES▒▒▒▒1▒Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nPuTTYFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIP
                  ▒▒▒сAnfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\nFHEM ESPSERIAL Test Anfang, FHEM ESPSERIAL Test1, FHEM ESPSERIAL Test2, FHEM ESPSERIAL Test3, FHEM ESPSERIAL Test Ende\n


Sieht für mich erstmal brauchbar aus.
Du müsstest also schauen warum du da überhaupt keine Verbindung bekommst.
Mit Debug_Dev ist das zu sehen wenn du nur den Software Serial an machst.
Dann Weblog auf Debug_Dev. Da sollte es von Logging nur so wimmeln.
Und dann schaust du erstmal ob er wenn du mit Putty-Telnet die Verbindung zum Software Serail aufmachst sich die Ausgabe so ändert:
Kommt: "web available read" kommt noch keine Telnet Verbindung zustande.
Kommt: "ser2net connected" ist er bereit Daten zu senden und zu empfangen.

Baust du die INO selbst ein oder benutzt du mein bin?

Im Anhang nochmal eine Version mit 64 Buffer Size.

Gruß,
Stefan

elektron-bbs

Zitat von: stefanru am 15 Dezember 2020, 20:35:31
Naja deine Version benutzte nicht ESPSoftwareSerial sondern einen anderen SoftwareSerial. Der frist zu viel Speicher für MEGA builds.
Ich bin jetzt auf ESPSoftwareSerial gegangen weil das schon da ist. Den Puffer habe ich bei 256 gelassen.

Ausgangsbasis ist bei mir die Variante von PeMue, leicht angepasst.

Zitat von: stefanru am 15 Dezember 2020, 20:35:31
Mich würde mal interessieren ob du überhaupt eine connection bekommst.
Hast du mal das log auf Debug_Dev gestellt. Da sollte ständig der Status rauskommen.
Sobald du mit putty telnet verbindest sollte er sich ändern. Danach solltest du sämtliche vom putty telnet gesendeten Zeichen ausgegeben bekommen.

Da sah ich leider gar nichts, außer der Statusmeldungen von ESPEasy.

Zitat von: stefanru am 15 Dezember 2020, 20:35:31
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe das ganze jetzt so aufgebaut wie du, denke ich zumindest.
Habe einen TTL auf 3,3 V und von dem TX an RX vom SoftwareSerial.
Dann an den TTL mit putty COM6 verbunden baud 57600.
Ein 2ten putty mit telnet an port 24 and dem mein SoftwareSerial mit 57600 hängt.

Das passt, bei mir halt ein anderer COM-Port und Telnet-Port hatte ich ursprünglich auf 2323. Habe das aber auch auf Port 23 versucht.

Zitat von: stefanru am 15 Dezember 2020, 20:35:31
Jetzt habe ich noch Zeilen mit 50 Zeichen in die COM Seite eingefügt und das sehr schnell nacheinander.
Da erkennt man dann einen Unterschied. Der Hardware Serial ist schneller und alles sauber.
Der Software Serial ist langsamer und hat manchmal sogar seltsame Zeichen drin.
Ich denke da läuft der Buffer über. Ich teste mal mit größerem Buffer, wenn ich es jetzt schon da liegen habe.

Die Übertragungsfehler habe ich eben auch mit meiner Version. Deshalb habe ich es ja jetzt mit deiner probieren wollen.

Zitat von: stefanru am 15 Dezember 2020, 20:35:31
Du müsstest also schauen warum du da überhaupt keine Verbindung bekommst.
Baust du die INO selbst ein oder benutzt du mein bin?

Ich habe deine Bin-Datei verwendet.

Was mir in deiner _P132_SSSRV.ino jetzt auffiel ist folgende Zeile:
Plugin_132_SS = new ESPeasySerial(static_cast<ESPEasySerialPort>(ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[0]), Settings.TaskDevicePin1[event->TaskIndex], Settings.TaskDevicePin2[event->TaskIndex], false, 256); // from P149, added logic, buffer
In ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[0] steht doch eigentlich der Telnet-Port. Müsste da nicht eigentlich ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[1] hin (Baudrate)?

Ich hänge mal noch die Stromlaufpläne mit an.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

stefanru

#22
Hi,

wo hast du den Code her? Der stimmt nicht.
Bei mir ist die Zeile so:

Plugin_132_SS = new ESPeasySerial(ESPEasySerialPort::software, Settings.TaskDevicePin1[event->TaskIndex], Settings.TaskDevicePin2[event->TaskIndex], false, 64, true); // from P149, added logic, buffer

Plugin_132_SS->begin(ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[1]);


Die Baud kommt beim begin.

