Toggle funktioniert nach einem der letzten Updates nicht mehr

Begonnen von Norberto, 07 April 2018, 13:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norberto

Hallo,

Nach einem der letzten Updates irgendwann in den letzten zwei Monaten funktioniert bei mir Toggle nicht mehr.

Bei mir zeigt sich ein Zusammenhang mit eventMap. Hier mal ein listing eines Devices:


Internals:
   DEF        00000017
   IODev      TCM_0
   LASTInputDev TCM_0
   MSGCNT     2
   NAME       EG_GA_FSR4_LichtGarage
   NR         897
   NTFY_ORDER 50-EG_GA_FSR4_LichtGarage
   STATE      Aus
   TCM_0_MSGCNT 2
   TCM_0_TIME 2018-04-07 13:26:01
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2018-04-07 13:26:00   block           unlock
     2018-04-07 13:26:01   state           off
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_0
   alias      Deckenlicht
   devStateIcon An:An@FFE53B Aus:Aus@grey
   eventMap   on:An off:Aus
   group      Deckenlampe,Garage
   gwCmd      switching
   manufID    00D
   room       Garage,Beleuchtung
   subDef     FF8DB38B
   subType    gateway
   webCmd     An:Aus


Nach Entfernen der eventMap Zuordnung geht toggle wieder!

Da ich Enocean devices habe aber es gleiche Problembeschreibungen auch für HM, IT und RPi gibt vermute ich liegt es an FHEM und nicht am spezifischen Interface.

Sieh hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,68290.0.html und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,86052.0.html

Wer kann helfen?

Grüße,
Norbert

CoolTux

Würdest Du bitte nicht so einen Unsinn verbreiten.
Es gibt zu mindest bei Homematic Geräten kein Problem mit toggle. Und auch meine IT Aktoren toggeln super vielen sich hin. Update habe ich vor 2 Tagen erst gemacht.

Und wie viele Threads willst Du noch aufmachen. Zu mindest Deinen selbsterstellten hättest Du verschieben können.

Was passiert wenn Du set DEVICE toggle machst? Wie sieht das Log mit verbose 5 aus?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Norberto

Hallo CoolTux,

Danke für die Rückmeldung. In welches Forum gehört dieser Thread?

Mit verbose=5 und und unabhängig vom Status von state führt
Zitatset EG_GA_FSR4_LichtGarage toggle
immer zu
Zitat
2018-04-07 13:59:59 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage block: unlock
2018-04-07 13:59:59 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage An
2018-04-07 13:59:59 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage An

Wenn ich folgendes (schon immer vorhandene) eventMap lösche funktioniert toggle wieder
Zitat
eventMap   on:An off:Aus

d.h. wiederholtes Ausführen von toggle führt dann alternierend zu

Zitat
2018-04-07 14:05:53 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage block: unlock
2018-04-07 14:05:53 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage off
2018-04-07 14:05:54 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage off

und

Zitat
2018-04-07 14:05:58 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage block: unlock
2018-04-07 14:05:58 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage on
2018-04-07 14:05:59 EnOcean EG_GA_FSR4_LichtGarage on

Ich habe an dieser Konfiguration schon seit 2 Jahren nichts mehr geändert, nur irgendwann in den letzten Wochen ein update durchgeführt.

Grüße,
Norbert

CoolTux

Zitat von: Norberto am 07 April 2018, 14:09:34
Hallo CoolTux,

Danke für die Rückmeldung. In welches Forum gehört dieser Thread?

Mit verbose=5 und und unabhängig vom Status von state führt  immer zu
Wenn ich folgendes (schon immer vorhandene) eventMap lösche funktioniert toggle wieder
d.h. wiederholtes Ausführen von toggle führt dann alternierend zu

und

Ich habe an dieser Konfiguration schon seit 2 Jahren nichts mehr geändert, nur irgendwann in den letzten Wochen ein update durchgeführt.

Grüße,
Norbert

In welches Forum Fragen zu EnOcean gehören kannst Du der Datei MAINTAINER.txt unter /opt/fhem/ entnehmen.
Also toggle an sich funktioniert bei Dir, richtig?
Sobald du eventMap setzt geht es nicht mehr?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Norberto


Ich ging eben nicht davon aus dass es ein Enocean problem ist da zumindest eine Person die gleiche Problembeschreibung unter IT, eine weitere Person diese Beschreibung für HM und noch ein dritter dies für Raspi IO berichtet hat. Ich verschiebe den Thread dann jetzt trotzdem nach Enocean.

Toggle funktioniert wieder wenn ich die eventMaps entferne. Wichtig: die hatte ich nicht gerade erst eingefügt sonder sie waren schon 'immer' vorhanden.

