von Max Cube to Cul ohne neu anlernen?

Begonnen von iamandy, 06 April 2018, 18:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

Hallo allerseits!

Ich frage mich warum es nicht möglich ist von einem Max Cube LAN auf den Max Cul USB umzustellen, ohne alle Max Geräte neu anlernen zu müssen?

Müsste es nicht möglich sein die MAC Adresse, oder was auch immer den Cube identifiziert, auch auf den Cul zu "kopieren"?

Würde mir gerne ersparen alle 20 Geräte neu anzulernen, dann die peers alle neu zu machen usw...

pumabaer

Ob das so geht kann ich dir nicht sagen
Aber um ein bisschen Arbeit zu sparen habe ich nur die Geräte vom Cube abgelernt aber die Geräte in FHEM so gelassen wie sie sind

Dann über FHEM neu an den CUL angelernt und das IODev geändert auf den CUL

Fensterkontakte müssen allerdings komplett neu angelegt werden
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

iamandy

Danke für die Tips!

Aber ich frage mich warum es nicht möglich ist den Cube komplett zu ,,simulieren". Ich stelle mir so was vor wie die Mac Adresse einer Netzwerkkarte, die kann ich ja auch ändern und somit auf eine neue ,,übertragen" . Oder ist es etwas verschlüsseltes, dass ich nicht kopieren kann?

Wzut

Du suchst die sechstellige ID die du dem CULMAX Device mitgeben must. K.A. wie man die jetzige dem Cube entlocken kann.
Mach dich nicht verrückt, die 20 Geräte zu reseten und mit eigener neuer ID am CUL anlernen ist kein Hexenwerk.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

iamandy

Vielleicht meine ich das was beim Max Cube "serial" heißt. Die "addr" kann ich ja als "<FHTID>" beim Cul Max angeben, die serial wohl nicht. Denke das müsste es sein...!? Aber wie kann man die dem Cul Max übergeben?

Wzut

nix FHTID bei rfmode  MAX , die ist immer 0000
es geht um addr beim Device CUL_MAX und die ist sechstellig !
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

iamandy

ja, aber es gibt eben mehr als diese "addr" ID, die man ja leicht einstellen kann.

darum suche ich jemand, der genau das weiß/kennt...

MarkusF

Hallo,
ich hatte diesen Thread in Hoffnung auf eine Antwort verfolgt. Ich selber habe jetzt von einem Cube auf eine nanoCUL umgestellt. Der Cube hatte zwar nicht die Konfiguration verloren (wie ich häufig gelesen haben), musste aber so ca. alle 1-2 Monate neu gestartet werden.
Ich hatte im Device MAXLAN (bei mir MAXLAN1) das Internal "addr". Es kann sein, dass ich es nur hatte, da ich die nanoCUL eine Zeit lang lesend parallel zum Cube habe mitlaufen lassen.
Dann (bevor ich alles umlernen muss 14 Thermostate, plus Fensterkontakte) habe ich es einfach mal probiert.
Ich hatte bereits CUL_MAX als CULMAX0 erzeugt (zum mitlesen). Dort habe ich in den define die "addr" vom Cube eingetragen.
Danach habe ich mit:
attr IODev=MAXLAN1 IODev CULMAX0
delete MAXLAN1

umgestellt.
Bisher funktioniert es einwandfrei. (Steuern + Empfangen klappt.)

Viele Grüße
Markus

Thargor

#8
Zitat von: MarkusF am 10 Juni 2018, 16:28:34
ich hatte diesen Thread in Hoffnung auf eine Antwort verfolgt. Ich selber habe jetzt von einem Cube auf eine nanoCUL umgestellt. Der Cube hatte zwar nicht die Konfiguration verloren (wie ich häufig gelesen haben), musste aber so ca. alle 1-2 Monate neu gestartet werden.

Klingt sehr gut!

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit einem NanoCul, daher entschuldige bitte die "dummen" Fragen:
Ist der NanoCul vergleichbar in der Sende/Empfangsleistung wie der Cube? Was hast Du für eine Antenne dran?

Gruß Lars

MarkusF

Hallo,
also meine nanoCul erreicht auf jeden Fall mehr wie der Cube. Der Cube war an einer anderen Stelle wie der Cul, ich wollte ihn mal verlegen in etwa an die Stelle, wo jetzt die nanoCul ist. Der Cube hat von dort aus ein Wandthermostat (durch zwei Decken und quer durchs Haus) nicht erreicht.

Die Antenne hat aber sehr großen Einfluss, daher vermute ich einfach nur, dass die Antenne besser ist. Meine Antenne, die ich aktuell im Einsatz habe hat ziemlich genau 1/4 Lambda (ca. 9 cm, minus Plastik dürfte es ca. 8,6 cm sein). Es ist eine einfache mit Winkel. Vorher hatte ich eine Magnetfußantenne mit wahrscheinlich Lambda (die Antenne hat "Drehungen" integriert). Für ein paar Geräte im Keller (zwei Decken) hatte ich besseren Empfang, allerdings ein paar Geräte, die einfach nur zwei dünne Wände weg waren, konnte ich je nach Ausrichtung nicht mehr ansprechen (ich hatte die Wahl guter Empfang im Keller oder auf der selben Etage, je nachdem wie ich die Antenne drehte, mit der kleineren Antenne hatte ich quasi einen Kompromiss). Der Artikel hier im Wiki erklärt es gut https://wiki.fhem.de/wiki/CUL#Antenne.

Viele Grüße
Markus

Thargor

Vielen Dank!

Ich habe übrigens gestern von MAXLAN auf CUL@Cube nach deiner Anleitung gewechselt - ohne irgendwas neu anzulernen. Hat prima geklappt. Danke!

wolfenauswolfen

Hallo,

"Dort habe ich in den define die "addr" vom Cube eingetragen"
die Adresse des  MAXCube habe ich aber wie bekomme ich die Addr hinzugefügt bzw. mit der vorhandenen Überschrieben?! Der Wert "addr" ist ja in der Rubrik "Internals" wie kann ich dort den Wert aktualisieren?! ich stehe da gerade auf den Schlauch

Danke und Grüße


Zitat von: MarkusF am 10 Juni 2018, 16:28:34
Hallo,
ich hatte diesen Thread in Hoffnung auf eine Antwort verfolgt. Ich selber habe jetzt von einem Cube auf eine nanoCUL umgestellt. Der Cube hatte zwar nicht die Konfiguration verloren (wie ich häufig gelesen haben), musste aber so ca. alle 1-2 Monate neu gestartet werden.
Ich hatte im Device MAXLAN (bei mir MAXLAN1) das Internal "addr". Es kann sein, dass ich es nur hatte, da ich die nanoCUL eine Zeit lang lesend parallel zum Cube habe mitlaufen lassen.
Dann (bevor ich alles umlernen muss 14 Thermostate, plus Fensterkontakte) habe ich es einfach mal probiert.
Ich hatte bereits CUL_MAX als CULMAX0 erzeugt (zum mitlesen). Dort habe ich in den define die "addr" vom Cube eingetragen.
Danach habe ich mit:
attr IODev=MAXLAN1 IODev CULMAX0
delete MAXLAN1

umgestellt.
Bisher funktioniert es einwandfrei. (Steuern + Empfangen klappt.)

Viele Grüße
Markus
FHEM auf Raspberry Pi 3 B+, + MAX! Cube mit FHEM und ML verbunden
8x MAX! Heizkörperthermostat,10x MAX! Fensterkontakt, 5x MAX! Wandthermostat WT+, 1x MAX! Eco Taster, CUL CC1101-USB-Lite 868MHz in Mode CUL_MAX
MQTT Geräte (ca 25 Stück) von Shelly und Sonoff mit Tasmota

Wzut

Zitat von: wolfenauswolfen am 03 Januar 2020, 20:54:23
Der Wert "addr" ist ja in der Rubrik "Internals" wie kann ich dort den Wert aktualisieren?
Gar nicht, du bringst da etwas durcheinander !
Du holst dir erst diesen Wert und schreibst ihn dir gut auf , Bsp 14491a
Dann legst du ein CUL Device und ein CUL_MAX Device an , das CUL_MAX Device will beim define eine sechsstellige Hexzahl haben ( im Wiki und allen Beispielen ist das die 123456 ) diese ersetzt du durch den oben ermittelten Wert ! Auch wenn du jetzt schon ein CUL_MAX mit 123456 hast, das kannst du durch klicken auf DEF oder im RAW Mode ändern. Der Cube muß danach unbedingt stromlos gemacht werden und bei allen MAX Geräten muss das Attribut IODev auf dein CUL_MAX Device geändert werden.

