Autor Thema: [gelöst] Probleme bei Installation etc. mit alexa-fhem Smart Home Skill  (Gelesen 5826 mal)

Offline Kusselin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 957
Hallo Joachim,

nur so gefragt, interessehalber.

das mit dem Testsystem ist eine gute sache..Einfach einen 2. raspi zb. nutzen.

Vielen Dank nochmal für Deine Geduld.

Gruss

hm-mod-rpi-pcb, CUL433, HM,

Offline Kusselin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 957
[gelöst] Probleme bei Installation etc. mit alexa-fhem Smart Home Skill
« Antwort #76 am: 14 Januar 2019, 16:25:23 »
Hallo Zusammen,
hallo Joachim,

wenn ich zb ein Testsystem aufbaue und dort Alexa installiere..wie hier beschrieben....muss ich doch wieder dieses Zertifikat installieren mit ./createKey.sh...richtig?

eht dann Alexa auf meinem hauptsystem dann imer noch weil da habe ich ja auch schon einen ./createKey.sh erzeugt......

Über ne Info herzlichen Dank.

Also kan ich 2x einen ./createKey.sh erzeugen udn beide alexas funzen dann ?
« Letzte Änderung: 14 Januar 2019, 17:22:21 von Kusselin »
hm-mod-rpi-pcb, CUL433, HM,

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5416
  • NIVEAu ist keine Creme...
Also ich habe noch ein alexa-fhem "alt" laufen...
...parallel ein Testsystem mit "neuer, einfacher" alexa-fhem Installation (aber: "nur" Smart Home Skill)...

Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.0.html (bzw. mal danach suchen, gibt glaube ich 2 oder 3 Threads dazu)

Wenn du etwas gewartet hättest, hätten wir uns einiges erspart ;)

Bei beiden Installationen wird ein Schlüssel erzeugt (soweit ich weiß), einmal manuell von dir ("old style") und einmal automatisch ("new style")...
...beide laufen parallel.
In der App sind dann die Geräte beider Installationen zu finden (werde aber demnächst migrieren denke ich)...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline Kusselin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 957
Hi Joachim..wie kann ich das verstehen mit „ hätte ich gewartet, dann...“?

Ich würde halt jetzt bei meinrm Testsystem einen zweiten key erzeugen und frage ob dercerste dann auch noch aktiv ist...oder hab ich was verpasst..also im wiki steht die Anleitung noch so wie damals
Grüsse
« Letzte Änderung: 14 Januar 2019, 19:18:08 von Kusselin »
hm-mod-rpi-pcb, CUL433, HM,

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5416
  • NIVEAu ist keine Creme...
Hast du den Link mal verfolgt?

Weil es seit ein paar Tagen eine ganz simple Variante gibt alexa-fhem zu installieren und einen fhem-Skill...
Also das ganze AWS-Zeugs fällt weg...

Wie geschrieben: ich habe 2 alexa-fhem auf 2 PIs laufen

2 Smart Home Skills aktiviert und 2 Custom Skills laufen

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline Kusselin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 957
nein habe nur eben gelsen..bin noch unterwegs....

schau ich mir mal an..

aber es wurde auch die komplizierte Version so funktionieren..schreibst du ja...

du ne Frage noch...der unterschied von smart home skill zu custom...der custom skill ist individuell einstellbar also ich kann da eigene Sprschsteuerung machen..richtig?
Gruss

P.S.: ahh o.k. TomLee hatte mir das schon mal gesagt das es einen neues Modul geben wird..das ist das 39_alexa.pm
« Letzte Änderung: 14 Januar 2019, 19:19:01 von Kusselin »
hm-mod-rpi-pcb, CUL433, HM,

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5416
  • NIVEAu ist keine Creme...
Smart Home Skill vs. Custom Skill siehe Wiki...

Hier kurz:

Smart Home Skill: du kannst tun was Amazon vorgibt/implementiert hat

Custom Skill: du kannst praktisch (fast) alles tun, bis hin zu direkten "Funktionsaufrufen" (Sub in myUtils), musst aber halt den "Skillnamen nennen": Alexa, sage "Skillname" schalte das Badewasser an ;)

Wenn du dich mit der neuen/einfachen Variante beschäftigst bzw. umsteigen willst: erst ausführlich die 2-3 Threads lesen!
Genau überlegen!
Und dann entweder (wie ich) (erst mal) parallel auf einem 2ten Rechner/PI ODER halt die aktuelle Installation komplett lahm legen (und deinstallieren) und dann die neue/einfache Variante stattdessen...

Wenn nur neu:
Geräte vorher in der Alexa-App löschen und die Geräte neu einfügen (Standardfilter ist "alexaName ist vorhanden") oder Filter in neuer, automatisch abgelegter config.json anpassen (geht über den "fhem-Editor")...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline Kusselin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 957
Danke Dir Joachim, bin deinem Link mal gefolgt und soweit installiert..bis auf den RegKey hat alles geklappt..wäre auch zu schön gewesen...

Gruss
hm-mod-rpi-pcb, CUL433, HM,

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5416
  • NIVEAu ist keine Creme...
Hab ich schon gesehen... ;)

Vielleicht zu schnell drauf gestürzt...
...drum hab ich ja geschrieben: erst mal ausführlich die 2 oder 3 Threads bzgl. des Themas lesen... ;)

...hast du das alexa-Device mal gelöscht und neu angelegt?

Das Install auf der Linux-Console hast du nach dem Update ausgeführt (noch mal) und auch die neueste Version von 39_alexa.pm?
(bzw. hab gelesen dass du update gemacht hast, sollte also "neu genug" sein ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline Kusselin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 957
Nee das geht dann nicht..dann bin ich sowas von heiß..dann kann ich nicht anders  :D

Aber es läuft soweit jetzt und auf dem Testsystem hab ich im log alle paar Stunden mal was stehen..ich hab die Vermutung das ev das TV Programm meinen Speicher hat volllaufen lassen..wills aber noch nicht bestätigen...
Gruss

Ja Update gemacht auf die 0.5.8 vorher den Key gelöscht auf Vereinsvertreter und neuen erzeugen lassen..dann würde er in den Reading angezeigt !
« Letzte Änderung: 14 Januar 2019, 22:50:22 von Kusselin »
hm-mod-rpi-pcb, CUL433, HM,

 

decade-submarginal