Hallo Jürgen,
bei mir ist der Tracker so montiert, das er "eigentlich" nicht auffällt. Der Gelegenheitsdieb schaut (meiner Meinung nach) nicht erst unter den Sattel und schraubt da was auf (Mist - alles verraten, hoffentlich liest hier keiner mit).
Für mich ist es wichtig, das ich das Rad die ersten Stunden verfolgen kann. Wenn man es konfiguriert, sendet der Tracker auch noch ne SMS bei Bewegung/Lärm und somit bin ich sofort alarmiert und kann nach dem Rad schauen. Falls es wirklich weg sein sollte kann ich hinterher laufen/fahren. 2 Tage lang sendet das Teil, dann ist leider der Akku leer.
Der Link zu dem Rücklich (bei Amazon) ist interessant, nicht nur wegen der tollen Artikelbeschreibung

.
Das Teil bestelle ich mir mal und schaue ob man da den Tracker mit einbauen kann.
Das Teil von Reichelt, halte ich für wenig sinnvoll. Zu groß, nicht wieder aufladbar, die anderen Nachteile stehen im Artikeltext.
Der von mir verwendete Tracker versendet auf Anforderung (SMS an das Teil senden) seine aktuelle Position.
Zum Thema "Motor-Einbau-System", der von mir genutzte Tracker ist so klein, den würde ich noch selbst irgendwie an einem E-Bike verbauen können. Ohne Gehäuse und Akku (man kann ja den Fahrrad-Akku benuzten) passt das Teil überall rein.
Andreas