Grüße,
Norbert

CoolTux

Ich kann es wenn nur allgemein testen. Werde ich später einmal tun. Geht bei mir nur mit Dummy. Oder schau Mal mit IT.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

krikan

Damit https://svn.fhem.de/trac/changeset/16211/ wurde in setExtensions.pm eine (unverstandene) eventMap Sonderbehandlung für EnOcean entfernt (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,84561.msg768600.html#msg768600).

Norbert, velleicht mal mit der alten Version testen. Eventuell lässt sich der alte Versionsstand mit restore einfach wiederherstellen.

Gruß, Christian

CoolTux

Vielen Dank Christian.

Könnte also sein das diese Sonderlocke Sinn gemacht hat.
Norbert wäre super wenn Du das Mal testen kannst mit einer Vorversion dann kann man Rudi bitten bei positiven Test das ganze wieder ein zu bauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Norberto

Bin momentan außer Haus, werde es bis morgen testen und Rückmeldung geben.

Danke,
Norbert

Norberto


Bestätigt: wenn ich die Version 12935 vom 2017-01-02 von SetExtensions.pm zurückspiele funktioniert toggle wieder mit meinen Encoean devices.

@CoolTux: wie/wo soll ich dies an Rudi adressieren?

Grüße,
Norbert




CoolTux

Das ist aber schon eine sehr alte Version. Da gab es doch bestimmt Versionen dazwischen.
Ich gebe Rudi kurz Bescheid. Vielleicht kann man ein Patch ein reichen, müsste ich mir aber heute Abend mal in Ruhe anschauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Gerade Mal geschaut. Es gibt in der Tat keine Version dazwischen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass "funktioniert nicht" als "schaltet immer auf on" gleichzusetzen ist.

Wenn ja, dann habe ich einen Bug in SetExtensions gefixt und eingecheckt. Sollte alle Geraete betreffen, die toggle ueber SetExtensions verwenden (das ist Modul-Spezifisch), und eventMap verwenden. Fhem-Update ist erst morgen ab 8 verfuegbar.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann haette ich gerne eine genauere Beschreibung, was it "funktioniert nicht" gemeint ist, und auch ein "attr global verbose 5" Mitschnitt eines toggle-versuchs (soweit moeglich).

CoolTux

Vielen Dank Rudi für Deine schnelle Unterstützung.
Ich denke mal der liebe Norbert kann das heute sicherlich noch verifizieren. Wäre super.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Konnte es eben selber testen. Sollte nun in der Tat wieder gehen. Bei mir zu mindest konnte ich es nachstellen das immer nur on geklappt hat beim verwenden eines eventMaps und mit dem update hat es nun auf on und off geschalten.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Norberto


TipTop - funktioniert wieder. Danke für die schnelle Hilfe.


@rudolfkoenig:

Ja, "funktioniert nicht" meinte "schaltet immer auf on".

Noch eine Frage dazu: habe ich jetzt richtig verstanden dass das Problem nicht nur Enocean betrifft sondern grundsätzlich bei allen Geräten mit SetExtensions bei Verwendung von eventMap auftrifft?
Ich hatte mir nämlich den Unmut im IT und HM Forum zugezogen als ich dort dieses vermutet hatte.

Danke,
Norbert

CoolTux

Zitat von: Norberto am 09 April 2018, 09:00:56
Noch eine Frage dazu: habe ich jetzt richtig verstanden dass das Problem nicht nur Enocean betrifft sondern grundsätzlich bei allen Geräten mit SetExtensions bei Verwendung von eventMap auftrifft?
Ich hatte mir nämlich den Unmut im IT und HM Forum zugezogen als ich dort dieses vermutet hatte.

Ja es betraf alle Devices welche über SetExtension ein toogle auf ein Device machen wollten welches eventMap verwendet.
Nur das Du den kleinen wichtigen Hinweis mit dem eventMap nicht erwähnt hattest in Deinen ersten Posts. Und das es keinen Sinn macht in einem Homematic Forum oder IT Forum zu schreiben das toggle bei Deinem Enocean Gerät nicht funktioniert und Du deswegen nicht schaltet kannst.
Und Homematic verwendet kein SetExtension sondern die Geräte können Hardwareseitig toggle.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Norberto

Wirklich vielen Dank für Deine Hilfe aber Deine Aussage über meine ersten Posts in den HM und IT Foren ist trotzdem falsch.

Folgendes steht in meinen beiden ersten Posts:

ZitatNach Entfernen der eventMap Zuordnung geht toggle wieder!

Da ich Enocean devices habe vermute ich liegt es an FHEM und nicht am spezifischen Interface. Ich werde dies daher im FHEM Forum posten.

Siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,86052.msg791589.html#msg791589
und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,68290.msg791587.html#msg791587

Ein anderer User hat sich im IT Forum auch prompt für meinen Hinweis bedankt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86052.msg791990.html#msg791990
ZitatDank Norbert und dem löschen von "Event Map" geht das toggln nun auch bei IT wieder ...

Danke für die Unterstützung,
Norbert

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net