Hast du eventuell meine erste kaputte Version getestet?
Oder habe ich die Falsche angehängt??
Mit debug_dev, musst du Ausgaben sehen (solange du den normalen Serial aus hast).
Sonst stimmt etwas überhaupt nicht.

Ich hänge hier nochmal das aktuelle an.

P.S.: Leider muss ich dich aber in Bezug auf die Fehler etwas enttäuschen. Bei massiver Auslastung sehe ich die auch.
Weiß nicht wie schlimm das genau in deiner Version war. Die habe ich nie getestet.
Und ich bekomme sie auch mit verschiedenen Buffer Größen nicht weg.
Im Moment tippe ich darauf dass die Baudrate nicht so genau sitzt.
Müsste ich aber nochmal mit rumspielen und schauen ob was machbar wäre. Eventuell mit leicht drunter und rüber mal testen.

P.S.:
Wenn ich am COM port unter der Baudrate vom SoftwareSerial bleibe sind die Fehler bessser.
Z.b. 56500 zu 57600

Gruß,
Stefan

stefanru

Hi, ich habe jetzt mit ESP 2 Stromzähle im Dauerbetrieb.

Einer mit Ser2Net und
einer mit dem SoftwareSerial Plugin.

Mir ist aufgefallen dass der ESP ca. alle Stunde rebootet.
Ich habe das plugin für den SoftwareSerial von PLUGIN_TEN_PER_SECOND auf PLUGIN_FIFTY_PER_SECOND umgestellt.
Vielleicht hilft das ja auch mit höheren Baudraten?
Könnte mal jemand testen der damit Probleme hatte?

Bin gerade am schauen ob das auch mein Reboot Problem löst.

Mir ist Außerdem beim Log beobachten aufgefallen dass der Ser2Net oft "Ser2N: serial buffer full!" meldet.
Mit dem Problem bin ich gerade im ESPEASY Forum unterwegs um eventuell eine Antwort zu bekommen.

Trotz den oben beschriebenen Problemen, läuft das Setup gut.
Beide Zähler werden super übertragen und in FHEM angezeigt.

Hier mal die Version von ESPEasy mit FIFTY PER SECOND.
Wäre toll wenn jemand der höhre Übertragungsraten braucht es mal testen könnte.

P.S.: Ich habe auch festgestellt, dass wenn man am SoftwareSerial im UI Änderungen macht und speichern danach ein Reboot gut ist.
Irgendwie scheinen die UI Einstellungen nicht direkt übernommen zu werden. Erst beim Restart geht das dann sauber.

Gruß,
Stefan



stefanru

Hi,

ich habe nun 2 Tage getestet und optimiert.
War im regen Austausch mit TD-er von ESPEasy.

Für mich mit 2 Smart Metern funktioniert die hier und in Github angehängte Version.
Ich habe den Buffer von P20 von 128 auf 256 erhöht. Dann ging alles klatt.

Leider habe ich mit ESPSerial noch reboots ca. alle Stunde.
Da schlägt der Watchdog zu, ich war aber noch nicht in der Lage den Fehler zu finden.

Erstmal gebe ich jetzt auf werde aber bei Gelegenheit weiter suchen,

Mit dem Stand bin ich soweit Glücklich. Die 2 Smart Meter daten werden ohne Probleme übertragen und wenn der ESP rebooted verbindet sich FHEM dank at neu.
Somit ist es für mich voll funktional.
Natürlich würde ich gern noch rausfinden wo das Problem mit den Reboots liegt.

Zum Plugin, ich habe noch eine Menge Fehlerbehandlung eingebaut. So dass man nun im Info log Modus sehen kann was los ist.
Das Plugin ist nun sehr Ähnlich zu P20, hat sogar noch etwas mehr Fehlerbehandlung.

Man kann sehen wenn die Verbindung hergestellt wird und alle Fehler die eventuell auftreten.
Hier sollte jeder eine Idee bekommen was in seinem Setup schief läuft.
Man kann den Buffer nun auch im Webinterface einstellen.
Ich benutze zur Zeit 256.

Das fifty per second habe ich wieder gegen ten per second getauscht da es locker ausreicht beim smart meter.
Es hat sogar mit once per second funktioniert. Somit denke ich ten per second ist ein guter mittelweg.
Sollte jemand wirklich viel Daten haben und sie nicht über einen größeren Buffer unterbringen können, könnte er fifty per second verwenden.
Der ESP wird dann aber noch mehr überfordert als sowieso schon.

