Autor Thema: GPS Tracker  (Gelesen 3139 mal)

Offline slor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
GPS Tracker
« am: 06 April 2018, 16:58:42 »
Hallo zusammen,

suche einen GPS Tracker, den ich in Fhem einbinden kann. Er sollte via Mobilfunk Daten an Fhem senden können. Am besten ohne 3rd Party Dienstleister.
Und er sollte klein und mit Akku für min einen Tag sein.

Wenn jemand ein einen Tipp hat würde ich mich freuen!

Sebastian
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, MQTT, Telegram, Sonoff mit Tasmota, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6021
Antw:GPS Tracker
« Antwort #1 am: 11 April 2018, 09:09:24 »
Gebrauchthandy mit altem Android, ca. 20 €

LG

pah

Offline slor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
Antw:GPS Tracker
« Antwort #2 am: 18 April 2018, 08:33:08 »
Danke. Zu dem Schluss bin ich auch gelangt. Wie macht ihr das Tracking in Fhem? Nutze für Android egigeozone.
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, MQTT, Telegram, Sonoff mit Tasmota, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 331
Antw:GPS Tracker
« Antwort #3 am: 18 April 2018, 09:59:58 »
Moin Sebastian,

mit Google mal nach "GPS Tracker TK102" suchen. Die gibt es in zich verschiedenen Versionen. Die günstigste kommt dem Preis von pah recht nah. Die Dinger (3x) laufen bei mir seit Jahren stabil und haben mir meinen geklauten T4 wieder zurück gebracht. (5 weitere die bem Dieb im Schuppen standen fanden auch zu ihren Besitzern zurück)

Ich habe sie nicht in FHEM angebunden sondern nutze https://www.traccar.org/. Da die Kommunikation der Teile neben http auch über SMS laufen kann gibt es mehrere Möglichkeiten diese in FHEM zu integrieren.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM User auf Raspberry Pi 3 und Intel®NUC

Offline slor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
Antw:GPS Tracker
« Antwort #4 am: 18 April 2018, 10:29:01 »
Danke für die Infos.
wie hast du den denn in Fhem eingebunden. So wie es aussieht wird der via Anrufe und SMS gesteuert? Kann der auch selbstständig im 5 Min Tackt Meldung machen und Alarm auslösen beim Verlassen von definierten Zonen?
Oder müsste ich das alles in Fhem nachbauen?

Dann wäre ein Telefon mit App eleganter / einfacher.
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, MQTT, Telegram, Sonoff mit Tasmota, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys

Offline Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 482
Antw:GPS Tracker
« Antwort #5 am: 18 April 2018, 11:08:16 »
Falls du zu der Lösung mit dem Smartphone gelangst, kann ich die die App "Owntracks" empfehlen.
Die spricht bereits das MQTT-Protokoll an läßt sich somit recht einfach im FHEM einbinden.
Du mußt natürlich einen MQTT-Broker ebenfalls bereitstellen.

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1102
Antw:GPS Tracker
« Antwort #6 am: 18 April 2018, 11:17:16 »
Ich nutze den tracker TK5000 und ebenfalls die Software Traccar...
Daten von Traccar rufe ich mit httpmod ab und kann diese Werte dann selber auswerten und nutzen wie ich möchte, natürlich lässt sich auch vieles in Traccar einstellen (nutze ich aber so nicht)
Mein Tracker ist so eingestellt, dass er wenn er in Bewegung ist, alle 10 Sekunden oder alle 200m sendet, wenn er stillsteht, sendet er jede Stunde für insgesamt 5 Minuten, jede Minute einmal.
Somit kann ich in FHEM auswerten, ob er ausgefallen ist.

Der Tracker hat einen internen Akku, der für meine Einstellungen, ca. 5 Tage durchhält, wenn man das Auto nur stehen hat.
Sobald ich das Auto starte, lädt der Akku wieder auf.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Offline laberlaib

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:GPS Tracker
« Antwort #7 am: 18 April 2018, 11:35:37 »
Ohne es jemals ausprobiert zu habe bin ich bei meiner Nextcloud13-installation über folgendes gestolpert, was ich demnächst vllt auch mal probieren möchte:

https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc

und dann:
"Logging Method"
https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc/wikis/userdoc#logging-methods
da gibt es eine Liste mit Logging-Apps für Android und iOS inkl. kurzem Vergleich.
--
FHEM auf einem IBM Thinkpad T61 mit Lubuntu.
Steckdosen (HM, Sonoff), Rollläden (HM), Balkonbewässerung (HM, MYSENSORS), Anwesenheit (G-Tags) (und vllt bald Sprachsteuerung (Snips))

Offline ThomasMagnum

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:GPS Tracker
« Antwort #8 am: 18 April 2018, 11:38:10 »
Das funktioniert wunderbar, hatte zeitgleich geschrieben.

