Alexa-Fhem Problem Homebridgemapping

Begonnen von Tueftler1983, 06 April 2018, 23:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo,
Für alle die sich auskennen ist es Wahrscheinlich ein kleines Problem, für mich der noch ganz am anfahng steht ist es jedoch groß.

ich habe 2 Probleme

1. Ich würde gerne die Haustür über alexa öffnen dazu habe ich ein Dummy mit der Setlist on off,
Jetzt würde ich gerne Alexa sagen: Alexa, öffne die Haustüre. anstelle von Alexa, schalte Haustüre ein.
Wie bekomme ich das umgesetzt??

2. Problem ich kann sagen: Alexa, wie ist die Temperatur in der Küche? und bekomme dann auch die Antwort mit der Temperatur,
Alexa, wie ist die Temperatur in der Küche

Die Temperatur von Küche ist 17,9 Grad.


Aber wenn ich sage: Alexa wie ist die Temperatur in leas Zimmer bekomme ich keine vernümftige Antwort
Alexa, wie ist die Temperatur in Leas zimmer

In Wien beträgt die Temperatur momentan 6 Grad Celsius bei klarem Himmel. Heute Nacht höchstwahrscheinlich überwiegend klarer Himmel mit einer Tiefsttemperatur von 1 Grad.


Wie kann ich die zwei Probleme Lösen?

TomLee

#1
Zu 1. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko kannst das am einfachsten über eine Routine, die deinen Dummy schaltet, lösen.

Zu 2. Es wird mit dem Smart-Home-Skill wie schon vorgeschlagen keinen anderen Weg geben als einen anderen Namen zu verwenden (bevorzugt keine zwei Wörter, ein Wort [leas zimmer-> Kinderzimmer).

PS:
Du hast noch nicht verraten welches Gerät die Tür öffnet.
Eventuell kannst das hier im Dummy gebrauchen

homebridgeMapping On=cmdOn=on-for-timer+3



Tueftler1983

Das gerät was die Tür schaltet ist ein ESP, aber dieser wird über ein dummy und ein DOIF getriggert aber nur zu gewissen Zeiten wenn meine Frau oder ich zuhause sind. Sonst ist er ESP und damit die Türöffnung gesperrt.

Habe versucht es über eine Routiene zu machen aber das funktioniert nicht.
Siehe screenshot

TomLee

Hab ich nicht schon mehrmals erwähnt im Verlauf nachzuschauen was verstanden wurde.

ZitatAlexa, öffne die haus tür

:P  ;)

Tueftler1983

Also im Verlauf steht alles so wie ich es gesagt habe und trotzdem die besagten ausgaben.

Siehe screenshot

TomLee

#5
Wir reden hier vom Smart Home Skill.

Alexa, öffne die haus tür/haustür

und nicht

Alexa, sage home öffne die haus tür

Tueftler1983

Ja der Verlauf bezog sich eher auf das Temperatur abfragen,

mit homebridgeMapping On=cmdOn=on
Und meiner erstellten Routine kann ich jetzt Haustüre und Wohnungstüre öffnen, nur das Temperatur abfragen will noch nicht so recht auch wenn leas Zimmer erkannt wird

TomLee

Für deinen Dummy reicht ein setlist on off, da brauchst kein homebridgeMapping On=cmdOn=on.

Was hältst du von

Alexa, wie ist die temperatur von leas stube

das funktioniert.

Tueftler1983

Das mit der Temperatur teste ich.

Für den dummy reichte die setlicht nicht aus, erst jetzt mit dem homebridgemapping und den Routinen in Alexa geht es

Tuxi70

Also bei mir funktioniert die Temperaturabfrage mit dem FHEM Smarthomeskill ohne Dummy.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

TomLee

Eben gewundert das die Temperaturabfrage von Wohnzimmer nicht klappt.

War noch mit "leaszimmer" definiert.

Und auf die Frage nach

Wie ist die Temperatur von leaszimmer

oder auch nach einem umbenennen in

Wie ist die Temperatur von leas zimmer

bekomme ich nun auch eine korrekte Antwort  ;)


Wie ist die Temperatur in leaszimmer/leas zimmer

Klappt immer noch nicht.