Toggle funktioniert nach einem der letzten Updates nicht mehr

Begonnen von Norberto, 07 April 2018, 13:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norberto


TipTop - funktioniert wieder. Danke für die schnelle Hilfe.


@rudolfkoenig:

Ja, "funktioniert nicht" meinte "schaltet immer auf on".

Noch eine Frage dazu: habe ich jetzt richtig verstanden dass das Problem nicht nur Enocean betrifft sondern grundsätzlich bei allen Geräten mit SetExtensions bei Verwendung von eventMap auftrifft?
Ich hatte mir nämlich den Unmut im IT und HM Forum zugezogen als ich dort dieses vermutet hatte.

Danke,
Norbert

CoolTux

Zitat von: Norberto am 09 April 2018, 09:00:56
Noch eine Frage dazu: habe ich jetzt richtig verstanden dass das Problem nicht nur Enocean betrifft sondern grundsätzlich bei allen Geräten mit SetExtensions bei Verwendung von eventMap auftrifft?
Ich hatte mir nämlich den Unmut im IT und HM Forum zugezogen als ich dort dieses vermutet hatte.

Ja es betraf alle Devices welche über SetExtension ein toogle auf ein Device machen wollten welches eventMap verwendet.
Nur das Du den kleinen wichtigen Hinweis mit dem eventMap nicht erwähnt hattest in Deinen ersten Posts. Und das es keinen Sinn macht in einem Homematic Forum oder IT Forum zu schreiben das toggle bei Deinem Enocean Gerät nicht funktioniert und Du deswegen nicht schaltet kannst.
Und Homematic verwendet kein SetExtension sondern die Geräte können Hardwareseitig toggle.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Norberto

Wirklich vielen Dank für Deine Hilfe aber Deine Aussage über meine ersten Posts in den HM und IT Foren ist trotzdem falsch.

Folgendes steht in meinen beiden ersten Posts:

ZitatNach Entfernen der eventMap Zuordnung geht toggle wieder!

Da ich Enocean devices habe vermute ich liegt es an FHEM und nicht am spezifischen Interface. Ich werde dies daher im FHEM Forum posten.

Siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,86052.msg791589.html#msg791589
und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,68290.msg791587.html#msg791587

Ein anderer User hat sich im IT Forum auch prompt für meinen Hinweis bedankt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86052.msg791990.html#msg791990
ZitatDank Norbert und dem löschen von "Event Map" geht das toggln nun auch bei IT wieder ...

Danke für die Unterstützung,
Norbert

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net