Hier liegt die neuste Version des Plugins:
https://github.com/StefanRu1/SoftwareSerial-for-ESPEasy-mega

Und im Anhang die Binarys.

Gruß,
Stefan





RalfRog

Zitat von: stefanru am 14 Februar 2021, 16:09:01
Hi,

ich habe nun 2 Tage getestet und optimiert.
War im regen Austausch mit TD-er von ESPEasy.

.....

Und im Anhang die Binarys.

Gruß,
Stefan

Habe den Beitrag gelesen und es gefällt mir.
Frage dazu:
Die BIN ist weitgehend ein "normales" ESPEASY außer, dass zwei Serials genutzt werden können.
(Habe gerade mit einem SoftSerial und einem Lesekopf einen Zähler angebunden - ein zweiter geht ja nicht bei einem regulären ESPEASY).

Meine Frage ist:
der zweite Zähler (über SER2NET) kommt an die üblichen RX/TX Pins (GPIO-1&3). Wie löst  man den Konflikt mit der Funktion als Eingabe- (und Ausgabe) Interface für die ESPEasy Kommandos?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

stefanru

Hi Ralf,

soweit ich gesehen hatte, hat sich bei ESPEasy da einiges getan und es gibt ein SoftwareSerial out of the box?
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wollte das mal testen, aber bin noch nicht dazu gekommen und fahre im Moment mit never change a running system :-)
Möchte es mir aber mal anschauen.

Somit laufe ich bis jetzt mit meiner SoftwareSerial Version auf einem älteren ESPEasy.
Die Version ist ca. 1,5 Jahre und es wird auch nicht ganz so einfach an die neue ESPEasy Version anzupassen sein, denke ich.
Aber soweit ich gesehen hab auch nicht nötig da es jetzt ein SoftwareSerial gibt?

Bei meiner Implementierung läuft der HW Serial über RX/TX und der SW Serial über GPIOs. Bei mir D6/D7.

Gruß,
Stefan


RalfRog

#27
Danke für die Antwort

War nur zwischenzeitlich auf Tests mit Tasmota umgestiegen, da hier nicht jede Sekunde die Daten ins LAN "geblasen" werden sondern die Häufigkeit der MQTT-Nachrichten steuerbar ist. Das ist mit letztlich sympatischer, auch wenn dazu der FHEM MQTT-Server aktiviert werden muss.

Ich werde es demnächst ebenfalls nochmal EspEasy genau "ausprobieren".
Offensichtlich werden wohl bei Verwendung von HW & Software Serial die "normalen" Ausgaben (Eingaben) über das serielle Interface deaktiviert.
Bei einem Versuch über das serielle Interface gibt es auf Eingaben wie "settings" keine Antwort mehr.

Ich habe Build: "ESP_Easy_mega_20220427_normal_ESP8266_4M1M Apr 27 2022" und eine Device Konfig wie auf dem Foto.
D.h. mit dem normalen EspEasy kann man gleichzeitig zwei serielle Schnittstellen fahren.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

stefanru

Ah ok,
ich will das auch mal mit der neuen Version testen.
Komme aber einfach nicht dazu.
Und mein altes selbst gebastelltes funktioniert bei mir gut.
Aber natürlich würde mir standard besser gefallen.
Wenn ich das richtig verstehe wird dann aber RX / TX abgeschaltet. Also kein wirkliches HW Serial mehr.
Aber eventuell gehen 2 Software Serial ja auch besser.
Meine Implementierung klaut sich gegenseitig etwas Ressourcen wodurch die Abfrage vor allem am Software Serial etwas seltener eintrudelt (vielleicht nur alle 2 Sekunden).


Deine Erfahrung wenn du es testest würde mich sehr interessieren.

Gruß,
Stefan

RalfRog

Ne RX/TX wird nicht abgeschaltet. Läuft auf GPIO1&3 weiter als HWserial.

Nur die Software (also ESPEasy) schreibt dann nichts mehr auf das IF (also "Konsole") bzw. nimmt keine Kommandos mehr entgegen. Die Bootmeldungen kommen noch und dann ist  die Konsole stumm.
Ohne Aktivierung des Devices "Communication - Serial Server" kann man ja Kommandos an ESPEasy schicken. Settings abftragen etc.

==> also 1x HW und 1x SW wie auf dem Screenshot in #27

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder