GPS Tracker

Begonnen von slor, 06 April 2018, 16:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#45
Ah, eine M2M-Geschichte. Interessant für DIY!

juergs

Eine High-End-Lösung, aber auch sehr "teuer":
https://store.trackimo.com/collections/devices/products/3g-trackimo-guardian
138$ + 60$ (pro jahr, oder 108$ für 2 Jahre).
Aber bei den Leistungen überzeugend.

Frank_Huber

Zitat von: juergs am 20 August 2020, 20:58:16
Eine High-End-Lösung, aber auch sehr "teuer":
Ich sehe da keinen Vorteil zum Velocate, dafür aber höhere Kosten und eine US cloud dahinter.

UweH

https://www.pearl.de/a-NX4419-1511.shtml
Davon hab ich zwei seit Jahren im Einsatz, absolut zuverlässig und genau.

Gruß
Uwe

Loetkolben

...oder das Teil, das gerade bei Vodafone im Angebot ist, gefunden bei appgefahren, direkter LInk zu Vodafone
Das Gerät ist lt. Beschreibung sogar wasserdicht.

   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

juergs

Leider ist diese Form noch nicht lieferbar, aber geeignet für eMTB:
GPS-Tracker im Fahrrad-Flaschenhalter mit App, 6 Monate Laufzeit, IPX6

UweH

Den finde ich auch ganz interessant. Werde ich mir bestellen.
Ich habe vor kurzem einen Bericht über Fahrraddiebstahl gelesen und in dem Zusammenhang wurde berichtet, dass die Ganoven mittlerweile zuerst das Rücklicht zerstören, weil auch bei denen die Information über eingebaute GPS-Tracker angekommen ist. Zudem sind die Rücklichter mit eingebautem GPS relativ leicht zu erkennen, da wird selbst der dümmste Dieb stutzig.

juergs

#52
Zitat... da wird selbst der dümmste Dieb stutzig

Klar, wenn groß "GPS-Tracker" draufsteht... lol   ;) ;D!

Leider wird die Koppelungs-Reichweite zwischen beiden Modulen nicht erwähnt (BLE?).

juergs

Zitat von: Loetkolben am 22 August 2020, 07:45:50
...oder das Teil, das gerade bei Vodafone im Angebot ist, gefunden bei appgefahren, direkter LInk zu Vodafone
Das Gerät ist lt. Beschreibung sogar wasserdicht.

   Andreas


Hallo Andreas,
habe mich für diesen Tracker entschieden. Muss nur noch ein passendes 3D-Gehäuse dafür konzipieren  und einen geeigneten Montageort dafür finden ...  ;)
Ist wohl Anfang September verfügbar.

Danke für die Info mit dem Diskount ;-)

Bin mal gespannt und werde berichten ...

Grüße,
Jürgen


UweH

Ach übrigens...an meinem E-Bike habe ich dieses Teil verbaut:http://www.sar-mini.com/Produkte/SaR-mini-PCB. Tracking und Vibrationsalarm. Meldet sich also schon, wenn das Rad auch nur bewegt wird. Dafür habe ich ein robustes Gehäuse passgenau für's Fahrrad gedruckt, mit codierten Schrauben befestigt und fertig.

Gruß
Uwe

Loetkolben

Mein GF-19 Tracker liefert mir inzwischen Daten an mein FHEM :-)
Traccar hat eine API die man mit HTTPMOD anzapfen kann.

Leider ist der Akku in dem Tracker sowas von schlecht, von anfänglich 3 Tagen Laufzeit, bin ich inzischen runter auf 1 Tag.
Das bedeutet, jeden Tag laden und falls man das Teil mal verfolgen muss, ist schnell Schicht im Schacht.
Was bringen mir also die tollen Readings, wenn das Teil keine Laufzeit hat.

Als Alternative habe ich mir dann mal den Vodafone Curve bestellt (knapp 40€ inkl. 2 Jahre Service)
Ein bisschen fummelig in der Einrichtung aber wenn er dann einmal läuft ...
In der dazu gehörenden App sieht man schön den Status des Curve und man kann u.a. verschiedene Benachrichtigungs-Intervalle einstellen.
Zonen kann man auch einstellen und erhält somit eine Benachrichtung, innerhalb der App, sobald der Curve die Zone verlässt.
Alles in allen garnicht mal so schlecht, was jetzt noch fehlt ist der Abruf der Daten ohne die Vodafone-App um das Teil in die Hausautomatisierung zu intergrieren.
Vielleicht tut sich da noch was auf Seiten von Vodafone und das Teil erhält mittels Firmware-Update ein paar mehr funktionen.

Gehäuse (für die Anbringung am Rad) wird gerade gedruckt.


   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

juergs

#56
Hallo Andreas,
das hört sich ja gut an, allerdings warte ich ,,schon" seit dem 22.8. auf die Auslieferung:

Zitatdie Lieferung Ihrer Bestellung wird sich leider verzögern. Der neue Liefertermin ist unten angegeben. Wir senden Ihnen eine Bestätigung, sobald Ihre Artikel verschickt werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Liefertermin 6. bis 22.9.2020

Unschön, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben ...

Das Hauptkriterium ist allerdings wirklich die Akkulaufzeit. Evtl. ein externer Akku zum Tauschen...

Grüße,
Jürgen

juergs

#57
Nun ist es doch der 11.9. geworden. 😃

Lässt sich schnörkellos installieren und ist innerhalb von 2 Minuten konfiguriert und Einsatzbereit.

Jetzt noch ein passendes Gehäuse bauen, dann geht´s los ...


Info/

Loetkolben

Kommt der bei Dir ans e-bike oder ans bio-bike?
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

juergs

#59
@Loetkolben: ans Ersatz-e-Bike (zur Zeit gibt es 2019/2020er-Modelle wieder saisonal bedingt im "Überfluß", war bei mir leider nicht so, wollte aber auch nicht warten)  :'(

Erste Erfahrungen:


  • läßt sich einfach einrichten
  • Hat keine Bewegungs-Alert-Funktion (Ist also kein dediziertes Bike-Track-System)
  • Die Zonen-Größe beträgt minimal ca. 100..150m Umkreis
  • Die Warnung beim Verlassen der Zone ist ein typisches WhatsApp-"Dong", mehr leider nicht ... Konfigurierbar wäre das natürlich wünschenswerter.
  • Die Übertragungs-Periode lässt sich einfach per App überall  einstellen. Man kann also kürzere Positionsmeldungs-Intervalle bei Bedarf konfigurieren.
  • Ein-/Aus-Schalter

Der Einführungspreis-Rabatt ist leider beendet (Position in Karte und Verlauf, Anfordern der aktuellen Position per App.)
Ansonsten tut das Gerät was es soll.

Interessant wäre, das Gerät zusätzlich über die USB-Schnittstelle noch dauerhaft mit Strom versorgen zu können, um eine größere Aktivitätszeit von > 7 Tagen zu erreichen.
Dazu werde ich ein zweites Ladekabel wohl zweckentfremden (magnetische "Kupplung").
Bleibt noch einen möglicht unaufälligen und sicheren Platz zum Befestigen zu finden ... ;-)