Wenn du evtl. eine "Nextcloud" hast, gibt es noch die Möglichkeit per z.B. per GPS Logger auf Android, das Plugin "PhoneTrack" zu nutzen. Das plugin stellt die GPS Daten einfach per JSON bereit und kann somit recht einfach in FHEM genutzt werden.

GPSLogger: gpslogger.mendhak.com
PhoneTrack: https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc

Beides wird aktiv weiterentwickelt. Aktuell wird gerade geofencing implementiert.

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1102
Antw:GPS Tracker
« Antwort #9 am: 18 April 2018, 11:40:47 »
Ich hatte auch eine Zeit lang ein Android Handy als „Trackerersatz“, aber dieses Handy verlor ab und an die Internetverbindung und dann musste man es Neustarten.
Das war mir zu nervig und ich habe lange recherchiert, was ich wie machen könnte, die zuverlässigste Möglichkeit erschien mir mit einem richtigen Tracker und ich muss sagen, ich bereue es absolut nicht, der Tracker läuft seit ca. 7 Monaten ohne Probleme, kein Ausfall, nichts.

Jeder muss selbst entscheiden, aber mit nem Handy möchte ich es nicht mehr.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 331
Antw:GPS Tracker
« Antwort #10 am: 18 April 2018, 12:55:51 »
Kann der auch selbstständig im 5 Min Tackt Meldung machen und Alarm auslösen beim Verlassen von definierten Zonen?
Oder müsste ich das alles in Fhem nachbauen?

Ja, kann er. Es gibt die Möglichkeit
- beim Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit
- bei Bewegung sofort
- beim Verlassen eines definierten Zauns
- Regelmässig nach Zeit und Entfernung

Das ganze entweder über SMS oder als Daten an Server.

Was willst du denn mit FHEM steuern oder sehen?
Einfacher FHEM User auf Raspberry Pi 3 und Intel®NUC

Offline slor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
Antw:GPS Tracker
« Antwort #11 am: 18 April 2018, 13:02:10 »
Ich will push notifications bekommen, wenn eine bestimmte Zone verlassen wird (Inkl. Link zur Karte mit Live Tracking)
In Fhem will ich Aktionen steuern, wenn z.B die Home Zone betreten oder verlassen wird.

Mit der App auf eine Android Handy hätte ich nahe 0 Implementierung Aufwand, da ich das schon für das Handy von mir und meiner Frau nutze.
Auf der von mit genutzten App lege ich Zonen fest und die app sendet betreten und verlassen Meldungen direkt an Fhem. Geofancy Modul nimmt die Entgegen.
Bisher hatte ich dort noch kaum Probleme. Im Notfall kann man ja das Telefon auch Zeit gesteuert nachts neustarten oder so.
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, MQTT, Telegram, Sonoff mit Tasmota, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 901
    • ThomasZFoto
Antw:GPS Tracker
« Antwort #12 am: 18 April 2018, 13:44:45 »
Hallo slor,

ich nutze hierfür die App EgiGeoZone für Android. Da ich keinen Port nach außen öffnen wollte, sende ich die Daten per GET an eine URL auf meinem Webserver, schreibe diese aktuell in eine Textdatei und rufe diese dann per HTTPMOD mit FHEM wieder ab um die Readings mit den entsprechenden Längen- und Breitengraden zu füllen.

In EgiGeoZone in deinem Profil ganz unten bei URL für Tracking habe ich meine Adresse eingetragen
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}
Dann der sehr simple PHP-Code
<?php

$access_token $_GET['access_token'];
$type $_GET['type'];

$filename "gps.txt";
if ($access_token == "DEIN_ACCESS_TOKEN") {

if ($type=="write") {
$latitude $_GET['latitude'];
$longitude $_GET['longitude'];
$date $_GET['date'];
$device $_GET['device'];
$zone $_GET['zone'];

$handle fopen ($filenamew);
fwrite ($handle"dev: " $device " date: " $date "\n");
fwrite ($handle"lat: " $latitude " long: " $longitude "\n");
fwrite ($handle"zone: " $zone);
fclose ($handle);

echo "under construction";

}
elseif ($type=="read") {

$handle fopen ($filenamer);
$content fread ($handlefilesize ($filename));
fclose ($handle);

echo $content;
}

}
else {

echo "empty page";

}

?>


Und in FHEM rufe ich die Daten per HTTPMOD mit der URL wieder ab:
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline Polamare

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:GPS Tracker
« Antwort #13 am: 12 Juni 2018, 07:18:48 »
Hast du etwas passendes gefunden?

Offline slor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
Antw:GPS Tracker
« Antwort #14 am: 12 Juni 2018, 09:53:27 »
Ein altes Android Handy und EgiGeoZone. Läuft ganz gut soweit.
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, MQTT, Telegram, Sonoff mit Tasmota, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys

 

decade-submarginal