Elster 1440 D0 Stromzähler auslesen und in FHEM integrieren

Begonnen von h725, 04 April 2018, 13:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h725

Hallo,

Ich habe zwei Elster 1440 Stromzähler die ich gerne per Infrarot auslesen und die Daten dann in FHEM weiter verarbeiten würde. So wie ich das gesehen habe verwenden diese Zähler das D0 Protokoll.
Ich habe bereits 2 USB Schreibleseköpfe von Udo und einen RasberryPi 2. Der FHEM Server läuft auf einem anderen Server an einem anderen Standort, allerdings im selben Netzwerk.
Ich möchte nun mit den 2 USB Schreibleseköpfe und dem Pi die beiden Elster 1440 auslesen und die Daten dann an den FHEM Server übergeben.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte, oder das idealerweise schon genau so laufen?

Gruß,
Jupp

vuffiraa

Hallo Jupp,

ich habe bei mir einen Elster 1440 in Fhem eingebunden.

Mein Ansatz ist mit deinem vergleichbar. Der Schreiblesekopf von Udo ist bei mir mit einem Raspi B+ verbunden. Die Daten lesen ich per Fhem mit dem OBIS Modul, z.B. define as1440 OBIS /dev/ttyUSB0@300,7,E,1 AS1440
Mein Haupt-Fhem läuft auch auf einem anderen Server und ich übertrage die Daten per Fhem2Fhem. Ich hatte aus anderen Gründen schon ein Zweit-Fhem auf dem Raspi laufen und konnte den Zähler dadurch direkt einbinden. Du kannst das Zweit-Fhem wahrscheinlich einsparen, suche mal hier im Forum nach dem Stichwort ser2net.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean