Somfy geht erst wieder nach nanoCUL ein und ausstecken.

Begonnen von Fuxi, 07 April 2018, 15:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fuxi

Hallo!

Alles funktioniert eigentlich perfekt mit der Somfy Steuerung über FHEM. Doch nur eine kurze Zeit. Ohne vorahnung funktioniert dann einfach die Bedienung nicht mehr. Stecke ich den nanoCUL vom USB Port aus und wieder ein, dann geht wieder alles. Wenn es nicht funktioniert dann blinkt der nanoCUL ganz wild.
Es ist die culfw 1.67 drauf.
Hat jemand eine Idee?
Sollte ich eine andere FW probieren?

Grüße

d3rh3rrb

Hi,
ich habe das selbe Problem - allerdings nur wenn ich alle Rollläden gleichzeitig öffnen oder schließen möchte. Beispielsweise per Siri Befehl. Ich denke eine kleine Verzögerung müsste pro Rollo helfen. Hat jemand eine Idee wie man in FHEM eine kleine Pause pro Befehl in die Queue hin bekommt?

Beta-User

@Fuxi: Ist das ein FTDI-USB-Seriell-Wandler? Dann mal im Wiki nach Arduino sehen, dort das Test-PIN-Thema.

@d3rh3rrb: Vermutlich ist das nicht dasselbe bei dir, nachsehen kann aber nicht schaden. Ansonsten wäre meine Empfehlung, die Rollos in eine structure zu packen - das Modul kennt ein Attribut, um die Verzögerungen dann automatisch reinzubasteln.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Skusi

Genauso hab ich es auch gemacht.
Ich habe die V 1.23.01 a-culfw drauf. Und auch die lässt den Nano Abstürzen wenn mehr als ein Somfy Befehl gleichzeitig gesendet wird.
Alle Rolladen zusammen funktioniert bei mir auch nur über structure und async_delay 2.

Ich habe aufgegeben zu hoffen das der Fehler mal gefunden und in der FW repariert werden wird. Es ist nähmlich gar nicht so einfach immer dafür zu sorgen das nie zwei Rolladen gleichzeitig fahren wollen. Wenn man z.B wie bei mir für jeden Rolladen ein DOIF definiert hat in dem unter anderem zufallsverzögert nach Sonnen Auf- bzw Untergang gefahren wird. Da kommt es schon mal vor das 2 auf den selben Zeitpunkt fallen. Das passiert seeehr selten, aber meistens dann wenn man verreist ist. :-(
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Skusi

Ich hohl das Thema hier mal wieder hoch.
Hat sich da in der aculfw schon was getan?

Oder kann ich das abhaken das es dafür mal eine Lösung gibt. Es passiert leider immer noch zu oft das der Stick abstürzt weil wieder zufällig 2 somfy Befehle gleichzeitig gefeuert werden. Leider ist das auch schon oft gewesen wenn man mal im Urlaub ist und nicht physisch handeln kann.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Ellert

Ich bin auf einen SIGNALduino umgestiegen, der hat diese Probleme nicht.

viegener

Ganz in kurz: Das Problem liegt eigentlich nicht wirklich in der culfw, sondern im watchdog/bootloader des Arduino. Da die Somfy-Befehle relativ lang sind löstbei mehreren Befehlen der watchdog aus und dann startet der Arduino nicht mehr richtig. Es lässt sich durchaus lösen indem man zum Beispiel den optiboot-Bootloader auf den Arduino läd.

Ich habe leider nach Umzug keine Somfy-Rolläden mehr und kann deshalb auch nicht schauen, ob sich das nicht doch irgendwie in der culfw lösen lässt

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

scuba

@viegener: Super!Danke! Das war die Info die ich gesucht habe.
Ich hab bis dato nur einen Zentralbefehl, der auf allen meiner Somfy Raffstores angelernt ist, verwendet.
Nun mit dem neuen ASC Modul hab ich versucht die Raffstores einzeln anzusteuern um z.b die "Lockout" Funktion zu verwenden.Dabei bin ich  über das selbe Problem gestolpert.

Ich starte heute ebenfalls eine Versuchsreihe mit Signalduino bzw. werde ich auf den optiboot-Bootloader testen.



Skusi

Ich bin mittlerweile auch auf den Signalduino umgestiegen. Funktioniert super.

Ich habe die Firmware einfach mal zum testen auf meinen NanoCul geflasht. Ich dachte immer man braucht für den Signalduino einen anderen Sender / Empfänger. Ich habe an der Hardware nix geändert, und mittlerweile hat der Stick alle 433 Mhz Aufgaben übernommen die vorher die aculfw gemacht hat.

Ohne Abstürze !!!

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler