Atmega Fusebit Doctor

Begonnen von Brasletti, 03 April 2018, 22:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: ghostwriter am 12 Januar 2019, 13:15:41
Der wird ja bestimmte Fusebits Einstellungen brauchen und die würde ich gerne wissen.
Das
FUSEBITS: internal 1MHz clock, EESAVE enabled:
  M8       L:0xE1 H:0xD1          internal oscillator 1 MHz, no BOD
  M88,M168 L:0x62 H:0xD7 E:0xF9   n/a
  M328     L:0x62 H:0xD1 E:0xFF   internal oscillator 8 MHz, BOD 4,3 V

habe ich in meinem Readme gefunden.

Eingestellt habe ich bei mir:
avrdude -p m8 -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xE1:m -U hfuse:w:0xD1:m -U lock:w:0x3F:m

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ghostwriter

Moin moin

Danke für eure Hilfe genau das wollte ich wissen.
Ich probiere es die Tage aus.

Gruss

MillyHarry

#92
Hallo,

der Fusebit Doktor scheint nur auf einen anderen Server umgezogen zu sein .......   https://www.radiolocman.com/shem/schematics.html?di=65084   und   https://www.instructables.com/id/How-to-fix-dead-atmega-and-attiny-avr-chips/  ........
Der Author Paweł Kisielewski hat wohl früher den Usernamen "manekinen" verwendet. (siehe Schaltplan:  atmega_fusebit_doctor_V2h)

Harry

Feinfinger

Hallo zusammen.

Falls jemand noch einen Satz über hat oder einen gebrauchten verkaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden 😉
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Feinfinger

#94
Hallo zusammen,

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Habe mir jetzt Platinen bestellt, und Brasletti hat mich noch mit einem Satz Bauteile versorgt, danke nochmals dafür.

Hab die Platine jetzt bestückt, aber er will nicht so recht funktionieren.

Auch wenn ich einen neuen, definitiv funktionierenden Atmega in den Adapter stecke, kommt immer Device Signature fail auf der Konsole.
07:30:45.053 -> Welcome
07:30:45.053 -> AVR Atmega fusebit doctor (HVPP+HVSP) version 2.11
07:30:45.148 -> http://diy.elektroda.eu/atmega-fusebit-doctor-hvpp
07:30:45.148 -> Usage in commercial/profit purposes not allowed
07:30:45.148 ->
07:30:45.148 -> MANUAL HVPP MODE
07:30:45.148 ->
07:30:45.148 -> Init programming...  DONE
07:30:45.148 -> Read signature...    FF FF FF - FAIL!
07:30:45.148 -> Trying T2313 pinout..FF FF FF - FAIL!
07:30:45.148 -> Type the signature:  1E


Auch kann ich ihn über ISP genau nur 1 mal ansprechen, wenn ich dann Fuses setzen will, bekommt meldet das Atmel Studio einen Error.

Der Atmega steckt in einem TQFP Adapter, Pinbelegung ist mehrfach geprüft.

Merkwürdig ist ebenfalls, das die RX und TX LED's nicht leuchten wollen, wenn sie verlötet sind. Erst wenn ich sie ablöte, leuchten sie wieder.

Ich hatte beim ersten Test den T3 nicht verbaut, kann dadurch etwas zerstört worden sein? Wenn ja, was denn wohl?

Oder habe ich ein Bauteil falsch aufgelötet, wobei bis auf die Diode, die LED's, und den beiden Spulen auf der Oberseite die Polung egal ist.

Wäre für Tipps dankbar.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

PeMue

Zitat von: Feinfinger am 31 Januar 2021, 20:43:47
Ich hatte beim ersten Test den T3 nicht verbaut, kann dadurch etwas zerstört worden sein? Wenn ja, was denn wohl?
So wie ich das gerade auf die Schnelle evaluiert habe, schaltet T3 die Versorgungsspannung. D.h. wenn Du die 12 V schaltest und der Testchip ist nicht versorgt, könnte dieser ggf. mit der hohen Spannung zerstört worden sein.

Zitat von: Feinfinger am 31 Januar 2021, 20:43:47
Merkwürdig ist ebenfalls, das die RX und TX LED's nicht leuchten wollen, wenn sie verlötet sind. Erst wenn ich sie ablöte, leuchten sie wieder.
Kannst Du das mal präzisieren? Wenn sie ausgelötet sind, sollten sie nicht mehr leuchten, da sie vor Dor auf dem Tisch liegen  ????

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Feinfinger

Problem ist gelöst, habe die Platine nochmal aufgebaut und die BC 847 und 857 ausgetauscht, jetzt läuft es.

Zitat von: PeMue am 06 Februar 2021, 18:34:12
Kannst Du das mal präzisieren? Wenn sie ausgelötet sind, sollten sie nicht mehr leuchten, da sie vor Dor auf dem Tisch liegen  ????

Dieses Problem besteht weiterhin, wenn ich die LED´s mit dem Diodentester prüfe, leuchten sie. Im eingebauten Zustand machen sie das nicht mehr. Auch auf der "neuen" Platine geben sie kein Lebenszeichen.
Die Polarität ist ja nicht angegeben, aber man hat ja mit durchmessen schnell die beiden GND Pads identifiziert.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

tndx

Guten Abend,

ich gehöre zu den glücklichen Besitzer dieser nützlichen Platine, mit der ich schon einige verfuste Atmega328 zum Leben erwecken konnte. Jetzt habe ich hier offenbar einige Atmegas1284, die sich nach der gleichen Prozedur sehnen und einen entsprechenden TQFP-44 zu DIL-40 Adapter. Natürlich könnte ich den Adapter per Jumper-Kabel mit der SV-Pinleiste verbinden, aber schöner ist es mit dem DIL-40 Sockel, der ja auf der Platine vorgesehen ist. Wenn ich mir die Doku zu der Original-Platine ansehe, mit der unsere hier verwandt ist, steht da Folgendes:
ZitatAttention! While mounting the DIP40 slot, you must to remove it pins from 29 to 37. These pins must not have electrical contact with inserted uC pins. Take a look at this pic, these you must remove from slot:
https://www.rlocman.ru/i/Image/2010/06/02/2.png

Bei unserer Platine scheinen aber die entsprechenden Pins aber mit gar nichts verbunden zu sein, d.h. man kann sie zwar mechanisch entfernen, man kann sie auch genau so verlöten, sie spielen schlicht keine Rolle? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Brasletti

#98
Das ist wohl so, weil die auf dem originalen Schaltplan gar nicht beschalten sind. Siehe hier:https://www.rlocman.ru/i/Image/2011/07/12/atmega_fusebit_doctor_V2h_schematic.gif

Viele Grüße