neues Verzeichnis für ICONS unter www/images/default

Begonnen von DS_Starter, 07 April 2018, 09:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Satz Icons (.png) zur Nutzung in einem Steuerungsdevice für PTZ-Kameras in meinem SSCam-Modul zusammengestellt.
Bevor ich entsprechende Implementierungen im Modul vornehme um sie dem User anzubieten, sollten die Icons eingecheckt zur Verfügung stehen.

Ich hatte vor sie im Ordner remotecontrol mit unterzubringen, allerdings hat sich Uli (UliM) als Maintainer von remotecontrol bisher nicht dazu gemeldet.

Vielleicht wäre es ohnehin besser die Icons in einem Unterordner, z.B. www/images/default/sscam unterzubringen.

Ich habe zwar in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.0.html gefunden, dass sich insbesondere Wuppi68 stark engagiert hat, bin aber unsicher ob er auch in diesem Fall der richtige Ansprechpartner wäre.
Deswegen nun die Frage wie hier am Besten zu verfahren ist.
Kann ich den Ordner selbst anlegen und die Dateien einchecken oder ist eine andere Verfahrensweise für Icons vorgesehen ?

Danke für eure Zeit und ein schönes WE !
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Ich wuerde lieber dazu uebergehen, neue Verzeichnisse direkt im images abzulegen, statt im default.
Der Bezeichner default stoert mich deswegen, weil ich auf die SVG-Icons umstellen will, und default suggeriert was anderes. Habe noch keine gute Idee, wie das geloest werden soll.

Einchecken alleine hilft nicht, weil neue Verzeichnisse nicht automatisch per FHEM-update verteilt werden.
Dafuer muss man mir die das neue Unterverzeichnis mitteilen.

DS_Starter

Hallo Rudi,

ZitatIch wuerde lieber dazu uebergehen, neue Verzeichnisse direkt im images abzulegen, statt im default

Kein Problem, das Verzeichnis war nur ein Vorschlag/Idee.

Wenn du magst und es ohnehin besser ist, wäre zum Beispiel ../www/images/sscam richtig.
Dann würde ich die Icons dort einchecken wenn du das Verzeichnis erstellen würdest.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Ok, dann check bitte die Dateien nach www/images/sscam ein, und sag Bescheid, damit ich fhemupdate.pl anpasse.

DS_Starter

Verzeichnis ist angelegt und die Dateien eingecheckt.

Danke Rudi und einen sonnigen Sonntag !

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Was ist eine .pdn Datei (www/images/sscam/black_btn_CAM_Template.pdn) und muss sie auch verteilt werden?
Ich habe zunaechst www/images/sscam/.*.png eingetragen.

Ich faende es auch besser, Icons nur als SVG anzubieten, weil die .png Dateien nicht an einem Stil angepasst werden koennen.
Klar ist es Arbeit, aber die .pngs zu erstellen doch auch. Und das hast du doch selbst, oder? :)

DS_Starter

#6
ZitatWas ist eine .pdn Datei (www/images/sscam/black_btn_CAM_Template.pdn) und muss sie auch verteilt werden?
Das ist ein Template welches der Nutzer z.B. mit paint.net für eigene Icons in Bezug auf die beabsichtigte Cam-Steuerung verwenden kann.
Wäre schön wenn die mit verteilt werde könnte.

Zitat
Ich faende es auch besser, Icons nur als SVG anzubieten, weil die .png Dateien nicht an einem Stil angepasst werden koennen.
Klar ist es Arbeit, aber die .pngs zu erstellen doch auch. Und das hast du doch selbst, oder? :)

Ja hab ich bzw. bei den Icons von remotecontrol abgeguckt.  ;)
Mit der Erstellung von SVG's habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das war jetzt für den beabsichtigten Einsatzzweck als Steuericons noch nicht nötig.
Aber vielleicht finde ich irgendwo eine schöne Anleitung wie man svg mit welchen Werkzeugen erstellt. Dann würde ich zukünftig in dem Verzeichnis auch svg's anbieten.
Ach, es gibt immer so viel zu tun und jetzt beginnt auch noch die Gartenzeit ...  :)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

ZitatDas ist ein Template welches der Nutzer z.B. mit paint.net für eigene Icons in Bezug auf die beabsichtigte Cam-Steuerung verwenden kann.
Das ist mir zu speziell: Die Datei wird zum Betrieb des Moduls nicht benoetigt, und wenn selbstgebaute .pngs wirklich noetig sind, dann sollte das eher innerhalb eines Wiki-Artikels beschrieben werden, da kann man auch auf die Datei (von mir aus im SVN) verwiesen werden. Ich packe auch kein .vimrc in die FHEM-Distribution, nur weil ich meine, dass man damit besser arbeiten kann.

ZitatAch, es gibt immer so viel zu tun und jetzt beginnt auch noch die Gartenzeit ...
Von anderen Sachen, was man bei dem schoenen Wetter machen kann, ganz zu schweigen.

DS_Starter

ZitatDas ist mir zu speziell: Die Datei wird zum Betrieb des Moduls nicht benoetigt...
Ok, dann nehme ich die Datei dort raus und packe sie nach contrib. Das erfüllt dann auch den Zweck denke ich wenn man sie dort downladen kann.

ZitatVon anderen Sachen, was man bei dem schoenen Wetter machen kann, ganz zu schweigen.
genau ... werde ich auch gleich tun ... Family trampelt schon  ;)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter