Autor Thema: Moin!  (Gelesen 298 mal)

Offline Jotty

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Moin!
« am: 05 April 2018, 22:19:47 »
Moin zusammen,

ich bin der Jotty aus Bremen, 57 Jahre alt, div. Erfahrungen mit Raspberry Pis und Linux sind vorhanden. In FHEM bin ich Neuling.

Ich habe eine FHEM-Installation auf 'nem RPi 3 hinbekommen und kann mir auf selbigem auch den Wetterbericht für die nächsten Tage anschauen. Ansonsten habe ich eine Hue mit div. Lampen sowie Osram Flugs, die ich bislang aber hauptsächlich über Apple Home und Homebridge steuere. Homebridge läuft dabei auf dem selben RPi wie FHEM.

Nun möchte ich als nächstes meine Terassenbeschattung von Somfy einbinden, aber das ist eine schwierige Sache: Denn hier lese ich immer, Somfy-Geräte seien mit 433Mhz ansteuerbar, aber das klappt nicht und die Doku von Somfy gibt an, sie funke mit 868Mhz. Aber das gehört hier nicht her. Bloß: Nach Durchsicht des Forums ist ir auch nicht klar, wo es denn hingehört  :-\

Viele Grüße aus HB,

Jotty
VG - Jotty
A. Einstein sagte: Zwei Dinge sind unendlich; Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich nicht sicher.