Hi,
nur damit ich das jetzt noch mal (richtig) zusammen kriege:
Nach einem Boot ist der Status nun richtig im fhem Dummy FHEM.Alexa.Status zu sehen!?
D.h. mit der Änderung von 'perl' auf '/usr/bin/perl' wird der Status des Dummy richtig gesetzt (vorausgesetzt fhem läuft bereits).
Nach/bei einem Boot wird alexa-fhem automatisch gestartet.
Mittels:
{"sudo /etc/init.d/alexa start"}
bzw.
{system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}
(statt 'start' sollte auch 'stop' bzw. 'restart' gehen)
kannst du alexa-fhem mittels fhem (also Eingabe in die FHEM-Web-Zeile und Enter) alexa-fhem starten/stoppen etc.
D.h. was nicht geht ist das Starten/Stoppen/etc. durch drücken beim Dummy FHEM.Alexa!?
Du kannst ja mal den Eventmonitor öffnen und schauen was kommt, wenn du auf start etc. beim Dummy drückst...
...da sollte eben ein entsprechender Event kommen.
Dann sollte folgender Ablauf eintreten:
- du drückst auf "start" (oder stop oder restart)
- Lampe am Dummy FHEM.Alexa sollte auf on gehen (geschalten durch das DOIF: set FHEM.Alexa on)
- Script sollte laufen (angestossen durch das DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")})
- Wenn das Script durch ist, sollte der Dummy FHEM.Alexa wieder auf off sein (durch das Script: /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off")
- und der Dummy FHEM.Alexa.Status sollte auf on sein (beim Starten ansonsten off) (ebenfalls durch das Script: /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on")
- und im Reading info ein Zusatztext stehen (ebenfalls durch das Script: /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is already running")
Ich weiß nur, dass ich damals das DOIF schon anders hatte und auch die 2 Dummy auf einen "eingedampft" hatte

Wenn ich nachher mal Zeit hab und zuhause bin, kann ich ja mal mit dem Dummy und DOIF "rumspielen"...
...mal sehen.
Was man tun kann, damit alexa-fhem NACH fhem startet:
Mit einem Notify auf global:INITIALIZED reagieren und einen (Re)start von alexa-fhem auslösen (Befehle siehe oben).
Dann könnte (sollte) man aber alexa-fhem wieder aus dem Boot rausnehmen (würde ja dann 2x gesrtartet bzw. einmal gestartet und einmal restartet [nicht schlimm aber unnötig])...
Das Start-Script natürlich entweder dort lassen oder woanders hinlegen (z.B. /opt/fhem/alexa-fhem/ oder /home/pi/alexa-fhem/ oder) und dann beim Startbefehl nat. den Pfad anpassen...
Oder im Startscript von fhem (nach einem kurzen sleep) eben alexa-fhem starten, also das alexa-Script aufrufen (Befehl wie aus putty heraus).
Dann allerdings ebenfalls das alexa-Script aus dem Boot nehmen (siehe oben).
Die Notify-Variante ist sicher besser, da dann fhem auf jeden Fall läuft, das mit dem sleep ist unschön...
Beim Start per systemd kann man Abhängigkeiten angeben (soweit ich weiß), etwas ähnliches weiß ich jetzt bzgl. initd (nutzt du aktuell) nicht...
Damit hab ich damals angefangen:
http://helmbold.de/artikel/Linux-auf-einem-Blatt.pdfOder auch hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/Ohne Linux-Kenntnisse wird es mit fhem etc. auf einem PI nicht lange gut gehen

Gruß, Joachim