Fibaro Switch an Taster im Flur

Begonnen von wuschelino22, 05 April 2018, 21:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuschelino22

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem Flur mit 3 Tastern ein Fibaro Double Switch anschließen. Hinter den 3 Tastern hängt ein Eltako. Wie schließe ich diesen Switch an meinen Taster an?
Anbei ein Bild

Danke schonmal

Xell1984

Hab auch drei Taster im Flur. Auch erst hinter einem Taster Verbaut. Wurde noch mal geändert. Eltako Raus, FGS223 da rein :) Glaube die state Meldungen sind sonst auch nicht richtig. Irgendwas war da.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

wuschelino22

Zitat von: Xell1984 am 05 April 2018, 22:50:25
Hab auch drei Taster im Flur. Auch erst hinter einem Taster Verbaut. Wurde noch mal geändert. Eltako Raus, FGS223 da rein :) Glaube die state Meldungen sind sonst auch nicht richtig. Irgendwas war da.

Kannst du mir sagen wie du diesen Verkabelt hast statt dem Eltako?

Xell1984

#3
Mache dir morgen ein Foto. Kumpel von mir (Elektriker) hat den Verkabelt. Kamen mir zu viele Sachen im Zählerschrank an.

Ok, Foto drin. Aber denke ich ziemlich nichts sagend. Deswegen hab ich meinen Kumpel das machen lassen.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Xell1984

Letztendlich hat er die entsprechenden Farben Verbunden über die Klemmen und ist dann "Normal" auf die Eingänge gegangen (siehe Bild). Das Modul schaltet sowohl den Flur Unten (Kanal 1) wie auch den Flur Oben (Kanal 2).

Im FLur unten wird per Bewegungsmelder geschaltet (Fibaro Motion Sensor, Direkt assoziert) und die Taster sind nur für Dauerlicht. Per DOIF wird nach 10 Minuten Dauerlicht dieses Ausgestellt. Oben wird per Taster ein/aus geschaltet und nach 10 Minuten Dauerlicht geht es aus (direkt im FGS223 Modul als Parameter hinterlegt).

Damit sind zwei Stromstoßrelais raus gekommen. Das Dritte ist noch für den Keller.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

stefanpf

Vergleiche mal den Schaltplan von dem Fibaro mit dem vom Eltako, dann sollte sich das auflösen.
https://manuals.fibaro.com/switch-2/#post-1737

Stromstoßschalter ES12DX-UC

So könnte das ausgehen ( Bitte hinterfragen, ich weiß ja nicht, wie es in deinem Schaltschrank aussieht)
1 --> L
2 --> Q1
N --> N
-A2 -> S1
+A1 -> L

Und der obligatorische Hinweis: das sollte eine Elektrofachkraft ausführen! #Gefahr, #Versicherrungsschutz, #gefährlichesHalbwissen