Wenn du nicht meine Beta Versionen von 10_MAX und 14_CUL_MAX verwendest :
Beim Neustart von FHEM kann es zu Fehlermeldungen im Log kommen wenn die Reifenfolge CUL -> CULMAX in der fhem.cfg nicht stimmt, d.h. das CULMAX Device vor dem CUL steht. Bei meiner Beta wird CULMAX etwas verzögert so das es den CUL findet auch wenn er nach dem CULMAX Device steht.

Noch ein Tipp der viel unötige Arbeit spart : Lösche kein MAX Device aus FHEM !!!
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

wolfenauswolfen

OK alles klar habe den Wert jetzt angepasst bzw beim erstellen richtig übergeben.

Ich sehe mit den CUL die Daten und Zustände meiner MAX Geräte und habe auch 2 Räume von MAXLAN auf CULMAX0 geändert sowie den MAXCube vorher Stromlos gemacht. Sobald ich im FHEM eine Änderung mache gehen meine CUL_0 Credits nach unten teilweise unter 110 aber am Gerät kommt nie eine Änderung an. Habe es jetzt auch schon einen halben Tag laufen lassen dann gingen die Credits nach oben  aber sobald ich eine Änderung im FHEM mache gegen diese nach Unten. Beim Geräte CULMAX0 geht dann der Couter "packetsLost" nach oben um die Zahl 1 wenn ich im FHEM ein Befehl setze.

Also ich würde sagen das ich zwar die Adresse gesetzt habe diese aber scheinbar falsch ist.
Die Adresse habe ich von vor 3,5 Jahre wo ich FEHM mit MAXLAN in Betrieb hatte und den CUL noch dran hatte als Monitor. Danach habe ich den CUL vom FHEM entfernt bis die letzten Tage er wieder dran kam weil mein MAXCube nach 11 Monaten zum 2. mal eine Amnesie hatte.
Meine Vermutung ist das der MAXCube eine andere Adresse hat als vor 4 Jahren:
- kann dies sein durch z.b. eine Amnesie des MAXCube?!
- kann dies passieren falls man den MAXCube Resettet?! (habe ich evtl. vor 11 Monaten getan)

falls also jemand eine Erfahrung hat bezüglich der Adresse des MAXCube bin ich Dankbar. Wenn man den MAXCube als CUL verwendet kann man dann dort auch die Adresse frei einstellen?! wenn ja dann würde es meine Vermutung bestätigen das sich meine MAXCube Adresse verändert hat gegenüber den Wert von vor 4 Jahren.
FHEM auf Raspberry Pi 3 B+, + MAX! Cube mit FHEM und ML verbunden
8x MAX! Heizkörperthermostat,10x MAX! Fensterkontakt, 5x MAX! Wandthermostat WT+, 1x MAX! Eco Taster, CUL CC1101-USB-Lite 868MHz in Mode CUL_MAX
MQTT Geräte (ca 25 Stück) von Shelly und Sonoff mit Tasmota

Wzut

Mach es einfach :
Stell den CUL und das CULMAX Device auf vebose 5 und lasse es laufen.
Dann schau ins Log, da werden Infos sein wer was wohin schickt. Intressant sind dst: xxxxxx ( aber nicht die 000000 !)
Schau dir diese sechs stelligen Hex Werte an, es werden zum einen Adressen anderer MAX Geräte sein als auch der Zentrale.
Dann siehst du sofort ob dein Wert stimmt oder ob es ein anderer ist.
Wenn du schöne und lesbare Logs willst dann lade dir meine Beta Version herunter und benutze diese.
Bei der Beta reicht es nur das CULMAX Device auf verbose 5 zu stellen, zusätzlich kannst du an den Geräten noch das neue Attribut debug auf 1 setzen,
dann hast du auch in de Readings wer mit wem reden möchte.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher